Kaufentscheidung Camcorder, eilig, Danke!

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich recht kurzfristig für (oder gegen ..) einen Camcorder entscheiden.

Wofür benutzt:
Wir machen seit 13 Jahren eine "Kleinkunst" Show, wo wir einfache Aufnahmen von erstellen, um diese den Künstlern zur Verfügung zu stellen. Diese werden nicht veröffentlicht, sondern dienen nur dem eigenen Training - um also zu sehen wie man sich bewegt hat, wo geklatscht wurde, was passiert ist.
Es wird also keine Profi Cam benötigt.

Bisher stand dafür eine 2009er Baujahr Cam von Sony oben auf der Empore des Saales - ca. 30m entfernt und hat während der Show einfach "stur" drauf gefilmt - inkl. (mieserabler!) Sound Aufnahme.

Kamera wird nicht bewegt
ist ständig am Strom
steht auf Stativ
in der Pause kann SD etc. gewechselt werden
4K wird auf keinen Fall gebraucht - FULL HD sollte es sein- UltraHD muss nicht sein
Display ist nützlich - das die Technik kurz drauf schauen kann ob alles "im Bilde" ist.

Bisher hatten wir eine große interne HD- das war damals "wichtig" und später eine zusätzliche SD (anfangs waren die einfach zu "langsam" für "lange Filme" ...)

Nach 12 Jahren gibt die Kamera Ihren Geist auf und muss bis Donnerstag ersetzt werden ;-)

Budget: max. 1.000€ aber möglichst auch "Preis Leistung" Top ...

Bisherige Recherche ergab das wohl die Panasconic HC - V 777 eine recht gute sein soll -für unter 500€
insbesondere weil diese dann noch zusätzlich mit (Richt?) Mikro ausgestattet werden könnte, und per (WLAN) App gesteuert werden könnte.

Hier weiß ich aber z.B. nicht was mit den Kürzeln hinten gemeint ist - gibt wohl "-K" und -"W"? Finde dazu nichts im Netz ...selbst auf der Panasonic Seite ...

Dazu ist die "Empfehlung" von hier bzw. Testberichten wohl von 2017 und die Kamera von 2015 - da gibt es doch sicherlich noch etwas "besseres", oder? Direkte Nachfolger konnte ich nicht finden ..
Außerdem scheint die Kamera gerade schwer zu bekommen zu sein ...

Habe die V808 gefunden - die hört sich noch etwas besser an ... scheint aber "schwerer" und "älter" zu sein?
die V785 scheint die Neuste zu sein ...bzw. ich finde kaum etwas dazu (nicht mal auf Panasonic.de! ) , dafür ist diese lieferbar ...

Andere schreiben hier das eine DSLR besser sei - wegen der Flexibilität der Objektive ...
Verstehe ich - sehe aber hier nicht den Einsatzzweck ...oder?

Bisher waren die Videos wirklich "gruselig" - wenn diese ein bisschen besser werden würden, wäre das schon Klasse ;-)

DANKE!
 
Hi! :)
also ich würde keinen dedizierten Camcorder nehmen, sondern eine spiegellose Systemkamera mit einem halbwegs guten Objektiv.

Wie weit ist ca. der Kamerastandort weg von der Bühne die gefilmt werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PHuV
Hallo Toms - Entferung Zitat "ca. 30m entfernt"

Die Empfehlung DSLR hatte ich ja bereita aufgenommen - aber warum? Und welche?
Danke
 
Frag lieber bei den Foren in
https://www.slashcam.de/
https://www.dslr-forum.de/
Da sind Leute, die sich mit Filmen und Co. auskennen.

Zudem "mal schnell" ist immer Mist. Leiht Euch lieber was aus und lasst Euch Zeit bei der Auswahl, ggf. im Handel man beraten lassen oder gebraucht eine Pro CAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Rickmer
ASTM1981 schrieb:
Die Empfehlung DSLR hatte ich ja bereita aufgenommen - aber warum? Und welche?
DSLR/DSLMs haben häufig einfach größere Sensoren, was rauschärmere Videos bei schlechtem Licht ermöglicht. Es steckt einfach mehr potenzial drin. Selbst wenn man sie stationär einfach irgendwo hinstellt und nur ein einziges Objektiv benutzt.

