[C2Q6600-OC] Bitte um Überprüfung meiner BIOS-Einstellungen

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Tag!

Ich konnte mir nach langer Zeit endlich ordentliche Hardware kaufen und haben mich dabei im genaueren für folgendes entschieden:

Intel Core 2 Quad Q6600 (G0-Stepping laut Home of Hardware und CPU-Z)
Gigabyte P35 DS4 Rev. 2.0
2x Corsair XMS2 PC2-6400 (800er) CL5
Skythe Mugen
Zotac GeForce 8800 GTX
NZXT LeXa Redline (4 Gehäuselüfter, 3x 120mm, jeweils 1x an Heck, Seite und Front, 1x 80mm an der Gehäusedecke)

Nun würde ich gerne meinen C2Q Q6600 von 2,4GHZ auf 3,0GHZ übertakten (reicht mir, möchte nur mal bisschen Einstieg in die OC-Materie finden), realisieren möchte ich das wie oben genannt mit dem Skythe Mugen.

Ich habe mich bereits ein bisschen im Forum durchgearbeitet (z.B. den [How to:Intel Übertakten]-Thread von Smash durchgelesen) und etwas rumprobiert. Nun habe ich zwar die gewünschten 3 GHZ (um genau zu sein 2970Mhz), jedoch stürzte mir der PC beim Benchen mit 3DMark06 ab. (Bei Prime95 passierte nach paar Stunden nichts, lief einfach durch)

Um was ich euch nun bitte möchte, ist, dass ihr die unten stehenden Einstellungen, die ich im BIOS des Gigabyte P35 DS4 (Rev. 2.0) vorgenommen habe, unter die Lupe nehmt, ich nehme an, dass ich irgendwas falsch gemacht hab.

PCIex Frequenz: 100MHZ (festgestellt)
Multiplikator: 9x
FSB (Mhz): 330MHZ
Performance enhanced with: Turbo (Extreme gibts auch noch)
System Memory Multiplicator: 2,00 (Niedrigste einstellbare Option)
Memory Frequency: (Standard 800), momentan auf 660
CPU Volt: 1,28750V

Temperaturenmäßig gibt mir Coretemp bei allen 4 Kernen jeweils 38° an (IDLE), CPU an sich hat nach Everest Ultimate Edition 34° IDLE. Bei Prime95 hatte ich unter Last 60-65°.

Ich hoffe, ich habe euch alle Infos gegeben, die ihr benötigt.

Ich danke bereits im voraus!

Mfg, ExoHunter.

Wirklich keiner eine Idee, um welches Problem es sich handeln könnte? ;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button zum pushen benutzen!)
Guten Abend. Nein, die Grafikkarte ist nicht übertaktet, sie läuft immer noch auf dem Standard-Takt.
 
Hi! Hab mir gerad ne ähnliche Kombi geholt..

bei "Performance enhanced with" hab ich aufjedenfall was umgestellt, Standard oder deaktiviert weiss bloss gerad nicht was genau nur was anderes ^^
Les dir am besten mal nen Tuto dazu durch gibt auch noch paar andere Werte die man umstellen könnte.
Die vcore hab ich auf 1,275 gestellt und bustakt 333 läuft ohne Probleme bei 62° max
Coretemp hat mir zu niedrige Werte angezeigt, waren bei Everest höher deswegen geh ich mal von denen aus :)
 
du hast schon 4 prime instanzen gestartet gehabt und nicht nur eine?!
 
Hallo,

habe mir die neuste Prime95-Version heruntergeladen, wo man bei den Bench-Einstellungen die Option

Number of torture Test threads to run

einstellen kann. Dort habe ich natürlich 4 eingetragen.

Ich werde heute über Nacht mal Prime95 laufen lassen, werde ja dann sehen, ob der Computer "noch steht" (läuft :D) wenn ich wieder aufwache.

Für weitere Vorschläge wäre ich dennoch dankbar, das mit 3dMark06 regt mich doch etwas auf, ich wollte eigentlich wissen, wieviele Punkte ich durch das OC an Bonus bekomme.

So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wieso hast du denn den FSB nicht gleich auf 333Mhz gestellt, da gibts dann auch einen passenden Ramteiler, dass dein ram mit 800 mhz läuft. Dann nur noch beachten, dass der Ram auch die Standardspannung (1,9V) bei standardtimings hat.

Am Board dürfte es eigentlich nicht liegen, das geht eigenlich schon mit FSB- und NB-Standardspannung bis FSB 333 Mhz, und auch wenn beim Ram alles in den Spezifikationen ist liegt daran auch nicht.

Wenn dann kannst nur noch versuchen, die Vcore noch ein stück zu erhöhn.

mfg
 
Abend,

RAM läuft laut Everest Ultimate Edition auf 1,81V.

Auf wie viel soll ich die Vcore erhöhen? 1,3000V ?
 
wenn du den ram nur auf 666 mhz laufen lässt reicht das, aber auf 800 würd ich die vom Hersteller angegebenen 1,9 V nehmen.

