PC zum zocken für ca. 600 € für 12 Jährigen Neueinsteiger

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

Ich habe von einem befreundeten Ehepaar die Anfrage erhalten einen PC für das Weihnachtsfest für den Sohnemann zusammenzustellen. Die Anforderungen sind im moderaten Rahmen. Ich tue mich nur schwer überhaupt vernünftige Teile online zusammenzubekommen bzw. für einen vernünftigen Preis. Der Rahmen liegt bei ca. +-600 €.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • z.B. Fortnite, Among us, GTA Online

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Keine Präferenzen. Er möchte nur flüssig spielen

  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Sein Vater wird ihm einen 144hz Full HD Monitor kaufen, aber wie oben geschrieben. Hauptsache flüssiges Bild.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird hauptsächlich fürs Zocken genutzt und Arbeiten mit Office für die Schule.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist ja immer sehr beliebt bei der jüngeren Generation, wird aber kein muss sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Full HD Monitor mit 144 hz ohne Präferenzen bzgl. Freesync/Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Durch meinen Wechsel auf ein x570 Board und Ryzen 5600x könnte ich ihm mein Asus Prime B350-Plus AMD B350 und meinen AMD Ryzen 7 2700x vermachen. Wäre für den Vater auch in Ordnung, dass ich ihm meine gebrauchten Teile verkaufe/verbaue (Was wäre ein fairer Preis?).


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Der Vater möchte am liebsten "so wenig wie möglich" ausgeben, aber angepeilt waren ca. 600 Euro. Wenn es nicht anders geht, dann etwas mehr. Er musste jedenfalls schon schlucken bei der Aussicht, dass Monitor, Peripherie und PC 1000 € kosten könnten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Der PC soll zu Weihnachten fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich werde das Gerät selber zusammenbauen und dem Kleinen den Zusammenbau etwas näher bringen und ihn mich unterstützen lassen (Hoffentlich kleiner Lerneffekt).

Ich kämpf mich grad ein wenig durch die Online Shops.

Die Empfehlung aus dem angepinnten Thread für 600 € ist schon relativ ok, denke ich, nur ist der realle Preis um einiges höher und die Grafikkarten kaum verfügbar.

1606732913263.png


Die angepinnte CPU gibt es zurzeit nicht, daher evtl. mein altes Board und CPU verbauen?

Ich würde ja auch lieber eine gtx 1660 super verbauen, da er meines Erachtens etwas länger davon was hat. Die Preise sind aber reichlich hoch und das treibt den Gesamtpreis noch mehr nach oben.

Ein schöneres Gehäuse wie das Pure Base 500DX wäre toll, aber auch das treibt den Preis wieder stark nach oben.

Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten?

Grad ist echt eine schlechte Zeit für Hardwarekäufe...


Vielen Dank im Voraus.
 
Ich wuerde deine alte CPU und Board verbauen.

Dann sollte der Rest auch ins Budget passen. Ich wuerde mal ganz grob sagen... so 100 Euro fuer die CPU und nochmal 50 fuers Board sind fair.
 
Wenn du noch etwas sparen möchtest: eine 512 GB SSD könnte auch reichen.
 
Es geht mich eigentlich nichts an, aber es interessiert mich irgendwie:
Hast du dich verschrieben oder soll der 12-Jährige wirklich GTA spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Fujiyama und piffpaff
Ich wollte es auch gerade schreiben. Also wenn ein 12 Jähriger sowas wie GTA spielen läuft irgendwas in der Erziehung falsch. Gerade in dem Alter ist ein zu viel vor dem PC hängen nicht besonders förderlich, ein 12 Jähriger sollte größtenteils andere Aktivitäten in dem Alter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
@jube Ich weiß was Du meinst. Das Thema habe ich mit dem werten Herren+Vater dann auch noch, da ich da auch relativ wenig von halte. Ich habe die gewünschten Spiele erstmal ohne Wertung aufgeführt...

Die Eltern können glaub ich mit keinem Namen eines Spiels etwas anfangen. Fair wäre da ein Gespräch auf jeden Fall.


Gut, klar. Ihr habt Recht. Das war erstmal der Versuch bei einem Anbieter die Teile zu bestellen.

Kann natürlich auch bei unterschiedlichen Händlern kaufen.
 
Sieht doch ganz ordentlich aus die Konfiguration. Die Grafikkarte würde ich evtl. gegen eine GTX 1080 tauschen und auf ebay und co. Organisieren. SO hat man zumindest fürs Geld noch was rausgeholt. Verstehe aber auch wenn man hier eher zu neu teilen greifen möchte. Aber so wäre das Setup auch etwas langlebiger.
 
@jube
&
@Fujiyama
nachdem wir uns hier in einem Computerberatungsforum und nicht in einem Erziehungsberatungsforum befinden, ist das für uns nicht relevant. Die Entscheidung, welche Games der junge Mann spielten darf oder nicht, obliegt nicht uns, sondern seinen Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7, Mymoralmajority, milanovic und 2 andere
@JollyRoger2408 Offensichtlich lagern die Eltern aber einige Entscheidungen aus.
Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum ein Beitrag zum Thema Alterbeschränkungen von Computerspielen in einem Computer Forum falsch sein sollte. Wenn dieses Thema nicht diskutiert werden soll, hätte man den Teil
für 12 Jährigen
im Titel einfach weglassen können.
 
jube schrieb:
Offensichtlich lagern die Eltern aber einige Entscheidungen aus.
Auch das geht uns hier rein gar nichts an.
 
Denke auch uns geht das nichts an, es wurde erwähnt, Fertig.

Also deine "alten" Teile sind für das vorgehen und Budget auf jeden Fall ne super Sache. Denke auch das 150 € ganz ok sind. Bei den einschlägigen Portalen gehen die CPU´s gebraucht ein wenig teurer über den Tisch (ca. 150€ nur die CPU). Würde auch nach einer 1660 Super schauen. Gebraucht nur wenn deutlich günstiger als 200 €.

Ich hätte ja auch noch Vega56 (gebraucht) gesagt aber dann musst mitm Netzteil zwei Schubladen höher reingreifen.... die will halt doch ein bisschen mehr Saft.

Ist gerade schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Krisge schrieb:
Denke auch uns geht das nichts an, es wurde erwähnt, Fertig.

Also deine "alten" Teile sind für das vorgehen und Budget auf jeden Fall ne super Sache. Denke auch das 150 € ganz ok sind. Bei den einschlägigen Portalen gehen die CPU´s gebraucht ein wenig teurer über den Tisch (ca. 150€ nur die CPU). Würde auch nach einer 1660 Super schauen. Gebraucht nur wenn deutlich günstiger als 200 €.

Ich hätte ja auch noch Vega56 (gebraucht) gesagt aber dann musst mitm Netzteil zwei Schubladen höher reingreifen.... die will halt doch ein bisschen mehr Saft.

Ist gerade schwierig.


Ja da geb ich dir recht !
 
Zurück
Oben