Camcorder Nachtaufnahmen 20m

  • Ersteller Ersteller derBobby
  • Erstellt am Erstellt am
D

derBobby

Gast
Hallo zusammen,

kennt ihr einen Camcorder, der auf 15-20 Meter bei Nacht und nahezu totaler Dunkelheit noch Aufnahmen hinbekommt? Das Gerät soll bei einer Jugendveranstaltung, genauer einer Nachtwanderung mit einem kleinen "Überfall" zum Erschrecken, eingetzt werden. Entsprechend möchte ich kein Vermögen dafür hinblättern, da er abgesehen davon maximal zwei Mal im Jahr Verwendung findet. Gibt es eventuell einen Camcorder, auch ohne IR Diode, der IR Aufnahmen machen kann? Man könnte das "Überfall"-Areal ja dann mit einem IR Scheinwerfer oder so ausleuchten?! Bekäme man so 15-20 Meter hin?

Liebe Grüße
derBobby
 
Theoretisch sind die meisten Digitalkameras für IR Aufnahmen geignet, es sei denn sie haben einen eingebauten Filter, der das Lichtspektrum begrenzt. Man kann das ganz gut überprüfen indem man eine IR Fernbedienung vor die Cam hält. Wenn man einen Knopf auf der fernbedienung drückt, sollte man deren Diode dann leuchten sehn auf dem Livebild der Cam.
 
Welche Bildqualität erwartest Du denn?

Sonst empfehle ich Dir bei ebay eine Sony DSC-F828 zu ersteigern und nach der Durchführung Deines Vorhabens wieder abzustoßen.

Die macht sehr gute IR Aufnahmen mit integrierter IR Diode.
Filme werden als MJPEG in 640x480/30 gespeichert.

Vermute mal, das dürfte Dir aber zu klein sein?

Dann wohl eher die Option mit solch einem Strahler:

Amazon Link - IR Strahler
 
Bookstar schrieb:
Für ein paar Tausend Euro ja, ansonsten vergiss es.

Wieso ein paar Tausend? Der Sony HDR-CX730E hat Nightshot (also IR) und kostet um 900 Euro. Mit einem oder mehreren LED-IR Scheinwerfern könnte man dann ein ganzes Areal ausleuchten und bei absoluter Dunkelheit gute (S/W) Bilder machen.
 
Ich erwarte keine Überragende Qualität. Gesichter auf 10 Meter zu erkennen muss aber sein.

Was ist das Besondere an der Sony DSC-F828, dass du die empfiehlst? Hat sie keinen IR Filter?

Das mit so einem Strahler habe ich mir auch überlegt, allerdings habe ich nicht gerade eine 12V Batterie zur Hand! :D Wie kann ich den also mit Strom versorgen?
 
Bastel 8 C-Batterien in Reihe und du hast 12V. Für 5 Minuten sollte das locker reichen...wenn nicht sogar für mehere Stunden.

Der Strahler hat eine Leistung von 7 Watt. Ein Laptopakku würd auch wunderbar funktionieren (die haben sonst unter Last 20W und mehr. Also würd der bei 7W auch nicht kaputt gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AA-Baterien würd auch funktionieren. Die haben 2,6Ah. Der Scheinwerfer braucht 0,6A. Also könnte man damit den Scheinwerfer über 4 Stunden lang leuchten lassen.

Es würden auch AAA-Batterien gehen. Aber je kleiner, desto weniger Strom können die abgeben und werden dann auch heiß, wenn die Last zu groß wird.

Achja wenn du Akkus nimmst, dann brauchste 10 Stück, da Akkus nur 1,2V haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so einen Aufwand? Bestell dir ein paar IR-Taschenlampen und gut ist.
 
Respekt, ich habe gestern eine Stunde lang nach IR-Lampen gesucht -.-
 
Wow, das ist beeindruckend.
Ich hatte die F828 empfohlen, weil sie eben keinen IR Filter besitzt und eine IR Diode an Bord hat.
Habe damit manch interessantes Foto gemacht.

Aber die Lösung mit der Taschenlampe und einem DVR gefällt mir ungemein besser.

Habe mir mal eine bestellt und bin gespannt, was mein Camcorder dazu sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn man da speziell nach Cams ohne IR Filter suchen muss, sind dann diese die Ausnahme? Also wenn ich im Bekanntenkreis nach Kameras fragen würde, dann sind die meisten davon nicht IR tauglich?

Weiß man/kann man rausfinden, ob die Samsung Pro 815 IR tauglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine TV Fernbedienung jetzt vor mehrere Kameras gehalten. Bei manchen scheint die LED zu blinken, während bei manchen die LED durchgehend leuchtet. Woran liegt das? Hat das etwas mit eingebauten oder nicht eingebauten IR-Filtern zu tun?
 
So weit ich gelesen habe, wird z.b. bei den Sony Kameras mit Nightshot der IR-Filter wirklich weggeschwenkt, sodass sie dann völlig ohne IR-Filter richtig empfindlich für IR-Licht sind.
Andere Kameras sehen zwar auch einen Rest IR Licht z.B. direkt aus der Diode an der Fernbedienung, aber sie haben einen IR-Filter, der viel IR-Licht wegfiltert. Wenn dieser Filter sich nicht wegschwenken lässt, kommt sehr wenig IR Licht auf dem Sensor an, und man kann das Ganze vergessen.
 
Und was hat das mit dem blinken/nicht blinken zu tun?

"Ich habe eine TV Fernbedienung jetzt vor mehrere Kameras gehalten. Bei manchen scheint die LED zu blinken, während bei manchen die LED durchgehend leuchtet. Woran liegt das? Hat das etwas mit eingebauten oder nicht eingebauten IR-Filtern zu tun?"
 
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die IR Filter der Kameras verschieden stark sind. Ist der Filter schwächer, sieht man ein durchgängiges Leuchten, ist er stärker, sieht man ein Blinken.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass alle Kameras einen mehr oder weniger starken IR Filter haben müssen, da das IR Licht sonst die normalen Aufnahmen stört. Eine IR-Aufnahme wird also nur richtig gut und lichtstark möglich sein, wenn dieser Filter wirklich wegschwenkbar ist.
 
Zurück
Oben