CAD-Computer Zusammenstellung

Silah11

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gamen steht nicht im Fokus. Jedoch denke ich sollte es mit den anderen Anforderungen schon genug Leistung haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung / CAD / Rendering

CAD Programme : Revit / Civil 3D/ Infraworks / Vectorworks / AutoCAD
Bildbearbeitung : Adobe Programme (Photoshop/Illustrator/Indesign/Acrobat etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es wäre gut wenn er einigermaßen leise ist. (vlt. Wasserkühlung). Auch ein ansprechendes Design wäre "Nice to Have"


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Anzahl: 2 Bildschirme

(Noch keinen der Bildschirme gekauft und somit Anpassungsfähig im Bezug auf die Kompatibilität mit dem Computer.


5. Schon "ausgewählte" Komponenten:

Wichtigste ausgewählte Bestandteile: (offen für von der Leistung äquivalente Produkte)

Prozessor Intel Core i9-13900K
LGA 1700, 3 GHz, 24 -Core
Grafikkarte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC Edition
16 GB
RAM Corsair Vengeance
2 x 32GB, 5200 MHz, DDR5-RAM, DIMM7

Unsicherheiten bestehen vor allem für zu diesen Teilen passende Komponenten:

z. Bsp: Mainboard, Gehäuse und der Kühlungssmethode (Wasser Luft).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
  • (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?
  • Vorwissen ungenügend: jedoch verschiedenen Erfahrene Personen welche ich zur Hilfe ziehen kann
Danke im Vorraus.
 
Gibt es einen Grund wieso Du eine Gaming-GPU verbauen moechtest? Normalerweise nimmt man fuer CAD passende GPUs mit zertifizierten Treibern. Bei Nvidia waere dass die Quadro/RTX Reihe und bei AMD Radeon Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und Silah11
@schneup, es gibt keine aktuellen Quadros mit dem ada lovelace Chip. Die Quadros sind zwei Jahre alt. Da jetzt Geld reinzustecken halte ich für sinnlos.

Die RTX 4000er Serie kann durchaus CAD.


PS: Eine Wakü kosten unweigerlich mehr, dazu das Gehäuse...
Ich habe für ein Institut von uns aktuell einen VR-Rechner zusammengestellt - als Orientierung für dich:
https://geizhals.de/?cat=WL-2985198

Als Empfehlung, würde ich keine Intel CPUs mehr kaufen, wenn der Rechner eventuell in der Zukunft aufgerüstet werden soll. Der AM5-Sockel ist neuer und wird die nächsten Jahre wohl noch mit neuen CPUs versorgt. Der Intel-Sockel ist tot, neue CPUS werden einen neuen Sockel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silah11
Zurück
Oben