Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin auf der Suche nach einem Aufnahmegerät für Nahaufnahmen. Ich arbeite in einem Onlineshop und komme daher immeran die neuesten Handys ect...
Gerne würde ich hiervon Unboxing Videos erstellen. Die Frage ist nun, mit welchem Gerät mache ich sehr gute Aufnahmen im HD Format? Wichtig wäre auch ein Guter Autofokus da man das Objekt ja in den Händen Hall und auch bewegt.
Preislich möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben. Weniger ist natürlich immer besser.
von dem was ich gesehen habe, nutzten recht viele leute für hands-on videos eine dslr. da sollte schon eine günstige canon mit standard objektv ausreichen. außerdem hast du natürlich den vorteil gegenüber einem camcorder, dass du ordentliche fotos machen kannst. andersherum siehts da eher schwierig aus.
Ohne jetzt im Bereich Video große Erfahrung zu haben meine ich, dass du da mit einem Camcorder besser fährst. Damit hast du weniger Probleme mit der Naheinstellgrenze und auch der Autofokus tut sich aufgrund der deutlich größeren Schärfentiefe leichter.
Mal ne "saudoofe" Idee ... warum nimmst Du dafür kein aktuelles iPhone/Galaxy? Bisserl ausleuchten, Halterung fürs Stativ gibt es günstig oder mit etwas Bastelarbeit auch selbst gebaut ... für Unboxing sollte das doch mehr als ausreichen?! Das iPhone 5 macht doch gute Aufnahmen. Ton kann man auch mit einem "Blue Mikey Digital" aufzeichnen, oder halt anderweitig Nachvertonen. Du sitzt doch offenbar quasi an der Quelle?
Ne saudoofe Idee wie ich finde. Man will doch Details so gut wie möglich den Zuschauern rüberbringen. Dabei sind Handykameras leider immer noch zu schlecht (und ich denke ja wohl, dass er auch aufs Produkt eingeht und nicht nur auspackt?). Also ich bin für ne DSLR. Wenn ich mir so andere Unboxings anschaue...ohne entsprechende Qualität wird sich das keiner ansehen, denn davon gibts ansich zu genüge.
Wenn ich schon hören muss, dass man ne 650D mit STM Objektiv nötig haben soll...budgetmässig passt das absolut nicht. Und wenn man mit den Händen rumfummelt und so, fände ich, ist ein manuelles Fokussieren sicher auch nicht übel (vielleicht sogar besser... Also ich steh gar nicht drauf, wenn der Autofokus immer wieder was anderes fokussiert). Man muss halt auch etwas Übung haben, damit das relativ schnell gestaltet wird, wenn man das zu zeigende Gerät näher zu der Kamera halten soll, kurz den Fokus umzustellen. Fotomässig ist ja eine 600D zu ne 650D kein riesen Unterschied...
Aber lassen wir mal den TO entscheiden.
Niemand hat geschrieben, dass er die nötig hat. Aber hier wird einfach ne DSLR empfohlen ohne den manuellen Fokus zu erwähnen. Am Ende denkt der TO "toll ich hol mir ne DSLR" und kommt damit gar nicht zurecht.
Ich bin der Meinung, dass AF für unboxing zwar nicht unbedingt notwendig, aber doch sehr hilfreich ist. Beim Auspacken gibt es z.B. 3-dimensionale Bewegung und es werden kleinere Details am Gerät gezeigt, was permanentes Nachfokussieren notwendig machen würde.
Mit etwas Licht dürften da absolut taugliche Ergebnisse möglich sein. Gerade weil damit der Tiefenschärfebereich des iPhones sehr hoch ist, muss nicht viel fokussiert werden.
Megamind, das ganze ist aber auch in prallem Sonnenlicht entstanden. Mit guter Beleuchtung eventuell umsetzbar, sonst geht die ISO hoch und das ganze artet in einem Rauschfest aus
Ich danke euch schonmal für eure rege Beteiligung.
