CachyOS migriert von steam-native-runtime weg

Grimba

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.922
In einem aktuellem Post (29.10.25) auf ihrem Discord Server macht CachyOS darauf aufmerksam, dass man von der steam-native-runtime wegmigrieren werde. Grund dafür sind einige abhängige Pakete, die von Arch nicht mehr selbst supported werden und ins AUR gewandert sind, womit auch steam-native-runtime aufgrund dieser Abhängigkeiten ins AUR gewandert ist. Im folgenden möchte ich daher den Inhalt des Posts wiedergeben.

Um einen stabilen Betrieb von Steam auch in Zukunft zu gewährleisten, hat CachyOS sich entschieden, stattdessen auf steam mit seiner eigenen Runtime zu setzen, wie es auch von arch selbst als Paket "steam" herausgegeben wird.

Leider wird allerdings kein Wort über Proton-CachyOS verloren, welches ja auf eben jenes steam-native-runtime optimiert war. Allerdings, wenn man in den Steam Einstellungen unter Kompatibilität nachsieht, so gibt es von der aktuellen Proton-CachyOS Version 2 Varianten, eine (native) und eine (steam linux runtime). Entsprechend sollte man hier vermutlich auf die letztere passend wechseln.

Um das Ganze auf seinem eigenen System umzusetzen und sich von den AUR Abhängigkeiten zu befreien ist folgendes zu tun:

1. System Update
Code:
sudo pacman -Syu

2. Steam-Native-Runtime mit Abhängigkeiten deinstallieren
Code:
sudo pacman -Rsn steam-native-runtime

3. Ab jetzt das "normale" Steam verwenden und wie oben erwähnt, die CachyOS-Proton Variante entsprechend wechseln.

Anschließend kann man optional, z.B. mit Hilfe von CachyOS Hello verwaiste/nicht verwendete Pakete deinstallieren. Es wird aber darauf hingewiesen, dass es dabei passieren kann, dass die weiterhin benötigten 32-bit Varianten der Grafiktreiber deinstalliert werden. Diese müssten ggf. im Anschluss wieder manuell installiert werden. Das geht so:
Code:
# NVIDIA
sudo pacman -S lib32-nvidia-utils

# AMD (Mesa)
sudo pacman -S lib32-mesa lib32-vulkan-radeon

# Intel (Mesa)
sudo pacman -S lib32-mesa lib32-vulkan-intel

Das Thema ist ein ganz frisches, die entsprechenden Paketverschiebungen fanden am 28.10.25 statt. Jeder sollte bemerkt haben, dass sich hier etwas verändert hat oder Steam Native etwas holprig, wenn überhaupt, lief. Bisher ist das Thema auch nicht wirklich prominent irgendwo zu finden. Daher dachte ich, ich stell die Thematik mal hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Deinorius, Krik und 4 andere
Ich wollte schon meckern, aber das Ganze gibt es auch nicht in einem Discord Server vergraben.

https://discuss.cachyos.org/t/cachyos-announcement-migrating-away-from-steam-native-runtime/17800

Ich vermute das hängt am langsamen Auslaufen der 32Bit System-Binaries, welche bei steam-native-runtime anstelle der von Valve gebundelten verwendet werden?

Edit: War nicht als Kritik an dir gemeint @Grimba , Ich finde nur generell den zunehmenden Wechsel auf Discord als quasi-Monopol für Informationen sehr bedenklich. Link-rot im Overdrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Deinorius, Haggis und 4 andere
Ah siehste, das hatte ich nicht gefunden. Ist halt alles ganz frisch, aktuell steht da noch (2h) dran am Thread. Der Fisch zappelt quasi noch :D (keine Sorge, habe ich auch nicht als Kritik verstanden. Der Link ergänzt ja ganz wunderbar den Beitrag!)
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ich vermute das hängt am langsamen Auslaufen der 32Bit System-Binaries, welche bei steam-native-runtime anstelle der von Valve gebundelten verwendet werden?
Nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Abhängigkeiten wie "gtk2" und weitere wurden von Arch aufgegeben, damit musste steam-native-runtime eben auch selbst ins AUR weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Jetzt auch auf die Gefahr hin dich falsch verstanden zu haben (komme gerade von der Nachtschicht und bin daher recht verplant :D). Aber sind das nicht zweierlei paar Schuhe? Ebender Steamclient selbst und eben der "Runner" (z.B. Proton oder eben Linux Container wie Scout) mit dem halt Spiel XY gestartet wird. Beim "normalen" Steam wurde für native Spiele schon länger per default eine Runtime statt wirklich nativ verwendet. Wurde hier auch in den Patchnotes erwähnt.
Native Titel führen standardmäßig „Steam Linux Runtime 1.0 (scout)“, statt der klassischen Laufzeitumgebung aus.
Dieses Verhalten ist mit dem Steam Deck konsistent und verbessert die Kompatibilität mit allen Linux-Desktop-Vertriebsversionen.
Ob jetzt der Client (also nicht das Spiel) nativ oder über Runtime läuft sollte für Proton doch gar nicht relevant sein, letztlich ist das doch eh nur eine Wine-Modifikation worüber halt Windowstitel XY gestartet wird. Daher denke ich dürften diese Optimierungen Catchy-Proton sich gar nicht nach der "native-linux-runtime" richten?
Wie gesagt, vielleicht rede ich gerade völlig am Thema vorbei, sollte dem so sein dann sorry und ich will nichts gesagt haben. :D
 
