Ca. 600€ für Graka, Prozessor und Mainbaord

Wave2

Lt. Junior Grade
Hallo,
ja, der Threadtitel sagt doch denke ich alles... Suche für ca 600 Euro eine Grafikkarte (nVidia), Prozessor (denke am besten intel Quadcore) und ein Mainbaord (wo ich garkein Plan von hab, welhes ich nehmen soll) soll aber zukunftsfähig sein, also neuster Chipsatz usw.

ICh denke da z.B. an die 8800 GTS (512MB) und beim Prozessor weißsch noch net.

Hoffe ihr könnt mir helfen... Will in das Mainbaord 4GB RAM einbauen und ne Sata 2 Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
- Board: P35 Board, für 70-90 Euro , MSI, Abit, ASUS, Gigabyte -> Gaming PC FAQ
- Graka 8800 GTS, einfach die billigste
- CPU: Mit OC nen kannes nen Quadcore sein, ansonsten fürs zocken auf jeden fall nen Dualcore

schau einfach die Signatur von Floschmann an, den Prozessor eventl. durch nen Q9450 austauschen

Also wenn er schon 600euro ausgeben will, würde ich ihn auch zu einem entsprechend leistungsfähigen system raten.
also solltest mal einen blick in die gaming pc faq werfen.
sonst eben irgendwie sowas:
cpu: intel e8200 (mit oc)/intel e8400 (außer du brauchst nen quad (3d rendering, video editing))
mainboard: für dich ausreichendes p35 von gigabyte/abit/msi
graka: also eine nvidia 8800gts 512mb solte es schon sein (billigste) (im notfall auch eine ati 3870 oder eben eine 8800gt (musst gucken was du für ansprüche hast))

So hi erstmal,

wie es aussieht brauchst du nen gaming pc?
quads sind für gamer 2.rangig ... sie geben so gut wie nie ein leistungsplus
mein tip für dich:

E8200 - 151€
MSI P35 Neo3-F - 66€
Zotac Geforce 9800GTX - 235€

bleiben noch 148€ , die du für ram investieren kannst (bei vista 64bit auch mal 4gb^^)

wenn nicht bzw vllt noch dazu nen netzteil von beqiet!

Du brauchst auf jedenfall nen guten kühler - denn das is nen OC - SYS!!!

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
@Tigereye: Naja, die singleslot 3870 wollt ich ihm dann doch nicht empfehlen. Ist aber ne Überlegung wert.

@Uxorious: Also ich kenn keinen, der unbedingt mehr ausgeben will als er muss, viele denken einfach für weniger geht nix. War ja auch nurn Vorschlag, vielleicht "muss" es eben unbedingt der QC und ne stärkere Graka sein.

Ich persönlich sehs jedenfalls nicht ein, für 90% der Leistung vom stärkeren System (Office) bzw. 70% (Gaming) der Leistung das doppelte hinzublättern. Zumal man oft nix davon hat. 120fps nützen nix, wenn der Monitor nur 60 anzeigt.

Kann aber nur der TE selber was zu sagen, was er vorhat u.s.w. Viele wollen ja auch "Zukunftssicherheit", nicht dauernd rumbasteln etc., kann ich auch verstehen. Aber grad wo im Juni wieder neue Grakas kommen, (HD4000), braucht man nicht denken, das man lange die schnellste Graka hat.

Ich hab mir genau für 650 EUR ein System geholt welches total ausreich bzw übelst rennt .

E2160 OC / P35 MSI NEO2FR / 2GB / T166 320GB / ECS 8800GT / Centurion / VX450W

= 650 Euro

Dimi3 schrieb:
So hi erstmal,

wie es aussieht brauchst du nen gaming pc?
quads sind für gamer 2.rangig ... sie geben so gut wie nie ein leistungsplus
mein tip für dich:

E8200 - 151€
MSI P35 Neo3-F - 66€
Zotac Geforce 9800GTX - 235€

bleiben noch 148€ , die du für ram investieren kannst (bei vista 64bit auch mal 4gb^^)

wenn nicht bzw vllt noch dazu nen netzteil von beqiet!

Du brauchst auf jedenfall nen guten kühler - denn das is nen OC - SYS!!!

MfG dimi3

Erstmal danke dimi3 für die Empfehlung ich denke das werd ich mir holen... Allerdings wollte ich fragen ob da mein netzteil reicht:
es hat 480Watt und auf der 12V Schine 30 Amper sollte reichen, oder?
Zudem Lüfter? Meinste für die CPU? Oder einfach noch ins Gehäuse rein (welches ziemlich klein ist)?

