Computer zusammenstellung / Gaming

Klaumix

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft in Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 30 FPS bis 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD & Inventor


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2Monitore , aktuell einen ASUS VG245 1920x1080@75Hz
Suche noch einen guten Zweiten für bis zu 250€


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


  • Grafikkarte: GEFORCE GTX NVIDIA 1060

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€ (Ohne Monitor)
250-300 (Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Ich kann ihn sicherlich selbst zusammenbauen fände aber besser wenn das jemand mit Erfahrung übernimmt.

9. Weitere informationen/Anliegen
Hallo ich bin ein Newbie und habe einen Computer auf Dubaro zusammengestellt und wollte einmal eure Meinung dazu haben.
Besonderheit ist das ich eine NVIDIA Geforce GTX 1060 bereits besitze und die dann in das System einbauen möchte.
Meine Frage wäre ob dies so überhaupt umsetzbar ist und ob ihr andere Empfehlungen habt.
Hauptsächlich Spiele ich World of Warcraft, dies möchte ich gerne mit höchster Grafik spielen können mit einer Auflösung von 1920x1080. Ebenfalls würde ich mich über eine Monitor Empfehlung mit diesem Setup freuen bis zu 300€.

ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo) (Prozessor)
Cosmo Cool LC-CC-120 (Prozessor Kühler)
Gigabyte B450 Aorus Elite V2 (Mainboard)
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast (Arbeitsspeicher)
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s) (Festplatte auf Mainboard)
650W be quiet! System Power 10 (Netzteil)
NVIDIA Geforce GTX 1060 (Grafikkarte)

Preis ~663€ auf Dubaro. (ohne Grafikkarte da die schon vorhanden ist)

Ich hoffe das reicht an Informationen.


LG Klaumix
 
Du solltest dir bewusst sein, dass du durch das Weiternutzen deiner alten 1060 evtl. nicht die erhoffte Leistung erreichen wirst bzw. doch die Details herunterschrauben musst.

Ich würde mir überlegen, ob es nicht doch ein System mit neuer Grafikkarte (RX6600 o.ä.) werden soll. Das wird zwar mit dem 600 € Budget dann nix, aber für einen FHD Monitor musst du auch keine 300 € ausgeben und die 1060 kannst du auch noch verkaufen.
 
Wieso ein neuer Monitor wenn du WoW eh nur mit 30-60FPS zocken willst, da reicht doch der 75Hz Monitor. Ich würde eher für 800-1000€ jetzt einen PC kaufen und dann den Monitor später upgraden
Revan1710 schrieb:
1060 kannst du auch noch verkaufen.
würde ich dir auch raten
 
Der Ryzen 5500 ist eine beschnittene CPU, daran solltest du denken. Cosmo Cool als CPU-Kühler? Nein, lieber einen günstigen BeQuiet!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wenn man bei Dubaro den PC mit 5600G für 500 € nimmt und die Daten vom TE eingibt, kommt man auf ungefähr 600 €. Das ist schon ein besseres Angebot. Und sollte man unbedingt so machen! Sonst verschenkt man 50 € für nichts ...

Entfernt man dann noch die 500 GB SSD von Samsung und nimmt dafür die einfache gleichgroße m.2-SSD spart man weitere 50 €. 50 € Aufpreis für die Samsung ist die nicht unbedingt wert. Dann wäre man bei 550 €.

Der BeQueit Pure Rock 2 käme nochmals 10 € mehr im Vergleich zum Cosmo. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Knergy schrieb:
spart man weitere 50 €.
Die gesparten 50€ würde ich persönlich in eine 1TB SSD investieren.
Ich würde auch die 10€ für den bequiet draufzahlen
 
Diese SSD sollte man aber tunlichst extra kaufen. Dubaro und jeder andere Anbieter auch verlangt gesalzene Preise für Erweiterungen. Die 1 TB m.2 kostet schlappe 65 € mehr als die einfachste 500 GB m.2.

Dafür bekomme ich ja schon eine ordentliche SSD mit 1 TB. Und das gewählte Mainboard hätte 2 m.2-Plätze zu bieten.
 
Wie vorab schon viele vorgeschlagen haben, würde ich das Geld in den PC Investieren, um einfach Zukunftsorientierter zu denken.
Wenn dir 30-60 FPS auf Ultra reicht, dann passt der 75Hz Bildschirm erstmal ganz gut.
Auf Dubaro gibt es z.B. einen PC für 799€ mit folgenden Komponenten:

  • Intel i3-12100F
  • 8GB RX 6600
  • 16GB RAM DDR4
  • 500GB NVMe SSD
  • Gigabyte B660M DS3H

    Damit erreichst du dein Ziel und hast Luft nach oben für die Zukunft in FHD.
 
MoRex schrieb:
Kein tolles Upgrade von einer 1060
Selbst wenn wir von einer 1060 mit 6GB VRAM ausgehen haben wir mit einer 6600 ein Leistungszuwachs zwischen 70-90%. Wenn es eine 1060 mit 3GB VRAM ist möchte ich lohnt es sich umso mehr.

Wir sprechen von einer VRAM Verbesserung von 2GB = Schnelleren VRAM (Wenn nicht sogar 5GB bei einer 3GB 1060) und die Leistung kann man bei der 3GB Karte verdoppeln wenn man auf die 6600 aufrüstet.

Alles in allem könnte er lieber die 1060 verkaufen und das für den Monitor nutzen.
 
@Sizzgo Wo soll der sein? Ich komme auf 808 €. Und das ist die Minimalkonfiguration mit dem Boxedkühler. Da muss eigentlich zwingend ein anderer Kühler her, denn der Intel-Boxed ist da wirklich schlecht. Da ist AMD wesentlich besser aufgestellt, deren Boxed-Kühler sind deutlich praxistauglicher ...

Und ob nun ein Vierkerner i3-12100 oder ein Sechskerner Ryzen 5-5500 besser ist, ist Ansichtssache. Aber für Inventor sind mehr Kerne nicht falsch.

@Klaumix Wenn du selbst zusammenbaust, so liste deine restliche Hardware bitte noch auf. Gerade Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler und Festplatten sind ja oft wiederverwendbar. Das eingesparte Geld könnte man in eine bessere CPU, mehr Ram oder anderweitig eventuell sinnvoller einsetzen. Als Laie empfehlen sich da aber eher AM4-Komponenten. Pins der CPU verbiegt man nicht so leicht wie die Federn am Intel-Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Sizzgo schrieb:
Wenn es eine 1060 mit 3GB VRAM
Das habe ich tatsächlich nicht bedacht, dann lohnt es sich natürlich.
War eine rx 6600 nicht nur mit x8 angebunden?
Dann muss man zwangsläufig ein PCIE 4.0 Board kaufen oder gleich auf eine 6600 XT gehen
 
@MoRex Die RX 6600 XT ist da analog zur RX 6600 ausgestattet. Aber beide kommen in den meisten Fällen auch mit PCI-E 3.0 gut klar, gab hier sogar mal einen Test. Entweder waren es nur Werte im messbaren Bereich oder es waren wenige % weniger FPS. Aber kein völliger Einbruch von Flüssig zu unspielbar. Ausgehend von einer 1060 GTX ist aber selbst PCI-E 3.0 mit einer RX 6600 verdammt schnell.

PCI-E 4.0 ist beim Fertig-PC jedenfalls ganz schnell raus, außer bei Intelkonfigurationen.
 
MoRex schrieb:
War eine rx 6600 nicht nur mit x8 angebunden?
Dann muss man zwangsläufig ein PCIE 4.0 Board kaufen oder gleich auf eine 6600 XT gehen
Die RX 6600 ist nur mit 8 Lanes angebunden ja - die 6600 XT und 6650 XT aber ebenso. Erst 6700/6700 XT sind voll angebunden

Zwingend ein PCIe 4.0 MB braucht es dafür aber nicht. Das wird ja erst zum Nachteil, wenn die 8 GB VRam nicht reichen und da würde ich mir in FHD keine großen Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Knergy Denn PC findest du für den Preis bei den HarwareDealz für 799€ mit dem Cosmo Cool LC-CC-120 als CPU Kühler.
 
@Sizzgo Danke für den Hinweis. Dann sollte sich der TE aber unbedingt diesen PC anschauen. https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5450

Ryzen 5 5500 rein und schon ist man 1 TB SSD + 650 Watt-Netzteil bei 570 €. Vorteil: B550-Mainboard!

40 € für den Ryzen 5 5600 und/oder 30 € für DDR4-3200 (ich weiß, hier nicht gerade gut wegkommender Aegis) wäre da noch mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Revan1710
@Knergy
Der sieht sehr gut aus habe jetzt wie du vorgeschlagen hast den Ryzen 5 5600. 1TB SSD und 650Watt Netzteil eingepackt, ich denke das wird dann mein PC , Da kann ich ja dann meine Grafikkarte anschließen.
Worauf kann man da später die Grafikkarte upgraden? diese info wäre noch super zu haben.

LG Klaumix, danke für die ganze mühe
 
@Klaumix
Also wenn du zeitnah aufrüsten möchtest, empfehle ich die RX 6600 direkt mit dabei zu holen.
Gerade in FHD reicht die Karte erstmal für deine Anforderungen dicke aus.
Wenn du sagst du willst erst später aufrüsten wäre auch eine RTX 3060 / 3060ti sowie RX 6750 XT eine Option, je nach Preislage und Budget.
Ergänzung ()

@Klaumix
Weißt du zufällig wie viel VRAM deine 1060 hat?
 
Mit dem Aufrüsten werde ich noch warten ich denke meine Grafikkarte ist nicht soooo schlecht.
Leider nicht tut mir leid. Habe den PC 2017~ auf Empfehlung eines Freundes so anfertigen lassen.
 
Sizzgo schrieb:
Weißt du zufällig wie viel VRAM deine 1060 hat?
@Klaumix Kannst du bitte die Frage beantworten

Wenn du später upgraden willst würde ich eher mit einem 650W Netzteil fahren (solange es im preislichen Rahmen bleibt)
 
Zurück
Oben