CachyOS Perfomance gegenüber Windows RDNA3

JObLeSS

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich habe seit gestern eine 7900 XTX von XFX Merc 310. Diese hab ich günstig bekommen. Jetzt ist die Frage zwecks FSR4 das ich bekomme wenn ich den OptiScaler nutze unter Windows. Komme ich besser wenn ich auf Linux gehe zb auf oben genanntes CachyOS und welche Vor bzw Nachteile habe ich. Hab mal was gelesen das Linux das "echte FSR4" anbietet bzw unterstützt, und Windows nur FSR4 INT8. Hoffe es ist alles korrekt wie ich es beschrieben habe, und bin über Eure Meinungen gespannt.

Bei der Performance kommt es stark auf das Spiel an. Tendenziell kann man bei so manchem Game mehr bei den min. FPS herausholen. Allerdings sind Spiele mit so manchem Anti-Cheat schwierig. Generell würde ich nicht für die Performance von Windows 11 zu Cachy OS wechseln. Gerade da Windows 11 mit den letzten Updates schneller geworden ist. Das nimmt sich nicht viel.

Was FSR4 angeht, lässt sich unter Linux die FP8-Variante nutzen. Dabei werden die Befehle dann für RDNA3 auf FP16 umgebogen. In meinen eigenen Tests sieht die Variante zwar besser aus, frisst auf RDNA3 aber enorm viel Leistung. Da gehen die FPS schon ordentlich in die Knie. Wirklich lohnen tut sich das nur in Ausnahmefällen.
FSR4 Int8 Quality läuft auf RDNA3 besser als FSR4 FP Balanced und sieht vergleichbar aus.

Die Performance auf RX7000 ist unter Windows und CachyOS meistens identisch. Hier und da gibt es je nach Proton Version in manchen Spielen vereinzelte Unterschiede.

Du solltest aber bedenken, dass FSR4 INT8 gegenüber FSR3.1 einen Performanceimpact von durchschnittlich 10% mit sich bringt, welcher auch je nach Spiel mal größer oder kleiner ausfallen kann. Dafür ist die Bildqualität mit FSR4 selbst auf Balanced durchweg besser als Quality FSR3.

STM64 schrieb:
Was FSR4 angeht, lässt sich unter Linux die FP8-Variante nutzen.
FP8 unter Linux geht nur mit einer RX9000, nicht mit RX7000, da geht nur INT8.

coxon schrieb:
FP8 unter Linux geht nur mit einer RX9000, nicht mit RX7000, da geht nur INT8.
Das stimmt so nicht.
FP8 über FP16 emuliert geht und hat über den Mesa-Treiber auch noch einiges an Optimierungen bekommen.
Das ist allerdings extrem viel Gefrickel und nicht annähernd so nutzerfreundlich wie Optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ah, okay das ist schon mal hilfreich. Hatte die letzten Tage nur damit zu tun ob 9070 XT oder 7900 XTX da ich die XFX aber günstig bekommen habe ist es diese geworden und ich denke die hält auch noch ne Weile. Mehr ist mit meiner AM4 Bude eh nicht mehr raus zu holen. Nur wenn man doch nochmal das Glück hat einen 5800X3d zu bekommen da ich zur Zeit einen 5700x nutze. FSR4 nutze ich bei Cyberpunk und hab dort auch meine 75 Frames von daher alles Fein. Und unabhängig davon ist die 7900 XTX rein für 4K auch keine schlechte Wahl wobei immer mehr Raytracing die Oberhand gewinnt.

STM64 schrieb:
FP8 über FP16 emuliert geht
Danke für die Info. Aber mir wären Performanceimpact und Gefrickel zu viel des Guten. Dann doch lieber INT8 und gut. ^^

JObLeSS schrieb:
Hatte die letzten Tage nur damit zu tun ob 9070 XT oder 7900 XTX
Ich erinnere mich. Glückwunsch zur 7900XTX. :D

OptiScaler funzt unter Windows in rund 99% aller Games die irgend eine Art von Upscaling benutzen, DLSS, XeSS oder FSR. Extra auf CachyOS würd ich deswegen nicht wechseln.

