CAD / Render - PC

Fabianson

Ensign
Neuer PC

Hallo.

Ich plane mir einen neuen PC zuzulegen, bin mir aber bei der Auswahl der Komponenten noch nicht ganz sicher. ;)

Verwendungszwecke:
  • AutoCAD
    [*]Sketchup
    [*]Vray Render (CUDA)
    [*]Photoshop CS3
  • Gimp
  • Office und Internet
  • teilweise auch Spiele wie CS:S, Assassin´s Creed, Hitman Absolution

Folgende Hardware soll von meinem aktuellen PC übernommen werden:
  • Arbeitsspreicher (16GB 1333 G.Skill)
  • Festplatten (500+320GB WesternDigital inkl. Win7 Prof. 64bit)
  • Gehäuse (Sharkoon Tauron)
  • Laufwerk (LG DVD-Brenner)

Budget:

• Budget je nach Bedarf, allerdings keine übertriebenen Komponenten á la Nvidia Quadro 6000 ;)

Besondere Wünsche:
  • SSD (Samsung 830 128GB)
  • Wasserkühlungstauglich (wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, später einziehen)
  • Z77er Chipsatz

Benötigte Komponenten:
  • Prozessor
  • Grafikkarte
  • Mainboard

Wäre super, wenn ihr mir geeignete Teile empfehlen könntet.

Vielen Dank im vorraus,
fabianson-94

Zuletzt bearbeitet:
guter 4/6/8 kerner z.b. bulldozer, 16 gb, mittelklasse grafikkarte vorwiegend nvidia, passendes mainbord is egal

sehe gerade du hast doch einen guten pc nur ein gpu update und gut is

mfg

Bei der Grafikkarte würde ich wohl mindestens eine GTX 560 in Betracht ziehen, ev. sogar eine mit 2GB RAM. Könnte beim Rendern ev. nützlich sein, kann ich aber nicht genau beurteilen.

Wasserkühlung... Ganz ehrlich, unsinn. Guter Luftkühler und fertig. Ivy Bridge braucht ja sowieso nochmal weniger Strom. Eine leise Kiste kriegst du damit auch hin.

@brb101: Bulldozer stinkt gegen Intel mächtig ab, zumindest sofern du zb. auch mal einen Software Renderer einsetzen würdest. Abgesehen davon ist vom TE ja unter besondere Wünsch der Intel Z77 erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Wäre es nicht sinnvoller eine Grafikkarte mit mehr Streamprozessoren zu verwenden, damit CUDA bestmöglich unterstützt wird und die Renderarbeiten schneller ausgeführt werden?

Um die Wasserkühlung soll es hier erstmal nicht gehen.
Derzeit möchte ich mir nur den neuen Rechner zusammenstellen. Der arbeitet auch ohne Wasser.

Das ASRock Z77 Extreme4 gefällt mir ganz gut und ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Auch gut gefällt mir das Fatality von Asrock, ebenfalls mit Z77.
Sehe ich das richtig, dass es sich dabei um ein gleichwertiges Mainboard handelt, welches allerdings namensbedingt teurer verkauft wird?

Zurück
Oben