Ca. wöchentlich wiederkehrender Bluescreen nvlddmkm.sys

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Seasonic PRIME TX-850 80PLUS Titanium 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7XL
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB M.2, 860 Pro 1 TB, 870 Evo 1 TB, Westen Digital RED (WD40EFRX RED) 4TB, HGST DeskStar 7K4000 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute hat ich diesen wiederkehrenden Bluescreen, der diesesmal wieder im Idle (war nicht am PC) war. Die Minidump habe ich hochgeladen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Laut Netz hat der BS mit der GraKa zu tun. Habe zufällig erst gestern den neuesten NVidia Treiber (472.12) installiert, mit der Option Neuinstallation.

Meint ihr es ist besser den Treiber einmal mit DDU zu deinstallieren?

Weder im Zuverlässigkeitsverlauf noch in der Ereignissanzeige kann ich Infos finden, da steht nur Windows unerwartet heruntergefahren

Mein PC bei Sysprofile für die mit ausgeschaltener Signatur
 

Anhänge

  • minidump.7z
    910,8 KB · Aufrufe: 170
Hattest du den Fehler auch mit nem alten NV Treiber ?
Hatte letztens die gleiche Karte mit nem Platinen defekt, wenn man leicht an die Karte kam BS oder reboot.
 
ja, beim BS vom 28. war noch ein älterer installiert. Ich habe die Karte schon länger und in meinem alten System hat sie wirklich super funktioniert. Im neuen hatte ich öfters solche BS meine ich, aber es wurden nicht immer dump files erstellt
 
wichtig wäre, ob es IMMER der gleiche Bluescreen ist, oder ob das wechselt und falls ja, was die unterschiedlichen Meldungen sagen
 
hast du eine zweite graka zum gegentesten ?

hast du "nur" den treiber installiert oder auch diesen nvidia gaming experience müll ? ( damit hatte ich zb sehr viel ärger)

floert schrieb:
mit der Option Neuinstallation.

Meint ihr es ist besser den Treiber einmal mit DDU zu deinstallieren?
muss du nicht .. einfache neu installation reicht in der regel vollkommen
gibt hier natürlich immer spezialisten die jeden monat vor dem treiber update mal alles mit ddu weg radieren :D
 
Novocain schrieb:
Nur proforma - Chipsatz aktuell von AMD Seite ? Bios Update aktuell ? Windows 10 aktuell gehalten ?
BIOS & Windows aktuell, Chipsatz nur einmal bei der Inbetriebnahme im Mai installiert

rg88 schrieb:
wichtig wäre, ob es IMMER der gleiche Bluescreen ist, oder ob das wechselt und falls ja, was die unterschiedlichen Meldungen sagen
Das weiss ich nicht, da die älteren Files verschwunden sind, aber nvlddmkm.sys habe ich noch im Kopf
Rumguffeln schrieb:
könnte schwierig werden, meine alte R9 280X habe ich erst Anfang des Monats verkauft und sonst sieht es auch eher schlecht aus (AGP-Karten hätte ich noch genug ;))

Und natürlich ohne den Experience Müll!
 
Dann gucke einmal bei AMD wegen Chipsatztreiber und lass über nacht wie oben verlinkt memtest laufen
 
Novocain schrieb:
Dann gucke einmal bei AMD wegen Chipsatztreiber und lass über nacht wie oben verlinkt memtest laufen
Also den neuen AMD Treiber habe ich installiert und hier ein Screenshot vom MemTest86 das ich um kurz nach 0 Uhr angeworfen habe:

20210929_052041.jpg

Wie erwartet, keine Fehler, ich nehme auch an dass der BS mit der GraKa zu tun hat sonst würde doch nichts von nvlddmkm.sys stehen?
 
Ich würde mal das RAM ohne XMP laufen lassen und mal schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Ergänzung ()

floert schrieb:
Wie erwartet, keine Fehler, ich nehme auch an dass der BS mit der GraKa zu tun hat sonst würde doch nichts von nvlddmkm.sys stehen?
Ein Treiber ist nichts anderes als Software im RAM ... ;)
 
Demon_666 schrieb:
Ich würde mal das RAM ohne XMP laufen lassen und mal schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Wiso sollte ich denn den Fehler beim RAM suchen, wenn es offensichtlich die GPU ist? Ich meine ich habe doch keinen BilligRAM alla Ageis verbaut, und er läuft innerhalb seiner Spezifikationen
 
3600CL16 ist massives OC (was aber trotzdem meistens gut funktioniert). Aber diese timings laufen nunmal nicht bei jeden user einwandfrei.
Gerade Speicherfehler durch OC sind manchmal ziemlich tückisch, da sie nicht immer einwandfrei zu reproduzieren sind.
Außerdem ist ein entsprechender Test ohne XMP nicht wirklich aufwendig. Aber man kann natürlich auch erstmal anfangen, alle möglichen Komponenten zu tauschen/neu zu kaufen. ;)

justmy2cents
 
Ok, das hatte ich bei DER Empfehlung für RAM nicht gedacht, und es ist auch nur der RAM übertaktet, was bei meinem vorherigen System auch Prima funktioniert hat, und da war es meines Wissens noch mehr (DDR3 2400 auf Socket 2011/X79, sogar 4x8GB in Octachannel). Aber die 4,5h Test sollten das doch ausschliessen?
 
Ich sage ja nicht, dass es auf jeden Fall das RAM ist, es besteht nur die Möglichkeit.
Aus eigener Erfahrung kann der DOS-Memtest nur ein Teil des Puzzles liefern. Der ist bei einigen configs bei mir sowas von problemlos gelaufen und dann kamen bei Belastung unter Windows recht schnell Fehler.
Zudem: Der RAM-Controller ist in der CPU und 2x32GB belastet diesen mehr als bspw. 2x16GB.

Wie gesagt: "Mach et oder Lass et" ;)
Aber allein, um das RAM auszuschließen, würde ich persönlich den recht geringen Testaufwand betreiben.
 
Komisch finde ich aber dass das Sys beim gamen auch über Stunden nicht abstürzt, sondern meistens im Idle. Aber ok, ich werde es versuchen. Was soll ich denn genau machen, einfach das XMP Profil deaktivieren und normal benutzen? Ober Memtest (Was keinen Sinn haben wird da es mit OC auch über Stunden gelaufen ist)
 
Jo, wenn du ganz sich gehen willst, würde ich die BIOS/Setuo defaults laden, vorausgesetzt Du hast nicht Unmengen von Einstellungen vorgenommen. Du kannst ja vorher dein bios-setup (ab)speichern. Das bieten ja eigentlich alle mainboards heutzutage.
 
Also ich habe nach einem weiteren BS als ich AIDA über das Systray Icon beenden wollte einmal das XMP rausgenommen und mit DDU den Treiber neuinstalliert, mal sehen was es ist...
 
Also ich habe letzte Woche noch den Treiber mit dem DDU entfernt, neu installiert und zusätzlich das XMP Profil ausgeschaltet, jetzt werde ich sehen ob ich so diese Woche überstehe und das beste hoffen ;)
 
Zurück
Oben