Viel Spaß mit der Karte!

STM64 schrieb:
FP8 über FP16 emuliert geht und hat über den Mesa-Treiber auch noch einiges an Optimierungen bekommen.
Das ist allerdings extrem viel Gefrickel und nicht annähernd so nutzerfreundlich wie Optiscaler.
Wieso Gefrickel? Eigentlich braucht man doch nur die richtige Proton-Version (proton-cachyos) und muss Umgebungsvariablen setzen.
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 aktiviert die FP8 Emulation mit FP16-Einheiten. Ich sehe nicht, was da komplizierter sein soll, als Optiscaler zu benutzen um FSR4-INT8 zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Danke für die Info. Aber mir wären Performanceimpact und Gefrickel zu viel des Guten. Dann doch lieber INT8 und gut. ^^

Ich erinnere mich. Glückwunsch zur 7900XTX. :D

OptiScaler funzt unter Windows in rund 99% aller Games die irgend eine Art von Upscaling benutzen, DLSS, XeSS oder FSR. Extra auf CachyOS würd ich deswegen nicht wechseln.

Viel Spaß mit der Karte!
Hoffe es war am Ende die richtige Entscheidung aber für 585€ all in und für 539€ die 7900 XT verkauft bekommen und selber nur 410€ bezahlt da kann man sich auch ne XTX gönnen 🥳

rollmoped schrieb:
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 aktiviert die FP8 Emulation mit FP16-Einheiten.
Ich dachte, diese Einstellung aktiviert INT8, nicht FP8@FP16?

@JObLeSS ob es für dich richtig war musst du wissen. Wir haben alle eigentlich gesagt, 9070 (XT) ... und von einer 7900XT auf die XTX gibt zwar etwas mehr Performance, aber für 50€ Aufpreis kann man das machen ...

Was man bedenken sollte ist der größere CPU-Overhead von VKD3D, das Übersetzen von DX12 nach Vulkan kostet zusätzliche CPU-Performance. Ich habe in meinem Zweitsystem auch einen 5700X, und der bekommt unter Linux meine RX 9070 in 4K teilweise schon nicht mehr voll ausgelastet, bei unter 100 FPS.

coxon schrieb:
Ich dachte, diese Einstellung aktiviert INT8, nicht FP8@FP16?
Nein, das aktiviert FP8-FSR4 per Emulation. Da bin ich mir sehr sicher, steht so eigentlich in allen Quellen.

Für INT8 braucht man Optiscaler. Aber damit habe ich keine Erfahrung, da ich mit meiner 9070 natürlich nur das normale FSR4 per Umgebungsvariable benutze.

STM64 schrieb:
Was für ein gefrickel? Das sind 2 commands bei Steam. Fertig. Du kannst auch die fp8 Variante über Optiscaler nutzen bei spielen die kein Fsr3.1 unterstützen
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Für INT8 braucht man Optiscaler.
Auch das stimmt nicht wirklich. Du kannst die init8 dll auch ohne Optiscaler nutzen. Optiscaler wird nur gebraucht wenn ein Spiel kein fsr3.1 unterstützt.
Ergänzung ()

@JObLeSS egal was hier geschrieben wird. Es gibt dir keinen wirklichen Einblick wie gut oder schlecht es funktioniert. Probier es einfach aus. CachyOS ist ruckzuck installiert. Idealerweise macsht du das auf einem 2ten Laufwerk und steckst die Windows plattedsfür aus. Nach der Installation kannst du sie wieder einstecken. Und probierst du das mal für 2 Wochen aus wie es dir gefällt. Für cachyOS gibt es auch super Anleitungen aus detem wiki .
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Gefrickel zu viel des Guten. Dann doch lieber INT8 und gut. ^^
Was für ein gefrickel? 2 Eingaben im Steam command wo eigentlich nur 1 zusätzliche zu dem was du eh schon eingibst. Und bei Bedarf kann man auch einfach alles in Script fassen wo man kaum noch was eingeben muss.

