CAL Lizenzen bei Domain Controller

Saplex

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich blicke das System hinter CALs nicht ganz.

Folgende Situation:
Wir migrieren unseren Domain Controller von Windows Server 2012 auf Windows Server 2022. Wir haben ca. 40 Windows 10/11 Rechner im Netzwerk + ca. 15 verschiedene Server.

Brauchen wir für jeden Client, der später in der Domäne sein soll, eine CAL oder nur für diejenigen, die später auf den DC zugreifen sollen?

Gruß,
Saplex
 
CAL brauchst du nur wenn auf einem Server arbeiten willst. Unterschiede gibt es bei USER oder Device CALs.
 
Gibt CALs für Systeme(Device CALs) und welche für Benutzer(User CALs).
Bei Benutzer CALs waren die Systeme quasi dabei, wenn ich mich richtig erinnere.

Device Cals brauchst du für die Dinge wie wenn ein Handy mit ActiveSync sich mit dem Exchange verbindet. Also quasi non AD Geräte mit dem AD irgendwie Daten austauschen.
Aber die machen techisch nichts brauchst sie nur vorhalten.
 
Mein Wissen ist schon etwas älter und so ganz erinnern kann ich mich auch nicht mehr aber wenn ihr User-CALs einsetzt, benötigt ihr überhaupt keine Device-CALs soweit ich weiß.
Außerdem stellt ein DC meist auch den DNS Dienst. Damit greifen auch Rechner, die nicht Teil der Domäne sind darauf zu und müssen daher auch eine CAL besitzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Die Unterschiede zwischen User und Client CALs habe ich soweit verstanden. Nur ob ich für jeden User eine CAL brauche oder nur für die Admins, welche ja direkt auf dem DC arbeiten ist mir nicht ganz schlüssig.
 
I.d.R. verfährt man bei User oder Device CAL nach der Anzahl die da ist.
Habe ich mehr Geräte als User (also Desktop und Laptop und Smartphone je Benutzer), dann ist der User-CAL besser.
Habe ich mehr User als Geräte (z.B. Verkaufstresen wo viele unterschiedliche Leute sich an wenigen PCs anmelden, dann wäre Device CAL die bessere Wahl.

Normalerweise gibt es bei den Shops, die diese Lizenzen verkaufen, auch Personal, das sich mit diesen Themen gut auskennt, z.B. bei Future-X war das immer so.

@Saplex
Du brauchst für JEDEN Client oder für JEDEN User eine Lizenz, es sind im DC ja üblicherweise die User samt Home-Shares angelegt.
Am DC arbeitet man nicht, da administriert man, dafür gibt es i.d.R. einen Adminzugang, der für RDP genutzt werden kann, aber die User brauchen auch dort eine Lizenz. Ob die sich am Client anmelden und normal Office betreiben oder sich am DC anmelden für Wartungsarbeiten, da ist egal, Device oder User CAL muss da sein in ausreichender Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Mojo1987
Jeder Benutzer der Domäne benötigt einen Benutzer CAL.
Allerdings muss man diese nur vorhalten, früher hatte man die als Papier im Safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Saplex schrieb:
Nur ob ich für jeden User eine CAL brauche oder nur für die Admins, welche ja direkt auf dem DC arbeiten ist mir nicht ganz schlüssig.
Alles und jeder was direkt oder indirekt auf einen Windows-Server zugreift braucht eine CAL.
Das legt Microsoft auch sehr weit aus: Ein Drucker, der lediglich seine IP von einem Windows-DHCP-Server bekommt braucht eine Geräte-CAL, es sei denn alle Personen, die den Drucker benutzen haben schon eine User-CAL.

Eine einzelne CAL gilt aber immer für alle Windows-Server mit der Version auf der CAL im Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII
Just in Case für die Administration brauchst du keine CALs.
 
Saplex schrieb:
Nur ob ich für jeden User eine CAL brauche oder nur für die Admins, welche ja direkt auf dem DC arbeiten ist mir nicht ganz schlüssig.
Gibt es in dem Netzwerk nur Admins oder auch User?

Und warum denkst du, das es da einen Unterschied bei der Lizensierung gibt? Hast du schon mal AdminCAL gesehen? Also ich kenne keine!

Cu
redjack
 
Zähle die Menschen die im Unternehmen arbeiten und stelle Sie den Geräten gegenüber.
Die kleinere Zahl entscheidet welche Lizensierung du wählen solltest.
Die Anzahl der angelegten User im AD ist völlig unentscheidend, es geht defacto um die Menschen aus Fleisch und Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben