Cache der CPU unter XP einstellen!?

Miniwinni

Lt. Commander
Hallo,

ich meine ich weiß Gott in hundert Jahren nicht alles und lerne noch dazu :) Heute sagte mir einer, nachdem wir uns mal so über die heutigen CPUs unterhalten haben, gerade speziel auch auf meine (P4 mit 2 MB Cache), sagte er mir, das man XP diesbezüglich, also auf den Cache der CPU bezogen, angeblich optimieren kann, weil XP standard eben "angeblich" nur 256 ..... eingetsellt ist!?

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen , weil ich noch nie ähnliches gehört habe!?

Mag ja dumm sein die Frage, aber kann man das wirklich? Oder ist das nur ein helles Gerücht?

Wenn ja, wäre es nicht schlecht, mir mal bitte zu erklären wo und wie man das macht!?

Gruss

würde mich auch interessieren wer hat dir das gesagt höre ich zum ersten mal und schliese mich dir an :D

Jo hab ich auch schon gehört.
Das war zu der Zeit wo ich meinen Barton mit 512K SLC gekauft hab.
Und die Antwort auf meine Anfrage bei AMD höchstpersönlich lautete.
Das geht alles von ganz alleine da braucht man garnichts einzustellen.
Warum sollte das bei deinem P4 anders sein.

Hallo,
hier wird es erläutert:

Wert für Level 2 Cache korrekt einstellen

Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert. Für die meisten Fälle sollte dies so korrekt sein. Wer jedoch einen größeren Cache sein Eigen nennt kann dies in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management ändern. Dazu einfach den Wert von "SecondLevelDataCache" entsprechend abändern. Der Wert ist in KB (REG_DWORD, dezimal) anzugeben.

MFG

Hi , also doch. MMh d.h heisst bei 2MB auf 2000!?

Gruss

sagt mal bei wie viel man wie viel eingeben muss bitte!

in prinzip musst du 2048 eingeben 1MB=1024KB;)

@KamekazeGoldi
wieviel L2Cache dein Prozi hat sovie musst du eingeben

Jo,

also dieser Wert stand dort nicht.! Habe ihn manuell eingegeben als neuen Wert.

Gruss

Hmm, hab mir grade mal diesen Key Wert bei mir angeschaut, da steht ne glatte null. :D
Sicher das es der Richtige Reg Key ist?

EDIT:

Kurz:

100 (256kB)
200 (512kB)
400 (1014kB)
800 (2028kB)

Der Wert müsste in Klammer dahinter wie oben dann angezeigt werden! Siehe Bild...

Bei mir sinds 512kB und deswegen 200!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bringt mir das dann wenn ich den wert höher stelle mal ganz dumm gefragt?? hab nämlich echt keine ahnung :( kann mir das beispielsweise in spielen einen leistungszuwachs bedeutet? mein prozzi ist ein P4 mit 3,4GhZ

Wie stell ich das genau ein!? Also auf Wert ändern, dann statt Hexadezimal Dezimal und dann in meinem fall einfach den wert 400?

Aha 0 steht also für den default wert von 256kb, aber ich hab ja 512kb. ;)

Hmm, es kann also doch was bringen wenn ich das im Link von Mini richtig gelesen habe. *verwirrt bin*
Naja, habs mal eingestellt, so lang nix kaputt geht. :D

Denke, entweder es bringt was oder es wird eh von XP ignoriert. :)

Gruss

Hehe, jo.
Das reagiert entweder gar nit drauf oder ist beleidigt und bringt lustige Bluescreens. :p
So isses halt, unser WinXP. :D

Toll, und nachdem ich diese völlig wirkungslose Einstellung in der Registry gemacht hab mach ich im Garten ein Feuer und tanz nackt drumrum um das Wohlwollen der Hardwaregötter zu erlangen.
Beides dürfte etwa den selben Effekt haben, gleiche Performance wie vorher und ich mach mich lächerlich. ;)

Und wieder mal ein Tip, der bei halbwegs aktuellen System null, garnix bringt. Hauptsache die Tips & Tricks Seiten füllen ihre "heißen" Tips Datenbanken mit sinnlosem Müll.

http://support.microsoft.com/defaul...port/kb/articles/Q183/0/63.ASP&NoWebContent=1

"...This is not related to the hardware; it is only useful for computers with direct-mapped L2 caches. Pentium II and later processors do not have direct- mapped L2 caches. SecondLevelDataCache can increase performance by approximately 2 percent in certain cases for older computers with ample memory (more than 64 MB) by scattering physical pages better in the address space so there are not so many L2 cache collisions. Setting SecondLevelDataCache to 256 KB rather than 2 MB (when the computer has a 2 MB L2 cache) would probably have about a 0.4 percent performance penalty.

Wäre ja auch wiederum eine Erklärung dafür, warum dieser Wert überhaupt nicht in meiner Regestry steht / stand!?

Gruss

Zurück
Oben