Camcorder für Autofahrt Nachts

k0ntr

Commodore
Hallo Leute. Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder für Autofahrten Nachts. Damit ihr wisst, was mir wichtig ist:

Ich finde in diesem Video werden die Lichter gut dargestellt, etwa so wie man es auch im echten Leben sieht. Oft kommts vor, dass Camcorder die Lichter nicht gut genug zeigen. Evtl. ist es auch nur eine ISO Einstellung?

Ich möchte die Cam am Auto oder an die Stirn binden. Worauf ist zu achten bei einem Camhalter? Ich hatte vor 2 Monaten ein Handyhalter gekauft, jedoch hat das Bild die ganze Zeit geruckelt wegen der Fahrt.

Ich bin euch dankbar für Ideen.

Das ist Profimaterial da ist nichts mit an die Stirn binden oder ans Auto kleben! Qualitativ hochwertige Nachtvideos kosten Geld! Die Cam hier wird vermutlich im guten vierstelligen Bereich liegen

Hallo. Man kann sich grob einen Eindruck verschaffen, wenn man bei Youtube stöbert.
Bei Bewegung und Stirnlampe denkt man an Go Pro, aber selbst die haben gleich auf den ersten Blick zu sehen nicht die Bildqualität deines Videos.
Hier eine FDR-AX33 für grob 600 EUR.
Hier eine FDR-AX100 für 1200 EUR, die sichtbar bessere Videos macht.

Meine Vermutung zum Video im ersten Beitrag ist aber, dass dort mit einem Fotoapparat gefilmt wurde, wie einer Panasonic GH5 oder aufwärts.

PS: Noch eine Vermutung, jetzt wird es aber Rätselraten. ;)
Die Fahrt wurde vielleicht doch mit einer GoPro gemacht, der Anfang in der Garage/Showroom mit Fotoapparat.

Edit@bart0rn: Kannte ich noch gar nicht. Top. :)

Action cams haben meistens einen kleinen Sensor, der für low-light Aufnahmen ungeeignet ist (starkes Bildrauschen). Ich würde in Richtung APS-C gehen mit einem lichtstarken Objektiv, z.B. Sony A5100 und 35mm 1.8/20mm F2.8 (je nach gewünschtem Bildwinkel) oder Canon M100 mit 22mm F2. Dazu eine Kamera-Halterung für das Fenster (oder an die rechte Kopfstütze meine ich mal gesehen zu haben).

Im Prinzip sollte es auch eine Action-Cam auch tun, wenn nicht zwingend die beste Bildqualität gefordert ist. Ich kenne das z.B. mit Outdoor-Aufnahmen mit der Taschenlampe nachts: Im Automatik-Modus steigt der ISO auf den höchsten Wert und das Bild ist verrauscht. Stellt man aber manuell die Belichtung auf den Bereich, den die Taschenlampe ausleuchtet, dann reicht auch ein niedriger ISO. Die dunklen Bereiche sind dann tatsächlich stockdunkel im Bild, was nicht schlimm ist wie bei dem Video oben.

k0ntr schrieb:
jedoch hat das Bild die ganze Zeit geruckelt wegen der Fahrt
Dagegen hilft ein Bildstabilisator im Sensor (IBIS) oder Objektiv. Für starke Unebenheiten am Besten Gopro Hero 7 Black (sehr gute Stabilisierung) oder DJI Osmo Pocket (integrierter Gimbal).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben