Calc Buchungen nach Datum sortieren

abcusw

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
143
Hallo, ich habe Sparkasse-Buchungen als Excel-Datei in Calc geöffnet. Ich möchte nach Datum sortieren, da ich zwischenzeitlich als Tabelle formatiert habe und nach Werten sortiert habe und nun die Sortierung nicht mehr chronologisch ist.

Calc sortiert nach Datum aber falsch. Ich habe die Spalte bereits als Datum formatiert, siehe Screenshot.

Da es 2500+ Buchungen sind, ist manuelles Sortieren nicht möglich.

Edit: Unabhängig dessen, dass das Datumsformat als TT.MM.JJ hinterlegt es, sortiert es die Zeilen, als wären es Zahlen (also 11.22.33). Wie kann ich es richtig sortieren lassen?
Ergänzung ()

Ist erledigt ... hier die Lösung:

Hi,
wenn das Datum als Text importiert worden ist, sollte eigentlich in der Eingabezeile vor jedem Datum ein Hochkomma erscheinen.
Dieses kannst du entfernen, indem du die Datumspalte markierst, Suchen und Ersetzen aufrufst, bei Suche nach "^.*$" (ohne Anführungszeichen) und bei Ersetzen durch "&" (kaufmännischen und (Umschalt + 6) ebenfalls ohne Anführungszeichen) mit den Optionen [x] nur Selektion und [x]regulärer Ausdruck unter dem Schalter 'Mehr Optionen' eingibst.

Viel Erfolg
paljass
 

Anhänge

  • calc.png
    calc.png
    57,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was passiert denn, wenn du das Datum JJJJ-MM-TT formatierst und dann sortierst.
 
Zurück
Oben