Wenn es zwei verschiedene Paar Schuhe sind, warum gibt es dann von Proton-CachyOS 2 Versionen? Eine für native und eine für steam-linux-runtime?

Nativ bedeutet hier nicht native Linux Spiele. Nativ heißt in dem Kontext ein Steam Client, der nicht die von Valve maintainte Runtime und dessen mitgeliefte Libs nutzt, sondern die Libs der Distribution, und damit eine native Runtime.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
https://wiki.archlinux.org/title/Steam/Troubleshooting
The steam-native-runtime<small>AUR</small> package depends on over 130 packages to pose a native replacement of the Steam runtime, some games may however still require additional packages.

This package provides the steam-native script, which launches Steam with the STEAM_RUNTIME=0 environment variable making it ignore its runtime and only use system libraries.

Note STEAM_RUNTIME=0 only disables runtime for Steam itself, games are still forced to use the Scout runtime. To run games with system libraries you also have to use cli argument -compat-force-slr off when launching Steam. Note that this will only apply to games that use the Scout runtime, if developers choose to use the Sniper runtime, take for example Barony, the only way to escape that will be to either launch the game not from Steam or modify the launch arguments to something like ./&lt;game_executable&gt; || exit || %command%.
Es geht also erstmal tatsächlich nur um die Runtime für den Client. Aber vielleicht ändert dass dann auch in einigen edgecases die symlinks für die Proton/Wine-Prefixes. (Spekulatius meinerseits, habe da noch nicht tiefer nachgebohrt).
 
Danke für den Hinweis @Grimba.
Dann werde ich das gleich mal heute Abend oder spätestens Morgen Früh umstellen.😎
 
SpartanerTom schrieb:
Edit: War nicht als Kritik an dir gemeint @Grimba , Ich finde nur generell den zunehmenden Wechsel auf Discord als quasi-Monopol für Informationen sehr bedenklich. Link-rot im Overdrive.
Deshalb noch mal Danke an @Grinmbal dafür, diese Info hier ins Forum zu tragen.
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hab eben die steam-native-runtime deinstalliert und hab mir versehentlich hinterher per CachyOS Hellos Nicht verwendete Pakete entfernen auch Lutris gekillt. Keine Ahnung, wie das zustande kam. 🤧
Also hab ich flugs Lutris wieder installiert und jetzt ist alles gut. Sowohl über Lutris als auch Steam starten die Spiele.


Das ist jetzt etwas offtopic:
Lutris zeigt viele dieser Meldungen im Protokoll, wenn ich ein Spiel mit Proton Expermental starte.
Code:
gamemodeauto: dlopen failed - libgamemode.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, was er da nicht findet?
Via [Spiel] -> Konfigurieren -> Optionen des Starter -> Gebe Diagnosedaten aus -> Aktiviert wird er nicht gesprächiger.
 
Grimba schrieb:
Eine für native und eine für steam-linux-runtime?
Gings da nicht um Anti-Cheat ?

If you encounter issues with games using Easy Anti-Cheat (EAC) or BattlEye (BE) such as refusing to log in game servers, you can use the version of Proton-CachyOS built using Steam Linux Runtime. Also known as proton-cachyos-slr
 
Kann auch sein. Vielleicht ist die jetzige Situation die Gelegenheit, mal bei der Namensgebung etwas aufzuräumen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Zurück
Oben