CAD/BIM Rechner 1000€/1500€

D

Dr. Game

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD für unsere Architekten, zukünftig auch BIM.
Eine Gaming GPU Richtung GTX1060 sollte vollkommen ausreichen. Bisher arbeiten unsere Leute in Allplan unter Bootcamp auf Mac minis von 2013/2014... :D
32GB wären schon sehr in Ordnung. Wegen unklarere Zukunft Richtung ArchiCAD und BIM sollte zumindest Luft sein um auf 64GB aufzurüsten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Allplan (bisher), zukünftig evtl. ArchiCAD 22, evtl. auch Revit.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Vernünftiges leises, aber schlichtes Gehäuse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Meistens 2 24"er mit 1920x1200 Auflösung pro Arbeitsplatz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Brauche zwei Beispiele 1000€ und 1500€ als Entscheidungsgrundlage.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre. Sollte bzgl. RAM und GPU aufrüstbar sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Richtung Jahresende.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wegen Garantie etc. muss das Teil zusammengebaut ankommen. Sollte dann dementsprechend, trotz eigener Zusammenstellung alles von einem Lieferanten kommen, auch wenn es bißchen teurer ist als Einzelteile zu bestellen. Privat würde ich das Teil selbst zusammenbauen... :)

Wären da vielleicht doch eher Fertigrechner ala DELL XPS Desktop geeigneter oder bekomme ich bei eigener Konfiguration ein besseres P/L Verhältnis ohne Nachteile in Sachen Garantie/Gewährleistung?

So wie sich das Anhört suchst du neu PCs für eine Firma/Betrieb.
In diesem Fall würde ich eher zu Leasing raten, da bekommst du Garantie und Service
kurz ein Rundumpacket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Game
Sind im Büro gerade in einem ähnlichen Verfahren, wir verwenden AutoCAD, Revit (BIM ist unser Hauptfokus) und Navisworks.

Als Systemvoraussetzungen haben sich eine CPU mit möglichst hoher ST Leistung (unsere Wahl momentan i7-8700K) ergeben da Revit (inkl. 2019er Version) nur mit 1-2 Threads arbeitet (falls sich das ändert, ist man mit den 12 Threads der CPU trotzdem gut bedient). 16 GB RAM sind Minimum, wir werden die Desktops mit 32 GB ausrüsten (Non ECC, 2 x 16 GB, 2 freie Slots). GPU muss eine Profikarte drin sein wegem Treiber + Support von Autodesk, da reicht aber eine Quadro P1000 oder P2000 völlig da die Revit Engine leider fast alles auf der CPU rechnet (grundsätzlich würde Revit aber auch mit einer GTX 1050 o.ä. gut funktionieren). Und sonst ist nur noch eine 256 GB PCI-E NVMe SSD drin.

Von Dell kriegen wir ein Precision 3630 (Desktop), der kostet mit dieser Wunschkonfiguration mit 4 Jahre ProSupport NBD exkl. Rabatt, rund 2'000 CHF. Wir kriegen das Teil mit dem Dell Buy & Try System erstmal 60 Tage kostenlos zum testen und können so gucken wegen Performance, Lautstärke, etc (später sollen die Kisten bei rund 40-50 Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen).

Würde vorschlagen Du gehst auch in eine solche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Game und Akula
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Game
Zurück
Oben