News Calibre für E-Books: Portierung auf Qt 5 beseitigt gravierende Fehler

Die Schrift skaliert nun in der Bibliothek bei einer Auflösung ab 2560 x 1440 besser wie vorher.
Den alten Calibre Editor fand ich grottig und kompliziert, ich trauere immer noch Sigil nach. Dies war abgespeckt und praktikabel.

Den neuen Editor werde ich mir mal näher anschauen, ich hoffe dass es übersichtlicher gemacht wurde.
Auf den ersten Blick wirkt es etwas wie Sigil, es gibt zwar links eine HTML-Oberfläche aber rechts leider nur eine starre Vorschau ohne eine Möglichkeit auch dort etwas zu editieren :-(

Wie kann man denn nun einfach einen Original-Text reinkopieren und danach ggf. nachbearbeiten?
Mir wird dies nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde sieht etwas aufgeräumter aus und skaliert tatsächlich besser.
Aber es ist einfach auch viel schneller geworden. Der Start wie auch die Bedienung flutschen jetzt.
 
Klasse, wie aktiv und oft geupdated wird. Jedes mal, wenn ich das Programm starte, ist eine neue Version am Start. Neues Design gefällt mir auch soweit.
Ich kann mir ebooks ohne Calibre schon gar nicht mehr vorstellen.
 
Ich oute mich als Unwissenden. Was habe ich eigentlich genau von Calibre? Kann mir jemanden einen kurzen Umriss geben? Nutze einen Amazon Kindle.
 
Mighty X schrieb:
Ich oute mich als Unwissenden. Was habe ich eigentlich genau von Calibre? Kann mir jemanden einen kurzen Umriss geben?
Du kannst quasi alle Formate in das Kindle Format umwandeln. Wenn du also ein Kindle hast, aber kein Bock auf die Amazon Beschränkungen hast, kannst du dir von beliebigen Seiten .epub Bücher o.ä. kaufen und sie dann zu .mobi konvertieren und auf dem Kindle lesen. Das ist so ziemlich die Hauptfunktion, die ich nutze.
 
Das klingt ziemlich gut. So kann man seine gekauften Werke, bei einem Umstieg von Amazon zu XY, eventuell weiterverwenden. Ich werde mir das mal näher anschauen. Danke erstmal.
 
geht das auch von mobi auf epub? habe einen ts2 von sony und amazon hat bücher die weltbild nicht hat z.b
 
Geht legal in beide Richtungen natürlich nur, wenn die Dateien kein DRM haben. Und .mobi dürften vermutlich fast alle DRM haben.
 
Deshalb sollte man möglichst immer ebooks bei Shops und Verlagen ohne DRM kaufen.

Wer auf Phantastisches steht dem ist z.B. schon mal http://www.festa-ebooks.de/ empfohlen, dort ist jegliches ebook ohne DRM obwohl es diese Bücher auch über Amazon (dort natürlich mit DRM) gibt.
 
Mighty X schrieb:
Das klingt ziemlich gut. So kann man seine gekauften Werke, bei einem Umstieg von Amazon zu XY, eventuell weiterverwenden. Ich werde mir das mal näher anschauen. Danke erstmal.

Wenn das DRM nicht wäre.

Magnus Hildir schrieb:
geht das auch von mobi auf epub? habe einen ts2 von sony und amazon hat bücher die weltbild nicht hat z.b

Im Prinzip von jedem Format in jedes andere Format. Problematisch wird es meiner Erfahrung nach erst wenn man z.B. eine PDF in ePUB konvertieren möchte, da kann es einem schon sehr viel verhageln damit es kaum noch lesbar ist.

Das Problem mit DRM ist, dass es nur wenige Shops gibt die kein DRM haben und es da sehr wenig Auswahl gibt. Bei den großen Shops ist es so, dass je nach Buch/Verlag DRM aktiv ist oder eben nicht. Für Calibre gibt es spezielle Plugins, die einem dahingehend weiterhelfen können. Ich persönlich denke mir aber, dass das problematisch sein könnte und würde da eher ein eigenständigs Programm nehmen wenn ich denn DRM entfernen wollen würde - was ich natürlich nie machen werde da es ja hochgradig illegal ist.
 
Postman schrieb:
ich trauere immer noch Sigil nach.

Öhm wieso?

Sigil hat doch seine Funktion nicht eingestellt?
Mag sein das es nicht mehr gepflegt wird. Ist aber immer noch der beste epub Editor?

Nutze das sehr oft?
 
Mighty X schrieb:
Ich oute mich als Unwissenden. Was habe ich eigentlich genau von Calibre? Kann mir jemanden einen kurzen Umriss geben? Nutze einen Amazon Kindle.
Ich nutze Calibre neben der Konvertierungsoptionen auch zur übersichtlichen Verwaltung meiner ebooks. Das ist im Grunde wie iTunes für Musik.
 
Triversity schrieb:
Du kannst quasi alle Formate in das Kindle Format umwandeln. Wenn du also ein Kindle hast, aber kein Bock auf die Amazon Beschränkungen hast, kannst du dir von beliebigen Seiten .epub Bücher o.ä. kaufen und sie dann zu .mobi konvertieren und auf dem Kindle lesen. Das ist so ziemlich die Hauptfunktion, die ich nutze.

Und auch umgekehrt. .mobi -> .epub klappt auch, zumindest bei einem Versuch mit Rails 4 .mobi.

Aber vermutlich nur weils kein DRM hatte.
 
Amazons DRM zu entfernen ist technisch nicht schwierig. Eine der Adobe-DRM-Varianten ist problematisch oder war es zumindest relativ lange. Ich habe die Entwicklung nicht verfolgt.

Wenn man das DRM entfernt, sollte man aber bedenken, dass dies nur dann offiziell straffrei ist, wenn es:
§ 108b UrhG [...]ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht
 
Wo kein kläger da kein richter.

Solange man die Teile nicht verbreitet kein Problem.
 
Zurück
Oben