Camcoder: Video-Daten wie auf den PC zu bekommen ?

ECENAT

Lt. Commander
Hi, ich habe keine Ahnung auf diesen Gebiet.

Also ich habe den SHARP ViewcamZ VL-Z7s mini Camcoder. Habe jetzt paar Sachen auf die mini-DV aufgenommen. So, die Frage, wie bekomme ich diese Sachen auf den PC ? Analog in meine TV-Karte geht, aber das ist mir zu lässtig etc. Geht es auch DIGITAL ? Wenn ja, wie ?

Habe alle wichtigen Schnittstellen: USB 2.0, Firewire 400. Welches Kabel brauche ich da noch ? Welche Software ? Geht auch ohne Software?

Der Camcoder hat eine AV-Buchse, DV-Buchse, USB-Buchse (die für Fotos) und die Stromversorgung und Kopfhöreranschluss.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem guten Camcorder liegen alle Kabel dabei.
Wenn du es Digital machst, dann geht das über Firewire.
Wenn ein Kabel dabeiliegt, dann nimm das Firewirekabel und steckt am Camcorder und am PC an.
Als Programm kannst du erstmal Windows Movie Maker benutzen(wenn du Windows XP hast).
Vielleicht hast du ja Glück, und dem Camcorder liegt sogar noch eins bei.

Under-Zaker schrieb:
Bei einem guten Camcorder liegen alle Kabel dabei.
Wenn du es Digital machst, dann geht das über Firewire.
Wenn ein Kabel dabeiliegt, dann nimm das Firewirekabel und steckt am Camcorder und am PC an.
Als Programm kannst du erstmal Windows Movie Maker benutzen(wenn du Windows XP hast).
Vielleicht hast du ja Glück, und dem Camcorder liegt sogar noch eins bei.

Nein, es ist leider kein Firewire kabel dabei .. welches brauche ich, wie heisst es genau ? Wie siehts Preislich auch ?

Es liegen hier 5 Kabel herum, für alles was man so braucht, nur alles Analog.
EDIT: es sind keine DV Treiber dabei, nur der USB- Treiber für den Massenspeicher (SD-Karte).

Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel du brauchst ist abhängig von der FireWire-Buchse die du am Computer hast.
Hast du eine Buchse in die der Stecker von Bild1 passt? Oder eine Buchse für den Stecker in Bild2?(siehe Anhang)

Hmm .. bin mir nicht sicher .. aber ich denke die Nr. 2

Hier mal ein Bild aus der Beschreibung:

Also du hast den die selbe Buchse am PC, wie sie auch am Camcorder mit der Bezeichung "DV" zu finden ist?

Wenn das der Fall ist, dann brauchst so ein Kabel hier. !Klick!

Under-Zaker schrieb:
Also du hast den die selbe Buchse am PC, wie sie auch am Camcorder mit der Bezeichung "DV" zu finden ist?

Wenn das der Fall ist, dann brauchst so ein Kabel hier. !Klick!

Ne, am PC ist die normale Firewire 400. Von der SB Audigy 2 ZS. Das ist die größere

card.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An der Audigy 2 ZS ist ein 6-Pin Firewire-Anschluss. Am Camcorder, das nennt sich 4-Pin Firewire-Anschluss.
Hast du am PC noch einen Firewire-Anschluss? Also direkt am PC nicht an der Soundkarte?
Wenn du keinen weiteren Anschluss am PC hast, sondern nur den an der Soundkarte, dann musst du ein 6-Pin auf 4-Pin Firewire-Kabel in der gewünschten Länge kaufen.

Under-Zaker schrieb:
An der Audigy 2 ZS ist ein 6-Pin Firewire-Anschluss. Am Camcorder, das nennt sich 4-Pin Firewire-Anschluss.
Hast du am PC noch einen Firewire-Anschluss? Also direkt am PC nicht an der Soundkarte?
Wenn du keinen weiteren Anschluss am PC hast, sondern nur den an der Soundkarte, dann musst du ein 6-Pin auf 4-Pin Firewire-Kabel in der gewünschten Länge kaufen.

Nein, ich hab nur diesen :)

Vielen Dank für die Hilfe :schluck:

Und wie ist es dann ? Kann man per Explorer auf das "Video" zugreifen oder brauch man eine Software ? Und wie ist die Geschwindigkeit ungefähr? Wie lange dauert es einen 90min Film zu überspielen ? In welchen Format liegt dann die Video Datei vor ?

Also du kannst nicht per Arbeitsplatz oder Explorer darauf zugreifen.
Dafür verwendest du eine Videoschnittsoftware. Das einfachste wäre es, den Windows Movie Maker zu verwenden. Der ist bei Windows XP dabei und dadruch kostenlos.
Es gibt aber auchnoch andere gute Videoschnittprogramme. z.B. Ulead Video Studio oder Magix und wie sie alle heißen.
Bei DV ist es so das 90min Film in Echtzeit übertragen werden. Das heißt du stellt alles ein und drückst auf, und dann musst du 90min warten.
Der Film wird in einer Datei mit der Endung *.avi im Format DV-AVI auf der Festplatte abgelegt.

Aha. Wunderbar. :)

Danke nochmals :)