Camcorder: Fragen zu dem Auflösungs-Wirrwar

F

Freak-X

Gast
Hallo ihr Leute...

Ich will mir an Weihnachten folgenden Camcorder kaufen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189547

Aber ich muss jetzt mal was fragen, weil ich mit diesem
Auflösungs-Dschungel offengestanden grade völlig überfordert
bin. Diese Kamera hat je 3 CCD-Sensoren mit jeweils 800.000 Pixeln bzw. 540.000 Pixeln (Effektiv). Was bedeutet das jetzt für mich? - Mit wie vielen Pixeln nimmt die Kamera denn nun tatsächlich auf? - Wie wird da gerechnet? Landen auf dem Band nun 3 x 540.000 Pixel oder wie viel? Und was ist mit den übrigen Pixeln? (Sind ja 800.00) - Wohin verschwinden die denn eigentlich? - Sprich: Wie arbeitet diese 3CCD-Technik und wie viele Pixel bleiben letzten Endes auf dem Band übrig?

Dann habe ich da noch Fragen zu dem hochgelobten HDV: Was bringt es mir wirklich? - Ich habe mich gestern mal im Saturn beraten lassen. Der Typ meinte, dass auf dem Band letzen Endes sowieso immer nur 720 x 756 Pixel landen und nicht mehr, auch wenn es eine HD-Kamera ist. Stimmt das? - Wozu gibt es dann überhaupt HD, wenn auf dem Band dann doch nur die übliche Auflösung von 720 x 576 Pixeln landen? Oder habe ich das falsch verstanden, landen da bei HD doch mehr Pixel auf dem Band? (Bei Mini-DV meine ich jetzt) - z.B. die Panasonic NV-GS 500: Die hat ja auch HD-CCD's, (1.07 MP) aber in welcher Auflösung landet das Film-Material denn nun wirklich auf dem Band? - Etwa auch 720 x 576? - Wenn ja, wo liegt dann da der Sinn, wenn die NV-GS 320 in genau der selben Auflösung aufnimmt, auch wenn die CCD's eine geringere Auflösung haben? - Ist das nicht Veraschung? Und letzen Endes noch: Wenn ich ein Video mit 720 x 576 Pixeln auf einem HDTV-Fernsehr angucken will, wie wird dann das Bild sein? - Stark verzerrt? Mir sagte der Typ im Saturn, dass es hier ganz auf den Fernseher ankäme; der müsste das Video nur entsprechend hochskallieren können und dann würde man fast keinen Unterschied zum normalen PAL (720 x 576) sehen können, obwohl das Video hochgerechnet werden mus.. Stimmt das so? - Kann ich also meine SD-Aufnhamen auch problemlos auf einem HDTV-Gerät angucken? - Oder bekomme ich dann Augenkrebs?

Ich wäre euch allen wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir mal ganz genau erklährt, wie das alles mit den Pixeln läuft - Und zwar möglichst alles, was euch dazu einfällt. - Denn ich bin grade völlig überfordert...
Was haben die ganzen Angaben zu bedeuten, was steckt dahinter und was kommt für mich am Ende dabei raus?

Danke im Vorraus.
 
3CCD:
jeder dieser Chips ist für einen bestimmten Farbraum vorgesehen,
jeder Farbraum wird dann mit 0,5MPixel abgetastet
am Ende wird das fertige Bild aus diesen 3 Farbräumen generiert (gemischt)
und du erhälst wieder nur 0,5MPixel

da die Kamera aber mit nur einer Auflösung von 720x576 arbeitet, ergibt das 0,4MPixel (effektiv).

Die Fotos die diese Kamera macht, werden dann einfach hoch skaliert (auf Software Ebene) um die hoche MPixel zu erreichen (damit es auf dem "Papier schöner aussieht"), der CCD-Chip selbst liefert nur 0,5MPixel, nicht mehr.

Am ende landen dann auch nur 0,5MPixel auf dem Band, den die MPixel-Anzahl ist von der verwendeten Auflösung abhängig (720x576).



HDV (HDTV):
wie ich schon oben erwähnt habe, ist die MPixel-Anzahl von der Auflösung abhängig.
Wenn die Kamera also mit einer Auflösung von 1940x1080 (Full-HD) aufnimmt, dann muss die Kamera min. 2MPixel haben, die landen dann auch auf dem Band (DVD,HDD), was man davon sieht, ist dann eine andere Frage (kommt auf denn verwendeten Codec an, sind nicht verlustfrei).

Wenn du einen Full-HD Fernseher hast aber das Bild-Material welches du anschaust von einem Analogem-Gerät stamm (haben etwas 720x576 Pixel), dann muss dieses Bild dann hoch skaliert werden (vergleichbar mit Digital-Zoom) und da ist dann entscheidend wie es gemacht wird, in den meisten Fällen geht das nicht gut und das Bild wirkt dann verwaschen (aber noch weit vom Augenkrebs entfernt).


MfG JackRipper
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben