CAD 17" Notebook 3000EUR ?

beckssquad

Ensign
hallo, ich brauche ein Leistungsstarkes Notebook, am liebsten Centrino Duo 2,26 oder mehr mit Fire GL Karte für CAD Anwendungen (Oder Gleichwertiger Karte, kenne aber keine).

Wichtig ist auch dass es auch ein 17" Display hat, so um die 3000 EUR oder mehr. Danke posts.

Habe gute notebooks bei IBM gesehen, aber alle zu kleines Display.

habe gerade gelesen, dass für CAD nur open gl unterstützung wichtig ist. kann ich dann jede x-beliebige 3d grafikkarte benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
also das Alienware MJ-12® m7700a hat n 17" LCD und ne nVidia QuadroFX Go 1400 (ist mit AMD 64 CPU)
das Alienware MJ-12® m7700i is dann mit Intel Pentium 6xx CPU

ich würde wenn dann zum m7700i greifen, Intel CPUs sind zum arbeiten glaube am besten

bei Dell gibts das Dell Precision M70 auch mit QuadroFX Go 1400
hat aber nur nen 15,4" LCD

das HP nw8420 hat auch nur nen 15,4" LCD, is aber mit ATI FireGL v5000

Dell und Alienware werden aber mit einer vernünftigen Konfiguration (mind. 3,6GHz, 2GB ram ...) deine Preisvorstellung von 3000€ locker überbieten

Zuletzt bearbeitet:
Das leistungstärkste Notebook auf dem Markt ist das Clevo D900K, mit Athlon 64 X2 CPU konfigurierbar. Liegt auch im Preisrahmen: http://www.ww-mmm.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=72

Das Notebook sollte eigentlich auch mit einer Quadro FX 1400 lieferbar sein. Da solltest Du besser per Mail bei MMM nachfragen.

Ist übrigens das selbe wie das Alienware oben, nur das dieser bei gleicher Austattung weitaus günstiger ist.

Wieso benötigst du denn das 17'' Display?

Ansonsten ist auch noch das FSC Celsius Mobile H240 (kommt bald raus) nennenswert! Oder halt der Vorgänger H230, nur ohne Dualcore.

Schau dir mal die E-Klasse @ Bullman an...;)

Welche Software soll eingesetzt werden?

Nimm auf jeden Fall eins mit NVidia, der Treibersupport ist um welten besser!

Autodesk (Inventor/AutoCAD) empfiehlt eindeutig eine NVidia mit Quadro-Chip.

Ich selbst habe auf der Arbeit ein Dell Precision M70 mit 740er Dothan / 1680 x 1050 / 2 x 512 MB / FX 1400, wobei die Auflösung @ 15,4" relativ klein ist...

Inventor läuft sehr gut drauf.

Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
steht doch da, für CAD ;)

Naja das war wir auch klar...Ich meine ja nur, dass es auch 15'' mit 1920er Auflösung gibt. Also wenn er nur die große Auflösung mit dem 17'' haben will.

Du siehst bei 15,4" @ 1680 x 1050 kaum noch was...;)

Da mit einer 1900er zu arbeiten, naja...:rolleyes:

Naja sowas ist ja immer sehr subjektiv. Von daher hab ich ja gefragt, aber im Allgemeinen hast du schon Recht.

danke für die antworten, das alienware gefällt mir nicht so, hätte gern nen mobilen prozessor. centrino oder turion.

Da gäbe es noch den Clevo M570A. Ein Pentium M Notebook. Habe den selbst und bin sehr zufrieden. Sollte auch mit der Quadro konifgurierbar sein, einfach mal per Mail beim Händler nachfragen.

Das Notebook soll es auch in einigen Wochen als Dual Core geben, das Clevo M570U.

hi, danke für die zahlreichen posts.

brauche ich eigentlich explizit eine CAD grafikarte? ich zeichne mit Spirit von softtech, 2d/
3d, aber laut hersteller muss die karte nur open gl unterstützen. das tut ja jede 3d karte.

es ist nämlich schwer extra ne cad karte zu bekommen, https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

das ist das einzige notebook was ich gefunden hab

Warum ist das das Einzige? In den Posts oben wurden doch schon Notebooks mit Quadro FX1400 genannt, das ist eine CAD-Grafikkarte. Genauso wie die FireGL Reihe von ATI.

Zurück
Oben