CAD-Workstation für Solidworks

ttrottell

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Professionell CAD (Soldiworks) --> aus diesem Grund wird eine Quadro (oder vergleichbar) gefordert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderer Servic oder Ausfallhaftung notwendig, Graka: Quadro, RAM min. 32giga (lieber 64), gern leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
max 2x27 Zoll 2560 × 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-2000 netto

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC muss fertig geliefert kommen


Hi,
wie oben ersichtlich suche ich für Soldiworks eine Workstation. Solidworks nutzt wohl gern nur ein Kern. Der Fokus liegt also meiner Meinung nach eher auf dem Takt als auf der Menge an Kernen. Zur Graka: Ich möchte gern eine Quadro, da auch hin und wieder mal Gerendert wird. Der Fokus soll aber klar auf dem CPU liegen. Weiter habe ich folgende Infos über die Anforderungen an Solidworks gefunden: https://blogs.solidworks.com/solidw...en-hardware-empfehlungen-fuer-solidworks.html



Ich selbst bin über folgende Workstation gestolpert: https://geizhals.de/hp-z2-tower-g5-workstation-259l0ea-abd-a2417443.html

Ich würde mich wirklich sehr über euren Input freuen!
 
Noch ein Thread?

Lappi oder PC?

Was soll´s denn jetzt werden?
 
Die CPU ist zwar aus der vorletzten Generation, aber durchaus ok.
Wenn es eine quadro sein soll, gibt's bei dem Budget nichts besseres, was ich gerade auf Geizhals finde..

Laut solid works kommt es vor allem auf Single thread performance an.
Wie groß sind deine Baugruppen? MNuss es ne RTX4000 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die quadro bringt dir in Solidworks erst einmalig gar nichts. es wäre mal wichtiger zu wissen was du machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Aha.

Der HP sieht gut aus.

Für das Budget ok mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich finde Beratungen ohne genaue Anfordrungen schwer. Wie viele Baugruppen? Wie viele Bauteile in einer Baugruppe. Wir hatten ja hier im Forum bereits Diskussionen, dass man auch mit 16 GB RAM ohne Probleme arbeiten kann. Bei uns in der Arbeit zeichnen die Konstrukteure teilweise mit internen Grafikkarten und wenn ich ehrlich bin, würde ich nie auf dem Laptop rendern, wenn ich eine Workstation habe. DasRendern an sich ist eh eine eigene Wissenschaft, wenn man es richtig machen möchte mit realistischen Licht, Schatten & Reflexionsverhalten von den verschiedenen Materialien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und madmax2010
Die Vorteile einer Quadro gegenüber einer Consumer-GPU halten sich vermutlich auch beim rendern in Grenzen. Ist ja im Endeffekt auch nichts anderes verbaut als auf den Geforce-Karten. Höchstens mehr VRAM bei den ganz großen Modellen. Aber die spielen bei dem Budget ohnehin keine Rolle.

Der wirkliche Vorteil der Quadro ist der offizielle Support von Dassault Systemes.
 
Genau und die doppelte Genauigkeit oder? Da der Teilnehmer aber überhaupt nicht auf die Anforderung eingeht, kommen wir hier nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JFS und wrglsgrft
madmax2010 schrieb:
Die CPU ist zwar aus der vorletzten Generation, aber durchaus ok.
Wenn es eine quadro sein soll, gibt's bei dem Budget nichts besseres, was ich gerade auf Geizhals finde..

Laut solid works kommt es vor allem auf Single thread performance an.
Wie groß sind deine Baugruppen? MNuss es ne RTX4000 sein?
Braugruppen liegen bei so ca. 300-400 Teilen.
Ich denke der fokus sollte nicht auf der graka liegen.

Shark1705 schrieb:
Die quadro bringt dir in Solidworks erst einmalig gar nichts. es wäre mal wichtiger zu wissen was du machen möchtest.
Da benötige ich deine hilfe, ich dachte für manche fubktionen zb real view sie die unerlässlich und zum rendern zumindest vorteilhaft?

Shark1705 schrieb:
Also ich finde Beratungen ohne genaue Anfordrungen schwer. Wie viele Baugruppen? Wie viele Bauteile in einer Baugruppe. Wir hatten ja hier im Forum bereits Diskussionen, dass man auch mit 16 GB RAM ohne Probleme arbeiten kann. Bei uns in der Arbeit zeichnen die Konstrukteure teilweise mit internen Grafikkarten und wenn ich ehrlich bin, würde ich nie auf dem Laptop rendern, wenn ich eine Workstation habe. DasRendern an sich ist eh eine eigene Wissenschaft, wenn man es richtig machen möchte mit realistischen Licht, Schatten & Reflexionsverhalten von den verschiedenen Materialien.
300-400 teilen. Ca 25 Baugruppen.

wrglsgrft schrieb:
Die Vorteile einer Quadro gegenüber einer Consumer-GPU halten sich vermutlich auch beim rendern in Grenzen. Ist ja im Endeffekt auch nichts anderes verbaut als auf den Geforce-Karten. Höchstens mehr VRAM bei den ganz großen Modellen. Aber die spielen bei dem Budget ohnehin keine Rolle.

Der wirkliche Vorteil der Quadro ist der offizielle Support von Dassault Systemes.
Ich denke der fokus sollte klar auf der cpu und weniger auf der graka liegen. Ich denke wie ihr, das sie die meiste zeit sich langweilt.
Ja meines wissens bietet eine quadro vorteile in den bereichen, wenn auch geringfügige..


Ich war der Meinung, dass ich mit dem budget nicht viel Auswahl habe. Welche weiteren infos wäre für euch noch wichtig, die eine Kaufberatung erleichtern würde?

Danke euch allen!
 
ttrottell schrieb:
Ich war der Meinung, dass ich mit dem budget nicht viel Auswahl habe
Ist auch korrekt so.
Geht eher drum, ob sich deine Anforderungen realisieren lassen bzw. ob es evtl. auch günstiger geht.

Meine Erfahrung ist, dass SW in der Basis sehr genügsam ist (so lange man bestimmte Ressourcenfresser vermeidet) . Hab vor einer Weile intensiv mit einer 1000-Teile-Baugruppe (und vielen Unterbaugruppen) gearbeitet. In der Kiste war ein Ryzen 7 2700X, 32 GB-RAM und eine RX 580 verbaut. Lief absolut problemlos. War aber "nur" Konstruktion/Modellierung und Zeichnungsableitung.
 
@ttrottell
Da bisher keine weiteren konkreten Vorschläge kamen könntest du bei MAD anfragen was diese Kiste kosten würde.
https://geizhals.de/?cat=WL-2325999
Falls es tatsächlich zu einer Bestellung kommt bitte darum das das P2 deaktiviert wird, die 12000er können sehr Effizient und Leise sein wenn man das PL begrenzt.

Alternativ tut es hier doch auch ein Deskmini auf B660er Basis, 12700 mit iGPU und 64GB JEDEC RAM.
 
Also ich bin aus der Geschichte raus. Wir selber zeichnen nicht in Real View und auch nicht in der realistischen Ansicht bei Inventor. Unsere Hauptaufgabe ist das Konstruieren, Ableiten und Rendern von Bildern bzw. auch von Animationen, ab und zu kommt auch noch eine FEM dazu.

Ich weiß nicht was der Hintergrund ist, damit man in Real View zeichnet, aber bitte bedenke, dass du die richtigen Oberflächen benötigst, damit es realistisch aussieht. Ich habe bis jetzt weder in Inventor noch in Solidwork erlebt, dass out-of-the-box realistische Flächen dabei sind. Damit nicht ein künstliche Eindruck entsteht, braucht du Oberfläche, welche mit Makel versehen sind, damit die Licht/Schattenberechnung richtig funktioniert.

Ich habe wirklich keine Ahnung, was man da an Hardware benötigt, jedoch habe ich das Gefühl, dass da ganz schnell die Luft raus ist. Hier auf Inventor wird eine 1080Ti (3900X, 32 GB Ram) bereits zum Ruckler bei 5 Bautteilen in der Baugruppe. Mit der 3090 (5950X, 64 GB Ram) habe ich es noch nicht probiert, da hier kein Inventor drauf ist.
 
Zurück
Oben