Aktuell bekommt man eine Nikon Z30 (die Filmt in 4K/30 oder 1080 mit max 120 Frames pro Sekunde) mit Objektiv für knapp 900€
https://geizhals.de/nikon-z-30-mit-objektiv-z-dx-16-50mm-3-5-6-3-vr-voa110k001-a2759865.html

Muss man nur schauen, ob das Objektiv für euren Ort passt.

Ton wäre dann aber ne Geschichte, um die man sich separat kümmern muss. Wobei man für 100€ sicher schon ein halbwegs ordentliches Richtmikrofon bekommt, welches man auf den Zubehör/Blitzschuh stecken kann.
 
Problem bei vielen DSLRs oder DSLMs ist die Aufnahme von mehr als 30 Minuten. Da die Qualität ja nicht die oberste Priorität darstellt, reicht im Grunde ein sehr günstiger Camcorder.

Ich verwende für solche Aufnahmen einen günstigen "Sony HDR-CX405" (dient hier nur als Beispiel, gibt einige passende Modelle). Dauerhafte Aufnahmen in FullHD sind kein Problem, Dauerstromversorgung über USB standardmäßig integriert und zudem böte das Teil auch einen CleanHDMI-Ausgang.

Damit könnte man die Aufnahme auf z.B. OBS Studio auslagern und gute Mikrofone in Bühnennähe für die Audioaufnahme einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Rego schrieb:
Problem bei vielen DSLRs oder DSLMs ist die Aufnahme von mehr als 30 Minuten. Da die Qualität ja nicht die oberste Priorität darstellt, reicht im Grunde ein sehr günstiger Camcorder.
Wobei das mittlerweile immer weniger ein Problem darstellt. Die neuen Canons können ebenfalls unbegrenzt.

Die genannte Nikon Z30 kann bei 1080p wohl 125min kontinuierlich aufnehmen. Danach müsste die Aufnahme neu gestartet werden.

Clean HDMI Out hat sie auch und kann auch per USB-C Netzteil über Dauerstrom betrieben werden :)
 
Ich würde auch sagen, mal in dedizierten Foren für Film & Foto zu fragen.

Das gesagt - ist für dich Gebrauchtkauf eine Alternative?
Eine Sony Alpha 7 II als Kit wäre dann z.B. eine Möglichkeit. Soweit ich mich erinnere sind die Sony Alpha 7 Modelle allesamt für Video sehr beliebt.

edit: google sagt, dass erst die Alpha 7 IV nicht mehr eine 30 Minuten Begrenzung bezüglich der Videoaufnahme hat. Die ist aber weit außerhalb des Budget. Damit fällt eine A7ii vermutlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Objektive bzw. Kameras, die bei lichtschwachen Umgebungen noch gute Bilder liefern
Leider beides teuer... da darf man für Kamera und Objektiv individuell eine Summe außerhalb des genannten Budget einplanen, wenn man es 'richtig' machen will.
 
Rickmer schrieb:
Leider beides teuer... da darf man für Kamera und Objektiv individuell eine Summe außerhalb des genannten Budget einplanen, wenn man es 'richtig' machen will.
Och, das geht heute bereits recht kostengünstig. Man darf dann nur kein lichtstarkes Zoom kaufen. Aber Festbrennweiten mit f/1.4 oder f/1.8 gibts in günstig mittlerweile wie Sand am Meer. Und die Bildqualität ist auch top und nicht mehr auf dem Niveau von Billiglinsen von vor ein paar Jahren.

Ich selbst hab als "immerdrauf" ein Viltrox 23mm f/1.4 Objektiv im Einsatz für wenn ich die Kamera spontan ohne was groß geplant zu haben mitnehme und für 250€ liefert das wirklich top Ergebnisse.
 
DSRL war mir bisher halt auch die "zeitliche Begrenzung" aufgefallen - das geht nicht weil ein der Teil der Show schon 90min dauern kann..

Ich habe hier ja noch die alte Cam und auche eine alteDSRL -ich schaue direkt nach dem Aufstehen mal nach was das für welche sind und poste es hier...

ersteinmal danke und gute Nacht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und Rego
Guten Morgen :-)

Ich wollte ja noch die "Altgeräte" liefern.

Hatte es tatsächlich falsch in Erinnerung - die alte CAM ist eine Canon HD HG21
eine "Consumer" HD CAM sogar von 2008 ... mit 120GB HD und Full HD

Und die DSRL eine Sony a65

Demnach sollte es deutlich besser werden als die CAM ...

und 2. die Frage ob die Sony a65 - die ist quasi übrig - Ersatz sein könnte, oder welcher Einsatzzweck hierfür geeignet wäre ...