Ja kannst ja mal mit 1,30 V anfangen; da wir eh weniger unter windows anliegen (messen mit CPU-Z oder Everest).
 
Habe den FSB auf 333 und Vcore auf 1,30000V angehoben. 3DMark06 lief durch, werde das dann heute Nacht nochmal mit Prime95 versuchen.

Nebenbei gefragt, sind 9663 Punkte bei der Hardware und CPU @ 3GHZ nicht etwas wenig?
 
jup müsste eher so bei 12000 liegen also für Standardeinstellungen (1280x1024) geht das beim Ds4 überhaupt mit Spannung für Speicher einstellen? hab da noch nix passendes gefunden im Bios :-/
 
Nur der Interesse halber: Wieviel Vcore kommt unter Windows an? (auslesen mit CPU-Z oder Everest)
Des ist ja weniger als eingestellt. Wenn es um die 1,28 V liegt ist das ein sehr guter Wert für einen Quad @ 3Ghz.
Kannst ja dann auch wieder C1E einschalten(senkt den Multi auf 6 bei Idle; Noch zur INFO: Senkt normal auch die Vcore im Idle, aber nur wenn die auf Auto ist), EIST würd ich aus lassen.
Die Coretemps unter Last währen auch noch ganz gut.

Hast jetzt den Ram auf 800 gestellt mit 1,9 V und Standardtimings?

Zu den 3DMarks:
9663 Punke sind bei einer Gtx und einer CPU @ 3Ghz schon etwas wenig.
Zum Vergleich: Ich hab einen E6600 mit ner 8800 Ultra und 2 GB Corsair Dominator 1066 mit den Ergbnissen:
Cpu: 3,2 Ghz 400 x 8 Ram: 1066 Mhz: 3DMark06: 12249 SuperPi: 16,157 s
Cpu: 3,0 Ghz 333 x9 Ram 1066 Mhz: 3DMark06: 11984 SuperPi: 17,078 s
Da der Unterschied nicht so groß ist, hab ich die CPU auf 3 Ghz laufen mit 1,20 V und den Ram @Standard mit nur 2,1V statt Standard 2,2V.
Bei 2,4 Ghz hatte ich mit der Ultra auch nur um die 10000 Punkte.
Also müsst bei dir die 4x3Ghz für die GTX locker reichen.

mfg

@ Sebbonaut: Klar kann man die Ram-Spannung einstelln, zwar unter
->MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)->DDR2 OverVoltage Control
Allows you to to set memory voltage.
> Normal: Supplies the memory voltage as required. (Default)
> +0.05V ~ +1.55V: Increases memory voltage by 0.05V to 1.55V at 0.05V increment
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowohl in IDLE als auch Loaded bisher immer 1,264V obwohl ich 1,30000V eingestellt hab. (mit CPU-Z gemessen)

Habe jetzt mal 2 1/2 Stunden Bioshock auf 1680x1050 (Grafikeinstellungen alles auf Max.), GPU-Temp nach Übertaktung auf Ultra-Werte Last 70-75°, CPU 50-55° Last. Keine Grafikfehler, keine Abstürze - einfach herrlich.

Zu 3DMark06, ich hatte die Auflösung von 1280x1024 mit 4 Sample AA, Trilinearer Texturenfilter.

Der RAM läuft momentan auf 667 MHZ, da ich den niedrigsten einstellbaren System Memory Multi von 2,00 nahm. Geht da noch was?

Übrigens, falls es relevant sein sollte, ich verwende WinVista Ultimate. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst schon wieder auf 800 Mhz stellen, den Ram Multi 2,40 nehmen.
Die Spannung kannst eigenlich auf 1,8 V lassen, wenns nicht läuft Standard 1,9 V nehmen.

Da du bei 3DMark06 die Default-Einstellungen geändert hast, erklärt da natürlich die niedrige Punketzahl.Wenn 1280x1024 und AA und den Texturfilter aus lässt, hast auch deine 13000 Punkte.

mfg
 
Nabend,

@Boschi: Du hattest Recht mit 3DMark06, lag tatsächlich an den Einstellungen. Habe nun 12363 Punkte.
RAM-Takt habe ich wieder auf 800Mhz (sprich 2,40). Abgesehen davon, dass sich der PC, trotz normaler Temperaturen (GPU 70°, CPU 55-60°), bei "Die Siedler 6" einfach mal ausschaltete, funktioniert er wunderbar. Habe zudem noch im BIOS die Option "Performance enhanced with:" auf "Standard" gestellt. Der Hersteller rät, diese Option nach OCen einzustellen, um zusätzliche Systemstabilität zu erhalten.

Ich danke euch bis hierhin mal. Habt mir sehr geholfen.

MfG.

//EDIT: Tut mir Leid, dass ich lange Zeit nicht geantwortet habe, hatte Stress ;). Habe nun meinen Q6600 stabil auf 3GHZ und mein Netzteil (Sinan Power) hat sich in der zwischenzeit während des BioShock-spielens verabschiedet. Was ich mir geholt habe, steht in meiner Sig :D.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben