ca. 450€ für Großeltern

TiTz Kay

Cadet 4th Year
Hallo CB,

meine Großeltern möchten sich gerne ein Notebook kaufen.

Genutzt soll es für:
- Office (hauptsächlich)
- im Internet surfen

Da ich nicht weiß welche Komponenten für diese Voraussetzungen reichen möchte ich euch fragen.

Meine wichtigsten Fragen sind:
- Ist ein 2-Kern-Prozessor nötig?
- Wieviel GHz sollte er haben?
- Wird eine Grafikkarte benötigt oder reicht auch eine interne?

Meine Großeltern möchten das Notebook bei MediaMarkt kaufen.
Könnt ihr etwas empfehlen?

Vielen Dank und Grüße.

Ja, nicht bei MediaMarkt kaufen :D. Geh besser zu einem ansässigen IT-Händler und sag ihm Deine Anforderungen. Perfekt abgestimmt und bei Problemen einen direkten Ansprechpartner.

Antworten auf die Fragen:
- 2 Kerne schaden nicht
- GHz sind relativ unwichtig..1,x reiche locker - sonst halt 2 ghz
- Graka ist nicht nötig(solange eine in dem Prozessor oder dem Chipsatz ist, die die Filme wiedergeben kann)

http://gh.de/713927

Etwas teurer als erhofft,
aber wohl das modernste und schnellste bis 500€!
Der hat Power satt - langen Akku und ist ein Notebook :D

Es soll schon ein vorinstalliertes Win7 haben, nicht wie die meisten Notebooks bei notebooksbilliger.de.

Ich finde AMD Prozessornamen verwirrend, welche von den in Notebooks eingebauten AMD Prozessoren sind Single- bzw Duo-Core?

€: DUNnet: Dein Vorschlag ist zu teuer und zu "überdimensioniert", trotzdem danke.

Dann Dimensioniere kleiner!
Statt i5-2 nimm einen i3 der 2ten Generation!
Wenn USB 3 nicht benötigt wird lass auch das weg, und schon bist du 100€ günstiger!
Die dedizierte Grafik ist bei den i3/i5 Gen. 2 nicht wirklich nötig (in eurem EInsatzgebiet), da die IGP schon gut Leistung bietet.

Lass die AMD APUs mal ruhen, die sind noch nicht gescheit im Mobilen Markt,
außer du willst ein AMD-E mit einem ATOM System messen...

Gruß

Ps.: 500€ für das Stück Technik ist eigentlich hammer - denn die Windowslizenz kostet schon, ohne die läge er wohl bei angepeilten 450€ oder tiefer...
Also an sich ist das Gerät schon "Hammer" :D

Also für Alte Leute habe ich sehr gute Erfahrungen mit nem gebrauchten lenovo r60 oder T60 15" gemacht.
Die gibt es noch in 4:3 und mit XGA Auflösung bei der die schriften in Programmen und webseiten schön groß sind. Des weiteren ist die Tastatur spitze und die geräte enorm robust. verbaut sind core 2 duos mit 1,6 - 2,3ghz dualcore und ATI grafikkarten (x1300 + x1400). Damit sind die schön schnell, schneller als einstiegsgeräte mit AMD E450 oder so, etwa auf dem level mit einem aktuelleren pentium dualcore mit intel HD grafik.

würde an deiner stelle kein neugerät kaufen:
- bildschirme sind spiegelnd
- viel zu hohe auflösung für alte augen (-> nur noch desktopmonitore haben teilweise noch niedrige dpis)
- laute lüftungen + plastikbomber gehäuse
- 16:9 Displays sind zwar gut für filme aber prouzieren unlesbaren Flattertext. Für office und Internet wirklich unpraktisch (selbst CB sieht auf XGA noch am besten aus, da passt der inhalt aufs bild, die werbung verschwindet rechts)

schau mal hier: http://shop.afterbuy.de/Notebook-Unter-300€/c1379330_u4780_z5bb61389-d325-4bb1-9504-10dc7a74196f/
fürs übrige geld haust du dann eine ssd rein (z.b. 64gb m4), das spüren die viel häufiger als einen aktuellen core i3 oder i5. da sie vorraussichtlich wenig parallel machen reichen auch 2gb ram dicke (btw, sodimm ist spottbillig derzeit).

Für 350€ gibts bereits Notebooks inkl. Windows, die deinen Anforderungen entsprechen. Hab selber eins für den Preis neugekauft und es reicht sogar für anspruchslose Spiele. Ich versuch mal herauszufinden, um welches es sich handelt.

also ehrlich gesagt würde ich persönlich nur technik affinen menschen raten im internet zubestellen und auch nur solchen die ggfls 6-8 wochen auf ihr notebook verzichten können wenns nen garantiefall gibt
auch wenn das notebook beim ansässigen händler 50 euro teurer ist hat es den vorteil einen meist kompetenten ansprechspartner zu haben das sollte nicht unterschätz werden
außerdem ist eine vorort beratung oft auch überzeugender und hilfreicher solang man sich nicht aufeinmal das 1000euro gamernotebook aufschwatzen lässt ;)

Smagjus schrieb:
Für 350€ gibts bereits Notebooks inkl. Windows, die deinen Anforderungen entsprechen. Hab selber eins für den Preis neugekauft und es reicht sogar für anspruchslose Spiele. Ich versuch mal herauszufinden, um welches es sich handelt.

Genau sowas suche ich ja, was den Preis anbelangt. Frage ist ob es sowas aktuell noch gibt.

also bei dem nutzerprofil würde ich nach einem 17,3 zoll suchen und davon das günstigste. im gehobenen alter freuen sich die leute über einen großen bildschirm. RAM, CPU, HDD usw. sind bei der nutzung quasi egal. 2 standart GB und 320er HDD reichen locker. nen dualcore macht schon sinn und mal erlich: bekommt man noch was anderes? ob nu shared memory bei der GPU genutzt wird ist bei "nicht spielen" total egal.

wo man drauf achten kann ist die displayqaulität und ob spiegelig oder nicht. der rest ist bei einem "aktuellen" neuen gerät im low bugget bereich bei 17 zoll völlig ausreichend. preise ab 370€ für die größe ohne win. mit ab ca. 400€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben