CAD-Workstation ArchiCAD & Enscape

Splash

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegentlich (15% Gaming, 85% Homeoffice), dann Elite Dangerous, Cyberpunk, Forza
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze den Rechner hauptsächlich im Homeoffice als CAD-Workstation mit ArchiCAD und Enscape.
ArchiCAD ist noch nicht komplett auf Multikern-Prozessoren umgeschrieben, daher ist die Single-Core-Performance entscheidender als die Anzahl der Cores.
Gerendert wird mit Enscape - ein Echtzeitrenderer und der ist besonders für RTX-Karten optimiert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, keine Lichtershow, aber gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Monitor solls weiter tun - es ist ein Dell Ultrasharp.
Eine HP Reverb G2 für virtuelle Touren würde ab und an angeschlossen werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
wird ausgemustert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juli 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Ich hatte mir mal diesen zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2540959

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen / Ratschläge.

Viele Grüße
_nique
 
Wenn pro-Kern Leistung zählt, dann sollte neben dem 5800x auch die aktuelle Intel Plattform in der engeren Auswahl sein. Die 12000er Generation ist was das angeht sehr flott, die Alternative zum 5800X wäre der 12600K(F) mit 6+4 Kernen.

Falls in Zukunft keine Aufrüstung der Grafikkarte geplant ist, dann kann das Netzteil auch kleiner ausfallen.
 
Eigentlich sollte man für Berufliche Zwecke kein Selbstbau PC wählen, es macht sinn ein fertige Workstation mit Support zu kaufen.
 
Splash schrieb:
besonders für RTX-Karten optimiert
nun, eine rtx 3060 kostet mal gegen einen halben tausender. und ich nehme an, deine zahl ist brutto inkl mwst gemeint. und gespielt wird halt auch.
"cyberpunk".. nun, ned unbedingt was genügsames.... und eine erkleckliche anzahl von kernen mag das auch. und ram, und ned zuwenig. flottes ram, klar, ist schließlich ein triple A titel.

was bedeutet: sehr üppig ist es ned, dein budget.

plus: es kommt jedenfalls eine gaming kiste dabei raus, keine workstation.
das mit den eventuellen stillstandskosten ist überlegt?

weil wenn was ned geht: es ist halt eine gaming kiste, mit der halt "auch" gearbeitet wird.
was bedeutet: du bist der techniker, der das dann lösen muß und hoffentlich kann.
eine kombi, die keineswegs ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4. es gibt kein Overclocking mehr. Jeder Hersteller im CPU und GPU bereicht macht Hersteller Overclocking unter den Marketingnamen wie PBO, Turbo, Boost, bla bla bla

CAD-Programme sind sehr oft sehr kleinlich was Grafikkarten angeht. Besonders bei AutoCAD oder SolidWorks.
SolidWorks hat z.B. Darstellungsfehler beim zoomen und drehen.
 
jo, cad-programme und gaming karten.... dem hersteller des cad programms sind treiber, die auf irgendwelche spiele optimiert sind, schlicht wurscht.
der hersteller wird auf zertifizierte workstation karten verweisen. was rtx quadro bedeutet.
und klar zahlt man die zertifizierung des treibers mit. und ned zu knapp.

und mit einer der "kleinen", halbwegs bezahlbaren quadros wirst ned spielen wollen, weil zu schwach.
womit wir wieder beim budget wären. weil eine der dickeren quadros, die in etwa die power einer gaming karte hat, sehr viel teurer als dein gesamtbudget ist.
drum oben: "keineswegs ideale kombination". deshalb. und weil gaming hardware allgemein eben gaming hardware ist. da ist preis & performance weit wichtiger als standfestigkeit und zuverlässigkeit. ist halt so.

geforce RTX ungleich quadro RTX. die kürzelgleichheit ist ein elend.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Euren Input!

Bzgl. der nicht "idealen Kombination": Mein Eindruck ist, dass die Grenzen zwischen dem Segment der Architektur-Rendering-Produktion & Spiele-Engines zunehmend verwischen - siehe die ganzen Echtzeitrenderer am Markt, die teilweise die gleichen Technologien aus Spielen verwenden bzw. auf die gleichen Karten optimiert sind. Die Quadro Serie haben wir zwar immer noch am meisten im Büro - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber ein Witz. Wir haben vor ca. 2 Jahren zwei Workstations zum Test mit RX580 aufgerüstet - bis heute (toitoitoi) jeden Tag ohne Probleme im Einsatz.

Deswegen und weil es auch mein eigener PC aus eigenen Mitteln wird, ich zudem gern bastel und mich gern damit beschäftige, solls sowas in der Art werden. :-)

RAM: hier würde ich auf den Klassiker von Crucial setzen.
Was genau ist der "Klassiker"?

Wenn pro-Kern Leistung zählt, dann sollte neben dem 5800x auch die aktuelle Intel Plattform in der engeren Auswahl sein. Die 12000er Generation ist was das angeht sehr flott, die Alternative zum 5800X wäre der 12600K(F) mit 6+4 Kernen.
Schau ich mir an!
 
...ballistix... ..crucial ballistix.
halbbestückung mit zwei modulen ist vollbestückung vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splash
Also das Mainboard ist eigentlich ein Bauteil wo man schon etwas tiefer in die Tasche greifen kann und sollte. Ich würde auf das Mainboard kein AMD Ryzen 7 5800X schnallen sofern die Angaben von Geizhals stimmen. Vergewaltigung der CPU in mein Augen.
 
Splash schrieb:
Was würdest Du stattdessen empfehlen?
Was würde gegen das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 sprechen ? Wenn ich nämlich Geizhals aufmache und nach B550 filtere ist das ASRock B550M-HDV das erste gelistete Mainboard weil es das billigste ist.

Netzteil z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 kommen mit 10 Jahren Garantie daher und sind günstiger als be quiet!

CPU-Kühler z.B. Arctic Freezer A35 CO

Gibt noch weitere Dinge die man austauschen könnte. Im Grunde genommen würde ich aber auf die Intel 12000 Serie setzen wenn es ins Budget passt.
 
Vielen Dank Euch allen für den Support! :)

Mit Euren Infos kann ich gut weitermachen.
 
Zurück
Oben