Bitte um Überprüfung der Zusammenstellung

Bits&Bytes

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
360
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Ab und an spiele ich mal Metin2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit PS, LR und Luminar, Musikbearbeitung mit Studio One

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 4K 43 Zoll-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB 3200
  • Mainboard: Medion
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650 Watt
  • Gehäuse: Medion mATX
  • Grafikkarte: MSI GEforce RTX 3060
  • HDD / SSD: Intel Optane 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 850 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen mit folgenden Bauteilen
Passt das so oder habt ihr noch bessere Ideen. Bin nicht so in der Materie drin, meinen letzten PC hab ich vor 15 Jahren zusammengebaut.

Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html
Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
 
Was ist mit dem momentanen PC?

Was stört dich an dem? Die fps können es ja nicht sein.
 
Medion PC... schade. Sonst hätte man wahrscheinlich die CPU auf einen 10900 tauschen können oder nur die Grafikkarte auf eine 3080, je nachdem wo es genau hakt.
 
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?
 
|Moppel| schrieb:
Was ist mit dem momentanen PC?

Was stört dich an dem? Die fps können es ja nicht sein.
Ach, ich will mir einfach mal was gönnen und einen PC haben, mit dem ich ne Weile klar komme bei meinen Anforderungen.
 
Der momentan genutzte PC ist jetzt nicht so bedeutend schlechter als der angepeilte für das angegebene Nutzungsszenario. Halte ich für eine wenig Sinn machende Anschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wie @Gnah sagte wird es nicht viel bringen.

Wenn es darum geht deinem Geldbeutel weniger € zu gönnen aber 'ne gute Idee! :)
 
Ist ja lieb von Euch, an meinen Geldbeutel zu denken.
Aber das lasst mal meine Sorge sein. Den alten PC verkaufe ich dann zusammen mit einer 6500XT und 550 Watt Netzteil.

Aber was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Passt die?
 
Wo genau reicht den die Leistung nicht mehr bei deinem alten PC?
 
Im Grunde genommen reicht die Leistung. Bei der Bearbeitung von 1000 Hochzeitsbildern könnte es ein wenig schneller gehen.
Aber ich will den Aldi-PC nicht mehr, möchte was "Eigenes" auf meinem Schreibtisch stehen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Musst dir halt gut überlegen ob sich das lohnt, im Grunde wirst du die allermeiste Zeit keinen Mehrwert bekommen.
 
das werde ich noch abschließend machen.
Aber was ist nun mit der Zusammenstellung: Netzteil, Grafikkarte und RAM werden vom Alten übernommen.
 
@Acuna: es ergibt nen funktionsfähigen rechner. alternativ könnte man auch nen 12700 mit B660-brett nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Kannst du so machen. Die Zusammenstellung passt soweit wenn es deinen Anforderungen entspricht. Du könntest über mehr Ram nachdenken 2x 32 GB wenn der Ram mit dem "alten" Rechner verkauft wird oder eben aufstocken. Kann muss aber nicht.
 
Der Ram ist so ausreichend, selbst wenn ich PS, LR und Luminar gleichzeitig offen habe. Danke trotzdem.
Der alte PC bekommt seine ursprünglichen alten 8GB wieder und wird damit verkauft.
 
Acuna schrieb:
Aber ich will den Aldi-PC nicht mehr, möchte was "Eigenes" auf meinem Schreibtisch stehen haben :D

Dann schreib das doch gleich, ist ja auch völlig OK.

Das Unterforum hier heißt Kaufberatung und nicht Lustberatung.

So ersparst du uns und dir viel unnötiges Hin und Her.
 
|Moppel| schrieb:
Dann schreib das doch gleich, ist ja auch völlig OK.

Das Unterforum hier heißt Kaufberatung und nicht Lustberatung.

So ersparst du uns und dir viel unnötiges Hin und Her.

Ich denke, es ist eindeutig eine Kaufberatung, ich hatte um Überprüfung der Zusammenstellung gebeten und nicht darum, ob es nun wo und wieviel Sinn macht.
 
Acuna schrieb:
ich hatte um Überprüfung der Zusammenstellung gebeten und nicht darum, ob es nun wo und wieviel Sinn macht.

Aber genau das gehört zu einer Kaufberatung dazu. Hier kommen ständig Leute die sagen:

"Ach jo mein PC ist mir zu lahm, das hier sieht geil aus für 1000€ - kaufen?"

Und sind dann völlig schockiert wenn man ihnen sagt, dass die Zusammenstellung nur auf dem Papier besser erscheint als der status quo.


Die Sinnhaftigkeit nicht abzufragen wäre schlechter Stil.
 
Acuna schrieb:
Ich denke, es ist eindeutig eine Kaufberatung, ich hatte um Überprüfung der Zusammenstellung gebeten und nicht darum, ob es nun wo und wieviel Sinn macht.
Zu einer ordentlichen Kaufberatung gehört aber eben nicht nur die Frage ob Komponenten miteinander kompatibel sind, sondern auch ob das Gesamtpaket dann die Anforderungen und Erwartungen erfüllt, die an es gestellt werden.

Und da wäre es schon hilfreich gewesen nicht erst nach langem Hin und Her zu erklären dass das Leistungsniveau des aktuellen Systems so eigentlich passt und du einfach nur aus Prinzip nen Selbstbaurechner willst.
 
Zurück
Oben