Zum Thema Smartphone Aufnahme kann ich nur eines sagen :"fürchterlich"
Habe ein Samsung Galaxy S3 und habe es schon einmal mit einem selbstgebastelten Stativ probiert! Selbt bei guter Ausleuchtung, rauscht das Bild und es kommen keine Details dabei rüber. Smartphone Kameras sind einfach nut für anspruchslose Schnappschüsse zu gebrauchen, zu mehr auch nicht.
Tendenziell hätte ich auch lieber eine DSLR anstatt einen Camcorder um auch mal im Urlaub oder von meinem Sohn ein paar Schnappschüsse anzufertigen. Jedoch denke ich, dass das mit dem manuellen Fokus nichts wird.
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
Damit ihr seht, mit was für einer Qualität ich mich zufrieden geben würde, anbei ein Youtube Video.
Er benutzt laut eigener Aussage die Sony Cx570! Nun wäre die Frage ob es was qualitativ vergleichbares zum günstigeren Preis gibt. Es würde zwar preislich in meinen Rahmen passen, jedoch habe ich leider noch kein Geld zu verschenken , daher bin in für günstigere Alternativen gerne offen.
Also ich hab schon einige Unboxings gemacht und Reviews auch ein paar und bastel gerade auch an einer neuen Seite damit nicht alles über meine Hauptseite läuft (Das verwirt meine Kunden nur ^^)
Für diesem Zweck (und weil ich auch öfter mal selber vor der Kamera bin und auch Events aufnehme) kann ich echt nur einen Camcorder empfehlen.
Natürlich verzichtest Du dabei auf das schöne Bokeh, die starke Freistell-möglichkeit und so...
Aber mit einem Camcorder gewinnst Du bei
-Autofokus
-Bildschärfe
-Handlichkeit
-Stabilisation
-Aufnahmedauer
-Brennweitenbereich
Daher rate ich Dir zu einem Camcorder für so etwas. Insbesondere wenn man alleine Arbeiten muss ist dies echt vorteilhaft... ich meine auf der IFA habe ich auch schon mit der 500D, 600D und A57 Videos gemacht wo Kollegen sich wunderten wie ich da die Schärfe hinbekomme etc. ohne AF oder die Helligkeit usw... man muss seine Ausrüstung auch bedienen können !!!
Gute Camcorder kann man aber da auch Manuell steuern
PS: Allerdings habe ich auch eine SLT Kamera (welche ich aber baldmöglichst durch eine Vollformat DSLR wieder ersetze). Sonst würde ich wenns ne Foto-Kamera sein soll Dir auch zur Canon 600D, 100D oder 700D raten. Alternativ Sony A37, A57 oder A58
Bei geringem Budget passt ein Camcorder besser. Die Vorteile hat -=Ryo=- schon gut aufgezählt. Noch dazu ist die Tonaufnahme meist schon brauchbar. Gegebenen Falls sollte aber schon ein MicIn dran sein, außer du willst eh alles über VoiceOver machen( was äußerst nervig werden kann).
Sonst schau dich vllt nach einer kompakten um. Die können meist alle bereits 1080p und bieten hin und wieder manuelle video settings.
Aber grundsätzlich wirst du wohl mit der DSLR die besten Ergebnisse erzielen. Wenn du das Geld aufbringen kannst wird sich das schon lohnen. Den Fokus würde ich beim Unboxing eh auf Manuell stellen. Es passiert einfach auch so viel in unwichtigen ebenen, dass die Kameras da schnell durcheinander kommen. Details zeigt man dann am besten noch mal in einer extra Aufnahme.
Mit Handy filmen ist wirklich quatsch. Schlechte Optik, schlechter Dynamik Umfang und oft starkes Rauschen.
Nur weil man mit einem Einrad im Gelände fahren kann muss man das nicht gleichem jedem empfehlen der gern Fahrrad fährt.
Für "Ich möchte nur EIN unboxing mal probieren" mag der Tipp aber vllt reichen.
Also ich hab schon einige Unboxings gemacht und Reviews auch ein paar und bastel gerade auch an einer neuen Seite damit nicht alles über meine Hauptseite läuft (Das verwirt meine Kunden nur ^^)
Für diesem Zweck (und weil ich auch öfter mal selber vor der Kamera bin und auch Events aufnehme) kann ich echt nur einen Camcorder empfehlen.
Natürlich verzichtest Du dabei auf das schöne Bokeh, die starke Freistell-möglichkeit und so...
Würde ich auch sagen. Eine DSLR, oder allgemein Kameras mit sehr filmischem Look sind zwar schön, eignen sich aber nicht für alles am Besten. Ich kann z.B. die ganzen Videos nicht mehr sehen, die mit filmischem Look und geringer Tiefenschärfe gedreht sind, bei denen das aber nicht passt, und für die Situation ungeeignet war. Für ein Unboxing Video möchte ich eine gewisse Schärfe über das ganze Bild haben, und wenn du alles selbst machst, brauchst du erst recht einen guten Autofokus. Dazu ist ein Camcorder besser geeignet.
Um den Videos einen professionellen Look zu verleihen, brauchst du viel Licht. Entweder, du hast schönes Tageslicht (indirekt und ohne harte Schatten und Kontraste), oder du holst dir z.B. einen oder mehrere helle Baustrahler. Wenn man solche Baustrahler auf (weiße) Decke und Wände richtet, bekommt man ein recht schönes, gleichmäßiges und weiches Licht, je mehr, desto besser. Nicht direkt anstrahlen, sondern großlächig reflektieren.
Ein Unboxing oder Review-Video muss nicht künstlerisch oder "interessant" aussehen, es soll am besten gleichmäßig und ausreichend beleuchtet sein, und man muss alles richtig sehen. Dann wirkt es auch professionell.
Ergänzung ()
KoreaEnte schrieb:
@Ryo welchen Camcorder kannst du denn für solche Unboxings oder Reviews empfehlen? Falls möglich so im Preisbereich um 200 Euro.
In dem Preisbereich ist es fast egal, hauptsache eine Marke (Sony, Canon, Panasonic, JVC) und kein Medion oder so. Je weniger der Camcorder kostet, desto wichtiger ist es, dass du viel Licht hast. Bei ausreichendem Licht macht fast jede Kamera heute ganz angenehme Bilder. Und "ausreichendes Licht" heißt besonders bei billigen Kameras: viel davon! Also mindestens 2x 500W Halogen Baustrahler reflektiert von Decken und Wänden.
Ich habe aktuell eine Canon 500D die schafft nur 720p und irgendwie wirken die Videos immer etwas unscharf. Bilder werden bei gleichem Setup sehr gut, aber mit den Videos bin ich nicht wirklich zufrieden. Kann da ein 200 Euro Camcorder bessere Bilder liefern oder stelle ich mich nur zu blöd an und die Canon sollte mit etwas besserer Handhabung eigentlich brauchbare Videos liefern? Oder aufrüsten auf eine Canon 650D?
Die Eos Kameras sind bei 720p gar nicht gut - ich bin bei meiner 7D auch erst mal erschrocken, als ich den 720P Modus ausprobiert habe. Ist relativ schrecklich, der 1080 Modus ist wesentlich besser, das wird auch überall in den Filmer-Foren gesagt: bei Eos Kameras auf keinen Fall in 720P filmen!
Aber wenn bei der 500D nichts anderes geht, ist das natürlich blöd...
Wenn es dir hauptsächlich um gutes Video geht, dann würde ich sowieso eher zu einer Panasonic Lumix GH2 oder GH3 greifen. Die liefern wesentlich bessere Videobilder, als die Eos, und sind eigentlich vom Videomodus her die besten von allen DSLRs und Systemkameras.
Eine Eos ist meiner Meinung nach eine gute DSLR, und Video macht sie auch noch. Als Videokamera würde ich mir keine Eos zulegen (außer natürlich den Cinema EOS, also C-100, C-300 und C-500, aber das ist ja eine andere Kategorie!)
Zuletzt bearbeitet:
(Lumix Bezeichnung korrigiert)