Camcorder (JVC GR-D325E) wird nicht erkannt

Dusti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hoffe mal das ist hier richtig bin =)

Ich hab hier nen Camcorder von meiner Mutter da und wollte den Film gerne auf Mein Rechner Kopieren. Dies ist mir leider nicht möglich, da Mein Rechner den Camcorder nicht erkennen mag.

Verbunden wird das teil über Firewire von 6 pol (PC) auf MiniDV (Cam). Beim anschliessen passiert einfach garnichts. Ich habe es gerade nochmal inner Firma an nem iMac getestet und dort ist das gleiche, es tut sich nichts.

Hab ich nun iwo nen fehler gemacht oder etwas vergessen einzustellen ? oder ist das teil kaputt ?

Würde das teil gerne für den Urlaub oder so nehmen und nacher die Filme am Rechner bearbeiten und Zusammenschneiden.

Gruß
Dusti

Ne, ist alles richtig. Da wird im Normalfall nichts "erkannt".
Du brauchst eine Software, die den Camcorder ansteuern kann, um die Aufnahmen zu kopieren.

*Edit: Bei einigen Camcordern funktioniert FireWire übrigens nur mit Netzteil (nicht im Akkubetrieb).

Zuletzt bearbeitet:
in der bedienungsanleitung steht dass man den nur anschliessen soll und ihn dann direkt mit MSN Messenger oder Windows Movie Maker nutzen kann. und dort wird er nicht angezeigt.

Hast du den Camcorder auch in den entsprechenden Modus versetzt? Zur Videoübertragung ist es meistens der Wiedergabemodus. Für die Webcamfnktion könnte dies mitunter ein anderer sein.

Habe auf Wiedergabe gestellt und den film laufen lasse und dabei tut sich halt nichts =(

EDIT:

Auf der Homepage sind auch keine weiteren Downloads ausser dem Handbuch zu finden.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hat die Datenübertragung per Firewire denn schon vorher an den beiden Rechnern mit demselben Kabel funktioniert? Vielleicht ist dieses beschädigt.

das kabel hab ich mir vorgestern neugekauft, daran kann es eig. nicht liegen.

ich weis leider nicht ob es schon jemals ging, da meine mutter immer nur aufgenommen hat und dies dann am TV geguckt hat. die checklist ist zwar gut, jedoch wäre das einzige was mir einfallen würde, entweder ist Mein oder der Cam Port defekt.

Wie sieht es bezüglich der Treiber bzw. im Gerätemanager aus (vgl. den zweiten Link)? Stehen irgendwo "Ausrufezeichen" neben den Komponenten?

nein dort steht nichts, ich habe auch unter dem punkt "Bildbearbeitungsgeräte" nur meine MS HD 5000 Cam.
Treiber werden i.d.R bei Firewire ab XP SP2 nicht mehr benötigt. und den OHCI-IEEE1394-Hostcontroller hab ich auch im Gerätemanager.

EDIT:
eine Reinstallation habe ich auch schon vorgenommen und auch schon die "(alt)" version versucht.
Als netzwerkfähiges gerät wird dieser auch nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet: (zugabe)
Hmm, ich würde es noch einmal mit einem anderen Kabel probieren. Ansonsten bin ich in dieser Hinsicht ratlos ...

hmm ja ich werd das kabel mal im laden tauschen. wenns dann gehen sollte wärs gut, ansonsten werd ich mal JVC dies bezüglich mal anschreiben.

trotzdem vielen dank für deine hilfe.

Zurück
Oben