Cacti / rrdtool - automatischer Report

-fl0w-

Ensign
Guten Tag,

ist es möglich sich bei dem Monitoring Tool Cacti einen automatsichen Report erstellen zu lassen? ( Integriert ist das meines Wissens nicht, jedoch vllt mit einem Script oder ähnliches möglich?). Beispielsweise die 10 Geräte mit der geringen Verfügbarkeit ausgeben und per Mail versenden?

Gruß fl0w

Ich guck morgen mal was unser Cacti anbietet und frage mal meinen Scripte Guru auf Arbeit.

Es ist zumindest möglich sich automatisiert Reports zu erzeugen, wenn die Verfügbarkeit unter 100% liegt. Die bekomme ich regelmäßig zu sehen.
Das sollte ja in den meißten Fällen auch schonmal reichen. Oder sieht es bei euch so schlecht aus?

Ergänzung ()

Sannyboy111985 schrieb:
Es ist zumindest möglich sich automatisiert Reports zu erzeugen, wenn die Verfügbarkeit unter 100% liegt. Die bekomme ich regelmäßig zu sehen.
Das sollte ja in den meißten Fällen auch schonmal reichen. Oder sieht es bei euch so schlecht aus?

Nein so schlecht sieht es nicht aus, aber es gibt sehr viele Geräte und ich wollte einen Überblick über die zb am schlechtest verfügbaren und die mit der meisten Auslastung etc. Gibts Tips oder Anleitungen wie das geht? oder ein Bsp Script? Ich wäre sehr dankbar darüber

Bei uns werden nur Mails verschickt, wenn der Wert kleiner 100% ist, kann man sicher auch einstellen.
Aber ich weiß nicht ob das eine interne Funktion ist oder ob das was selbst entwickelt ist. Macht ein Externer Diestleister zu dem ich keinen Kontakt habe.

Also das mit der Verfügbarkeit habe ich nun hinbekommen. Das ist eine simple Datenbankabfage. Diese muss dann nur noch etwas aufbereitet werden.

Code:
SELECT host.description, host.availability FROM host ORDER BY host.availability, host.description LIMIT 10;

Jedoch werden die Traffic-Daten in den RRD´s gespeichert und sind somit nicht so leicht zu bekommen. Bekommt ihr solche Reports auch oder nur zur Verfügbarkeit?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit bereitgestellten Plugins?
Da diese oft keine vernünftige Dokumentation anbieten und zum Teil auch nicht auf cacti 0.8.8a laufen?