Und ja, ich brauch ein gaming Pc, will den für Age of Conan nutzen. Also DX10, guten prozessor zu laden der Instanzen, 4 GB ram usw... Ach so, 1 GB ram brauch ich auch noch... hab glaube ich DDR2 667 RAM drinne derzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal^^

das netzteil würde reichen ...wenn du mir verratest welche marke könnt ichs genauer sagen
zu den lüfter... du brauchst auf jeden fall nen gehäuselüfter der frischluft einführt
zu den prozessorkühlern hab ich nen favouriten auch wenn er teuer is da macht das oc-en auch spass
Thermalright IFX-14 hier der link

mit der 9800gtx kannst nix falsch machen für den preis

zu den rams: wenn du oc-st bräuchtest du auf jedem dualchannel den gleichen ram^^
..die channels sind farblich markiert ram bekommst du atm so günstig(ddr2) das eine neuanschauffung
zu verschmerzen ist
die frage ist nun was du genau brauchst 2x2gb oder 4x1gb(schwerer zu oc-en)

2x2gb: ... mehr als das würd ich ned zahlen
4x1gb: ... mehr als das würd ich ned zahlen

kühlkörper haben beide rams^^
4gb nur empfehlensert mit vista 64 bit ...

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann gibts denke ich noch ein problem und zwar die Größe meines Gehäuses, ist ziemlich klein...
Und en anderen Kumpel von mir meint, ich solle mir anstatt die 9800GTX kaufen für 250€ lieber die 8800GTX, welche 50€ billiger wäre. Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Nun gegen die 8800gtx spricht nix. der preis ist sogar sehr attraktiv wenn man bedenkt das das immer
noch eine leistungsstarke karte ist. letzten endes musst du dich entscheiden da es hier um deinen
geldbeute geht. wenn du die 8800gtx auf ne ultra hoch taktest hast du in einigen spielen sogar vorteile
im vergleich zur 9800gtx schau dir mal hier einige ergebnisse an - wie gesagt du hast die qual der wahl.

was für die 9800gtx spricht ist vllt der neuere chip... der abere genau betrachtet vllt 5 fps vorteil bietet
und das auch nur bei kleinen monitoren

die 8800gtx hat einfach ne höhere speicherbandbreite

MfG dimi3

So, ein anderer Kumpel sagte, dass ich wenn ich mir ne 9800gtx hol mir auch ein mobo mit nem PCI-E 2.0 Steckplatz holen soll, da ich sonst um die 20 Prozent leistungsverlust haben könnte. Allerdings brauch ich noch Lüfter für die CPU, weil der normale Standart Lüfter ist ja schlecht, wenn man übertakten will.

das mit dem lüfter stimmt definitiv^^
die sache mit pci 2.0 is purer schwachsinn du wirsd keinen leistungsverlust merken können ...
die karten werden vllt erst in 3 jahren pci-e 1.0!!! voll ausreitzen können
was glaubst du wieso agp immer noch exisitiert - die bandbreite is so halbwegs erreicht ... und das erst jetzt!
diese technische spielerei ist eher für komplexe simulations supercomputer gedacht - gamer bringt sie atm nix!
brauchbar wird die technik evlt mit nem 512 bit speicher anschluss :) aba davon lass uns erstmal träumen^^ :heilig:
MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
was denkste was ich noch für einen lüfter für den prozessor kaufen soll? Also der eine den du oben geschrieben hast ist ja fürs Gehäuse oder?

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich für nen Lüfter nicht so viel bezahlen werde, wäre cool, wenn du nen billigen anderen postest.

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich hab ich noch einen auf lager ;D

die beste performance laut ComputerBase hat:

ZEROtherm Nirvana NV120 schon für 33,84€ zu haben

zu dem preis würd ich gar nicht lange fackeln
wenn ich einen bräucht wäre das mein nächster - garantiert!

MfG dimi3

und wie siehts aus mit nem Läfter fürs Gehäuse? Da sind diese ja nicht fpr gebaut, oder?

sry kann dazu nix sagen was is den fpr^^

nun willst du eher power oder silent ? (ZEROtherm zu folge ist eher performace?...laut is es sowieso^^)

nen guten kühler bekommst du z.b. von noctua... bedenke immer das du starke lüfter
auch runterregeln kannst.

wenn ich du wäre würd ich zu dem hier greifen... find den preis hier nur zu hoch
was mich fasziniert sind die 120x38mm standard sind 25

überleg dir genau wieviele du willst denn die nachname gebühren sind lästig

Edit: ...ahh wusst ichs doch den gibts auch günstiger^^

hier noch ein rund-um-sorglos-paket ... da kannste die lautstärke/luft-fördermenge manuel bestimmen und antivibrations-stöpsel sind au da^^
Mfg dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben