CA-Modul bzw. Kabel Digital empfangen - wie?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Obwohl mich auf meinem neuen Philips 46PFL5605H selbst der analoge Fernsehempfang dank der vielen Bildverbesserunsgmaßnahmen und des anscheinend guten Tuners sehr begeistert, möchte ich trotzdem nicht auf den digitalen Kabelempfang verzichten, den ich bislang von Kabel Deutschland beziehe. An meinem alten Fernseher hatte ich den von KD bereitgestellten Receiver mit Entschlüsselungskarte über SCART laufen. Das will ich jetzt vermeiden, immerhin hat mein Fernseher einen internen DVB-C Reveiver und ich würde gern auch HD-Inhalte sehen können, z.B. von RTL, Pro7 aber auch von den Öffentlichen.

Also muss ich die Karte irgendwie in den Fernseher bekommen und dazu brauch ich wohl ein CA-Modul. Und da gehts los, denn ich kenne mich damit nicht mal ansatzweise aus. Im Mediamarkt wollte man wir gleich ein Modul für 120 € andrehen. Und dann hat er mich noch nach Verschlüsselungstechniken gefragt, z.B. Alphacrypt und ich stand da völlig planlos. Könnt ihr mir helfen?

wtf? ich kann alle digitalen sener ohne so nen Modul empfangen, aber ich glaub des liegt eher an KAbel BW. Naja du musst wohl eher mal bei deinem Kabelnetzbetreiber nachfragen was du da genau brauchst, vllt kannst du gleich bei denen so nen CI-Modul kriegen. is aber trotzdem kacke dass du des ned unverschlüsselt empfangen kannst
übrigens braucht man für den HD Empfang von Pro7 Sat1 und Kabel1 einen HD+ Receiver und die senden in HD eh nur mit Satellit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich selber KD Kunde bin, hier meine Geschichte.

Habe auch einen Philips FullHD Fernseher und zu Beginn die Scart-Box von KD.

Die gute Nachricht:
Seit Anfang Mai bietet KD ein CI+-Modul samt Card an. D.h. du bekommst ein CI+ Modul von KD geschickt + eine neue Card.
Damit kannst du ARD, ZDF und Arte in HD sehen, der Rest ist Digital SD.

Die schlechte Nachricht:

KD hat die Privaten nur in SD im Programm, NICHT in HD.

Moin,

für den digitalen Empfang der Sender über Kabel Deutschland brauchst Du ein als CAM ein AlphaCrypt. Die Light-Variante reicht schon aus.
In HD werden bislang von Kabel Deutschland nur Öffis eingespeist (sogar unverschlüsselt). Die Privaten gibts leider noch nicht in HD und wirds auch über die bisherige Verschlüsselung nicht geben. KD wird das System zumindest für HD wechseln und zwar eines, das die technische Schnittstelle CI+ voraussetzt. CI+ erlaubt die Steuerung, was überhaupt übers Timeshifting aufgenommen werden darf und sogar wie lange Aufzeichnungen abspielbar sind. Zudem soll es verhindern, daß über Werbeblöcke vorgespult wird.
Summa summarum: Erweiterte Kundengängelung, für die Du auch noch Abogebühren zahlen sollst. Ich für meinen Teil habe jedenfalls entschieden: ohne mich!

Beste Grüße,

Frank