Auch kann man über Mangohud einstellen welche Version man gerne hätte und alles mit dem fgmod command ins Spiel bringen inkl. Kopieren der Optiscaler Dateien

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und rollmoped
Northstar2710 schrieb:
2 Eingaben im Steam command wo eigentlich nur 1 zusätzliche zu dem was du eh schon eingibst.
Welche ausser der bereits genannten ist das?

@coxon nur PROTON_FSR4_UPGRADE=1 und PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1
Ergänzung ()

Aber man sollte auch wissen das es nicht mit Proton von Valve funktioniert. man benötigt ProtonGE oder ProtonES oder ProtonCachyOS. Da Valve die FSR4_RDNA3 variable nicht mit compiliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und rollmoped
Northstar2710 schrieb:
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1
Ok. Das nutze ich ja eigentlich auch immer. Ich dachte bisher immer, das aktiviert INT8, nicht FP8@FP16.

Ich bin ja erst seit rund einem Monat auf CachyOS, aber das mit ProtonGE war relativ schnell klar. Und auch, dass Valve natürlich die AMD Vorgaben und Standards für FSR umsetzt.

Wie ist das jetzt? Ich kann im Goverlay/fgmod aussuchen ob INT8 oder FP8?
Northstar2710 schrieb:
PROTON_FSR4_UPGRADE=1
Ist das nur für RX9000 oder wie verhällt sich das? Wo kann ich dazu noch etwas lesen? Hast du einen Tip?

Ich werde mir mal OptiScaler probieren wenn es passt am we. Muss mir mal paar Videos anschauen und dann kann ich Spiele die nicht offiziell FSR4 nutzen FSR4 erzwingen lassen

coxon schrieb:
Wie ist das jetzt? Ich kann im Goverlay/fgmod aussuchen ob INT8 oder FP8?
Ja, mit Goverlay sollte das gehen (hab es nicht selbst getestet)
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1pmpvf0/goverlay_164/
coxon schrieb:
Ist das nur für RX9000 oder wie verhällt sich das?
Ich meine, dass man PROTON_FSR4_UPGRADE=1 bei RDNA3 nicht braucht, sondern dass PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 reichen müsste. Aber da ich selbst keine RDNA3-Karte habe, kann ich es nicht testen. Es schadet jedenfalls nicht, beide Variablen auf 1 zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
JObLeSS schrieb:
Muss mir mal paar Videos anschauen und dann kann ich Spiele die nicht offiziell FSR4 nutzen FSR4 erzwingen lassen
Sogar noch besser: ältere Games wie Shadow of the Tom Raider, das nur das uralte Fidelity FX CASS unterstützt, kannst du per DLSS spoof auf FSR4 anheben. Es steht zwar DLSS im Spiel, aber die dll wird getauscht und FSR4 genutzt.

Was halt schade bei dir ist, dadurch das du bei der 7000er Serie geblieben bist, bleibt dir der Zugang zu FSR4 in Spielen mit Anticheat verwehrt.

Ja schon aber alles gut. Das heisst hätte ich eine 9070 XT würde Pubg besser aussehen als mit der 7900 XTX oder sehe ich das falsch?

Da ich kein PubG spiele, kann ich dir das nicht beantworten.

Ich kann in Space Marine 2 kein OptiScaler-FSR4 nutzen weil EAC Anticheat die unsignierte DLL nicht akzeptiert und das Spiel schließt wenn ich Multiplayer zocken möchte. So verhällt es sich in den meisten anderen Online Multiplayergames auch.

Zurück
Oben