CalDAV/CardDAV Alternative zu Telekom/t-online

Gurkenwasser

Lieutenant
Guten Tag.

Ich hoste seit einiger Zeit meine Kontakte und Kalender bei Telekom/t-online (spica.t-online.de).
Nun ist der Dienst seit 10 Tagen gestört und steht nicht zur Verfügung. Telekom kommuniziert nur in der Form "bitte haben Sie Geduld", weiter fließen so gut wie keine Informationen (Telekon hilft).

Synchronisiert werden sollen Outlook (Windows), Thunderbird (Linux Mint), ein iPhone sowie ein iPad.

Gibt es gute Alternativen, die nach Möglichkeit gratis sind und aus Datenschutzsicht akzeptabel?
Lokal möchte ich nur ungern hosten, der Aufwand ist mir zu groß. Die einzige Möglichkeit, die ich hätte, ist ein (altes) Synology DS115j NAS.

Was ich lokal probiert habe: Mit den Synology Apps "Synology Calendar" und "Synology Contacts" kommt das Outlook-Plugin "CalDAV Synchronizer" nicht zurecht. Es reklamiert, dass das SSL/TLS Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei. Zudem werden im Outlook Kalender keine Geburtstage angezeigt.

Gurkenwasser schrieb:
gratis sind und aus Datenschutzsicht akzeptabel?
afaik nicht, aber viele dienste wie mailbox.org haben sehr kleine tarife. Kostet im Jahr so viel wie 1.5 Döner
Die kosten weniger Nerven als die DTAG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Gurkenwasser
Kann ich nur bestätigen. Gratis und Datenschutz, naja,... das könnte schwierig sein. Ich nutze dafür auch einen Akkount bei Mailbox. Kostet nicht viel und schont die Nerven eindeutig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich nutze für genau den Anwendungsfall seit 13 Jahren Nextcloud. Auch Geburtstage gehen mit CalDAV. Du kannst Nextcloud als Paket mieten oder selbst hosten (würde ich bei einer DS215j aber nicht machen). Selbst kann man das recht bequem mittel Docker und Let's encrypt hosten. Bei mir rennt die mittlerweile automatisiert über Reverse Proxy und Docker-Compose und macht an einer 600/300 Leitung auch richtig Spaß. Jährlich in summe vielleicht 16 Stunden aufwand.
Selbst die Telefonbücher der DECT-Telefone verschiedener Haushalte haben dort technische Accounts für CardDAV.
Und dann kann man das auch noch zum Foto Upload von IOS nutzen und braucht keine iCloud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben