CAD, Ram aufrüsten?

Shedao

Ensign
Hallo,
mein Vater rief mich vor ein paar Tagen an, weil sein Solidedge (2D) gemeckert habe, sein Arbeitsspeicher reiche nicht aus. Ich soll nun schauen was man aufrüsten kann und ob es nicht vllt. sinnvoller wäre gleich einen neuen PC zu kaufen. Naja, hier erstmal die wichtigsten Komponenten seines Rechners:
- CPU: Intel Q8200
- Mainboard: Asus P5Q
- RAM: 2x2GB DDR2 800MHz
- Graka: Nvidia Geforce 9600GT

Da in seiner Firma die Rechner inzwischen auf Win7 umgestellt werden, würde er gerne auf Win7 64bit umsteigen. Wäre es sinnvoll im gleichen Atemzug seinen Arbeitsspeicher aufzustocken und wenn ja auf wieviel? Er würde sofort 16GB installieren aber profitieren CAD-Programme wie Solidedge oder NX davon dermaßen? Ich würde spontan vermuten, dass sich der Flaschenhals dadurch nur verschiebt und evtl. wäre ein komplett neuer Rechner vielleicht sinnvoller.
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, inwieweit seine Rechnerkonfig CAD-Programmen gewachsen ist, von daher wäre ein hilfreicher Rat absolut genial :)

PS: Bevor jemand im Zuge der Win7 Installation eine SSD vorschlägt. Die bekommt er sowieso ;)

Hat er auch die 64-Bit-Variante von SE, wenn er auf Winows 7 x64 umsteigt? Ich denke, dass 8GB inkl. der SSD sehr viel bewegen werden. :) Also 2x 4GB DDR2-800 dazu (ich würde nicht den jetzigen Austauschen) und schauen, was mit dem Umstieg auf Windows 7 passiert. Ich würde auch die x64-Version von SE empfehlen, da dann mehr Speicherraum zur Verfügung steht.

Die CPU hat ja auch noch Potenzial nach oben. :) 2.8GHz (leider hat dieser einen recht kleinen Multiplikator) sind bestimmt drin. Das bringt etwas. Kommt natürlich auf die Kühlung an. In meiner Familie läuft noch ein E2xxx auf 3.3GHz und dieser wird auch für CAD verwendet mit 8GB DDR2-800 und einer HD2900XT.

Zuletzt bearbeitet:
<smartshitmode> Firma ist nicht die korrekte Bezeichnung... Unternehmen trifft es besser...
</smartshitmode>
Also generell würd ich bei CAD geschichten irgendwas > 8GB empfehlen... Cpu und evtl auch Graka erneuerung würd sicherlich auch keine verschlechterung darstellen....
Ergänzung ()

sorry, ich mach grade mein technischen fachwirt im zuge der meistervorbereitung... da wird einem sowas per gehirnwäsche eingeprügelt

Mehr als auf 8GB aufzustocken macht eh keinen Sinn.
Da das so teuer wäre daß ein neues Mainboard + DDR3 günstiger wäre.

Aber dann kann man auch gleich einen Systemwechsel in Betracht ziehen.

Günstigste Methode ist halt 2x 4GB DDR2-800 und die CPU an ihre Grenzen treiben. Ein Plattform wechsel würde sicherlich einiges bringen, aber ist dennoch deutlich teurer. Wichtig wäre halt zu wissen, ob es sich bei dem Programm um die 64-Bit-Variante handelt.

Er soll doch erstmal auf Solidedge x64bit und Win7 64bit umrüsten. Dann werden die 4Gb Ram auch genutzt. Wenn er nur 2D arbeitet sollte das auch reichen. Selbst unsere Rechner am Fachgebiet mit Solidworks und FEM-Berechnung laufen mit nicht mehr als 4 Gb und es geht ohne Probleme. Wenn es wieder erwarten trotzdem einen Speicherengpass geben sollte, kann man immer noch aufrüsten.
Gruß

Alles klar, der Plan steht. Er bekommt 4GB zusätzlich rein und eine SSD im Zuge der Win7 Installation.
Vielen Dank für die Antworten.

Läuft AutoCAD 2010 auf einen Lenovo S250 mit 4Gb Ram und Win7 64Bit?

Hab grad lachen müssen - Solidedge 2D ist die Gratis-Version von Solidedge.

Firma? ;)

@db-freak: sollte ohne Probleme laufen

wichtig wäre vll. noch zu wissen, was für eine Graka drin ist, aber denke prinzipiell sind keine Probleme zu erwarten

Zurück
Oben