CAD und Gaming PC für max. 1000 Euro

ChrisR90

Cadet 4th Year
Moin Leute,

10 Jahre nach meinem letzten selbst zusammengestellten PC möchte ich mir mal wieder einen neuen zulegen. Dafür brauche ich eure Hilfe.
Ich suche einen PC für CAD (Priorität) und zum Zocken.
Ist es jetzt sinnvoll einen PC zu kaufen oder kommen in 1-2 Monaten z.B. neue Grafikkarten oder Prozessoren raus, die deutlich besser sind ?
Ich muss den PC nicht unbedingt sofort haben, könnte ihn auch erst Anfang nächsten Jahres kaufen, wenn es sich lohnt, darauf zu warten.
Aktuell mache ich alles auf meinem Macbook und könnte darauf auch noch mehr oder weniger gut arbeiten.

1. Preisspanne?
800-1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-

3. Verwendungszweck?
- CAD - Anwendungen (Fusion360)
- Gaming
- Musikproduktion (Cubase)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Crucial SSD
- 27 " Monitor

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise
- Schlichtes Gehäuse
- Gebrauchte Teile wären auch okay
- Hauptfokus sollte auf CAD Anwendung liegen, allerdings wäre es auch schön, die neusten Spiele auf guter Quali spielen zu können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Danke
Chris :)

ssd hast du.

Gehäuse, würde ich nicht sparen, sondern wegen der Lautstärke: Deep Silence 3
16gb DDR4 2133 Ram
i5-6500
asus B150 pro gaming (nur falls du nen besseren audio chip brauchst, sonst gibt es auch günstigeres, z.b. GA B150-HD3P)
Kühlen Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master G450

Bei der Grafik, kann man fast überlegen ne GTX 1070 unterzubringen. Alternativ streiten sich die geister zwischen RX 480 und GTX 1060.

Wer warten kann, wartet. Intel und AMD werden Anfang nächsten Jahres ihre neuen Prozessoren auf den Markt bringen... Wobei es bei Amd geschichtlich gesehen nicht 100 prozentig sicher ist ;)
Bei den Grafikkarten wird es maximal in Deinem Preisbereich kleine preiskorrekturen geben, SSDs werden nie teuer, der Arbeitsspeicher wird klassisch vor Weihnachten etwas teurer werden, nach Weihnachten wieder günstiger...

Danke für die schnellen Antworten :)
Gefällt mir schon ganz gut.

Allerdings sind noch 2 offen, die mir gerade eingefallen sind.

Ich brauche noch ne Wifi Karte und einen Digitalen Audio Output. Ich habe zwar auch ein gutes Audio-Interface (Audient ID22) aber das möchte ich eigentlich eher an meinem Mac lassen.

Soll ich dann ein Mainboard mit beiden Features suchen oder lieber 2 extra Karten einbauen ?

Zurück
Oben