Call&Surf Telekom - Fragen zur Geschwindigkeit

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe zum November meinen Internet- und Festnetz-Anschluss bei 1&1 gekündigt und möchte zur Telekom wechseln.

Bei 1&1 habe ich zurzeit noch ein 16Mbit Paket und bekomme ca. 6,6Mbit real im Router angezeigt. Bei der Telekom würde ich mir das Komplett-Paket Call & Surf Comfort (ebenfalls bis zu 16Mbit) entweder IP-basiert oder Universal holen.

Laut Recherchen würde ich DSL 6000 RAM ohne Splitter (2) - also Annex J - bei der IP-basierten Variante erhalten. Kann ich hier trotzdem auch auf ~6,6Mbit hoffen? Bei Google habe ich gefunden, dass es ein 3000er, ein 5000er und ein 7000er-Profil bei DSL 6000 o. Splitter gibt.
Mir geht es darum, dass ich nicht nachher mit max. 3Mbit da stehe.

P.S. Würdet ihr eher zu VoIP oder zu Universal greifen?

Grüße

Welche Geschwindigkeit bei dir nun demnächst genau ankommt, kann dir so ohne weiteres niemand sagen. Denn da spielt 'die letzte Meile' die Hauptrolle und da sind Dinge wie Kabellänge u. Kabelquerschnitt die Faktoren die die Geschwindigkeit letztendlich beeinflussen und entscheidend was letztendlich 'durchgeht'.

Wenn VoIP oder Universal (ISDN), dann Universal. VoIP lässt die Qualität nach wie vor öfters zu wünschen übrig. In meinem Freundes-/ Bekanntenkreis ist fast jeder der den minimalen Preisvorteil von Annex-J meinte mitnehmen zu wollen kurz darauf wieder auf Analog oder Universal gewechselt.

Das wird (wenn die Angabe DSL 6000 RAM ohne Splitter (2) stimmt) das 5 Mbit Profil ...

Bruuttosync sind das dann rund 5.6 Mbit und 5 Mbit netto ;) Du wirst also im Download an Bandbreite verlieren. Dafür ist der Upload mit ~ 2 Mbit höher.

aurum schrieb:
Das wird (wenn die Angabe DSL 6000 RAM ohne Splitter (2) stimmt) das 5 Mbit Profil ...

Bruuttosync sind das dann rund 5.6 Mbit und 5 Mbit netto ;) Du wirst also im Download an Bandbreite verlieren. Dafür ist der Upload mit ~ 2 Mbit höher.

Hm das ist schade. Hätte eig. lieber die Downloadrate behalten. So viel lade ich nämlich nicht hoch, das mir die Upload-Rate wichtig ist.

Kann man pauschal sagen, dass wenn ich auf Universal gehen würde, auch lediglich die 5Mbit ankommen oder könnten das theor. mehr sein?

@ Annex J wirst du immer das 5 Mbit Profil bekommen. Du könntest versuchen klassisches RAM @ Annex B zu buchen, da würdest du dann bei RAM 6k auch 6 Mbit im Download bei 0.6 Mbit Upload bekommen. Begründen kann man das damit, dass es ein Notfalltelefon ist und du kein VOIP willst.

aurum schrieb:
@ Annex J wirst du immer das 5 Mbit Profil bekommen. Du könntest versuchen klassisches RAM @ Annex B zu buchen, da würdest du dann bei RAM 6k auch 6 Mbit im Download bei 0.6 Mbit Upload bekommen. Begründen kann man das damit, dass es ein Notfalltelefon ist und du kein VOIP willst.

Also ich habe gerade mal eine Buchung durchgespielt und wenn ich ISDN auswähle, erscheint der Hinweis:

Call & Surf Comfort/Universal (ISDN)
Verfügbare Bandbreite:
DSL bis zu 2048 kbit/s ist verfügbar

und bei IP:

Call & Surf Comfort IP
Verfügbare Bandbreite:
DSL mit bis zu 6016 kbit/s ohne Splitter ist verfügbar

Also wohl leider doch nix mit 6Mbit bei klassischem RAM @ Annex B...

Du willst bevorzugt ISDN @ ANNEX B mit klassischem RAm 6000 richtig? Falls ja schick mir deine Kundennummer und Telefonnummer via PN ;)

Hey,

also auf Biegen und Brechen brauche ich nicht unbedingt Annex B. Ich möchte eigentlich einfach nur nicht weniger als wie zurzeit mind. 6Mbit haben (egal ob Annex J oder Annex B).

Da ich ja zurzeit bei 1&1 bin, habe ich keine Telekom Kunden-Nr.

Gruß

Zurück
Oben