Danke
 
ASTM1981 schrieb:
Und die DSRL eine Sony a65
Die ist ja fast schon antik^^ Gerade Lowlight wird sie absolut nicht mehr mithalten können. Auch ist der A-Mount quasi tot, wo seit Jahren nichts mehr kommt.

Hast du dir die Z30 mal angesehen? :) 125min Kontinuierliche FullHD Aufnahme sollten doch passen?


Edit:

Hier noch ein Richtmikrofon, welches du dann einfach auf den Blitzschuh setzen kannst:

https://www.amazon.de/Rode-VideoMic...61759596&sprefix=nikon+mikrofon,aps,86&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
ASTM1981 schrieb:
Hier weiß ich aber z.B. nicht was mit den Kürzeln hinten gemeint ist - gibt wohl "-K" und -"W"? Finde dazu nichts im Netz ...selbst auf der Panasonic Seite ...

Andere schreiben hier das eine DSLR besser sei - wegen der Flexibilität der Objektive ...
Verstehe ich - sehe aber hier nicht den Einsatzzweck ...oder?

Bisher waren die Videos wirklich "gruselig" - wenn diese ein bisschen besser werden würden, wäre das schon Klasse ;-)
"K" bedeutet schwarze Außenfarbe und "W" weiß.

Qualitativ ist eine DSLx deutlich besser als ein jeder Consumer-Camcorder ohne Wechselobjektiv und mit kleinen Bildsensoren.
Für dich aufgrund der 30Minuten-Beschränkung der Videos bei günstigen Modellen jedoch nicht relevant.

Die Canon HG21 hat einen winzigen Bildsensor, da ist jeder aktuell lieferbare Camorder besser.
Eigentlich kannst du dich nur zwischen zwei Modellen entscheiden, da lieferbare Camcorder unter 1000€ mit Mikrofoneingang sehr selten geworden sind.
https://www.heise.de/preisvergleich...bl1_id=300&xf=18181_50~207_Mikrofon~3373_2016

Wobei die Sony AX43 als einzige bei Saturn und MediaMarkt lieferbar ist.
https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=1751608&cmp=2299856&cmp=2749472&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASTM1981
@commandobot Danke!

Das war schon mal sehr hilreich - auch der Heise Link

Werde ich direkt mal für die Zukunft abspeichern ..

Damit ist meine Frage nach "K" und "W" beantwortet
Und danach das 785 die Nachfolgering von 777 ist - was aber nur für die Verfügbarkeit relevant ist, da sonst außer NFC nichts technisch dazu gekommen ist ...

Werde mir wohl die 785 holen - da 1. erhältlich und 2. das mit DSRL anscheinend zum kompliziert ist ...

Danke!
Ergänzung ()

so, habe die 785 gerade aus einer Retoure mit "leichten Kratzern" für 300€ gekauft- soll übermorgen da sein.
Denke, da kann ich im Vergleich zur alten Canon und beim Preis nicht viel falsch machen ...

suche nun nach einem (Richt) Mikro und einer guten SDHX Karte ... aber das sollte ja easy sein

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die XA20 fand ich auch interessant. Doppelter Preis - wäre ok gewesen, aber 10 Jahre alt?
und deutlich gebraucht ...
 
ASTM1981 schrieb:
so, habe die 785 gerade aus einer Retoure mit "leichten Kratzern" für 300€ gekauft- soll übermorgen da sein.
Denke, da kann ich im Vergleich zur alten Canon und beim Preis nicht viel falsch machen ...

suche nun nach einem (Richt) Mikro und einer guten SDHX Karte ... aber das sollte ja easy sein
Dein Restbudget für Speicherkarte und Mikrofon beträgt damit 700€ - dafür bekommst du auf jeden Fall etwas ordentliches.

Ich empfehle diese Speicherkarte mit qualitativ höherwertigem MLC-NAND:
https://de.transcend-info.com/product/memory-card/sdxc-sdhc-500s

Und mit einem Funksender zum Anschluß eines Mikrofons näher an der Bühne lässt sich eine höhere Tonqualität erzielen als mit einem 30m weit entfernten Richtmikrofon.
https://rode.com/de/microphones/wireless/rodelink-filmmaker-kit
https://de-de.sennheiser.com/kamera-mikrofon-dslr-richtrohrmikrofon-mke-600
 
Zurück
Oben