Camcorder Kaufberatung SD oder HD?

carryon

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung des Kaufs eines Camcorders helfen.

Habe mich ein wenig durchs Internet gelesen und dabei sehr viele unterschiedliche Aussagen zu dem Weiterverarbeiten der Formate gefunden.

Ich besitze "nur" einen AMD 6000+ Dualcore 2x3GHz PC
Weiß jetzt, aufgrund der unterschiedlichen Aussagen nicht, ob ich überhaupt das AVCHD Format halbwegs gescheit verarbeiten kann (schneiden, mit Musik unterlegen, Effekte einbauen), oder ob mir nur ein SD Camcorder übrig bleibt.

Worauf es mir beim Camcorder ankommt?
Sehr gutes - gutes Bild bei Tageslicht,
Gutes - ausreichend gutes Bild bei künstlichem Licht und in schlechter beleuchteten Räumen.

Preislich liegt meine Grenze bei max. EUR 500

Zur engeren Auswahl gehören:
SD:
JVC GZ-MG630
JVC MS120(130)
Canon FS 200
Panasonic SDR-SW21
Panasonic SDR-S9

HD:
Panasonic HDC-SD10(20)
Und was sonst noch so in meinem Preisrahmen liegt.

Was meint ihr, SD oder HD und wenn dann welcher?

Würde mich sehr über ein paar Meinungen / Erfahrungen und Hilfestellungen freuen.

Grüße
Carryon
 
ob auf sd karte oder hd(=festplatte) aufgezeichnet wird, macht qualitativ keinen unterschied. liegt am aufnahme format des corders. ob es nun avchd in full hd oder mini dv mit einer normalen pal auflösung ist.
 
Hallo,

mit SD und HD meinte ich eigentlich nicht die Speicherformate (SD-Karte, HDD-Festplatte.
Ich meinte:
SD = Standard Definition
HD = High Definition

Also um es genauer auszudrücken meinte ich, ob es besser wäre einen Pal-SD, oder einen Full-HD (AVCHD) Camcorder zu kaufen und wenn ja welchen, bei meinem vorhandenen PC.

Grüße
Carryon
 
Hi,

da stellt sich noch die Frage, was du mit deinen Videos machst?
Wie siehst du dir deine Videos an?

Oder lädst du deine Videos nur bei YouTube hoch?
 
Hallo herja,

ich habe nur einen HD-Ready Panasonic 37" (94cm) Plasma, werde die Videos aber wohl zum Großteil eher am PC schauen, vielleicht nur ab und an am Plasma, aber da sollte das Bild dann wenigstens einigermaßen gut sein.
Am PC sollte das Bild dann aber schon sehr gut sein.
Bei youtube (o.Ä.) möchte ich natürlich auch gerne in einer annehmbaren Qualität hoch laden, deshalb will ich die Videos auch bearbeiten können.

Grüße
Carryon
 
Nimm HD

Die Wandlungen von und nach AVCHD mögen ein wenig länger dauern aber du musst ja auch gar nicht wieder auf HD Format nach dem Editing ausgeben sondern kannst da ja auch auf SD runtergehen.

Ich würde mir eher die Option der bestmöglichen Bildaufzeichnung erhalten und ein wenig austesten, welche Variante vom Nutzen/Aufwand gerechtfertigt erscheint, als mir von vornherein alle Möglichkeiten
nehmen und auf veraltete SD-Pixelmaße setzen.

Selbstredend wäre es ideal, wenn ein Fernseher dann auch von einem Blu-ray Player in hoher Auflösung mit dem AVCHD gespeist würde, aber eine solche Anschaffung kann ja schnell mal ins Haus kommen, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist.
 
Hallo,

vermindert sich die Bildqualität denn nicht enorm wenn ich das Format umwandele?
Dauert dieses Wandeln dann nicht ewig?

Welchen HD Camcorder würdest du denn empfehlen?

Grüße
Carryon
 
Umwandeln ist ja so eine Sache.

Entweder ich nehme in HD auf und gebe später nach dem Videoschnitt "nur" nach SD aus, dann wird das für die Ausgabezeit sogar noch etwas schneller gehen, als wenn ich wieder nach HD (AVCHD/BD) ausgeben würde.

Aber es ist ja immer die Frage dessen, was ich an Qualität möchte.
Wenn es möglichst gut werden soll, dann dauerts halt länger - so what.

Wenn du schreibst, du möchtest grade am PC Moni gute Qualität, dann erwarte bitte nicht, dass ein auf SD (also DVD Maße von 720x576) heruntergrechnetes Material, welches dann wieder am Bildschrim auf deine deutlich höhere Aufösung von sagen wir 1680x1050 oder höher hochskaliert wird auch noch wirklich gut aussieht.

Das kann es nicht: man kann aus Scheisse auch kein Schokoladenpüppchen machen - crap in, crap out.

Je hochwertiger und größer in den Pixeldimensionen ich aufnehme und auch weider (nach dem Schnitt) abspeicher, desto besser ist meine Qualität.

Persönlich würde ich zum Canon HF 200 greifen - siehe auch HIER
 
GlenRothes schrieb:
Entweder ich nehme in HD auf und gebe später nach dem Videoschnitt "nur" nach SD aus, dann wird das für die Ausgabezeit sogar noch etwas schneller gehen, als wenn ich wieder nach HD (AVCHD/BD) ausgeben würde.
Hallo,

es ist eben auch die Frage, ob ich mit meinem PC überhaupt in der Lage bin das AVCHD Material zu schneiden und bearbeiten, bevor ich es dann nach SD ausgeben kann.
Es geht mir nicht nur um die Ausgabe nach SD, sondern ob ich das AVCHD Material überhaupt vorher bearbeiten kann, ohne mir erst noch einen neuen PC kaufen zu müssen.

Grüße
Carryon
 
Natürlich kannst du es bearbeiten - es wird evt. bei gewissen Tätigkeiten (nicht alls Bereiche des Videoeditings verhalten sich gleich) evt. eine Spur langsamer gehen als mit einem deutlich potenterem aber auch horrend teurem Prozessor aber ein "Nicht-Gehen" gibt es hierbei nicht.

Höchstens eine schlechte Wahl bei der Software bzw ein erst noch zu erlernender optimaler Workflow für die Aufgabe Videoschnitt.

+++

Du solltest dir mal etwas Zeit nehmen und dir Sample-Clips aus dem Netz runterladen und damit die Software testen.
Es gibt hochauflösendes Material nicht an jeder Ecke, aber man kann es finden und das sollte dir die Sache wert sein.
 
Zurück
Oben