Camstudio Video Tonaufnahme verzerrt und nicht synchron

Emtec30

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Mit Hilfe einer TV-Tuner Karte (Avermedia AVerTV Hybrid NanoExpress - TV Tuner, 54mm Express Card, NTSC, ATSC, FM Support, Clear QAM Support, 1080i, 720p) moechte ich ein Video digitalisieren. Ich habe zwei Varianten versucht wobei beide nicht ganz meinen Wuenschen entsprechen.
Zuerst habe ich den Video mit dem TV-Tuner Program aufgezeichnet/gespeichert. Nun, sound und Bild sind zwar synchron, leider habe ich aber am unteren Bildrand von links nach rechts ca. so gross wie die Win taskleiste ein flimmern. Das Originalvideo hat dies aber nicht.
Da ich sehen wollte ob ich mit Camstudio ein besseres Bild erreichen koennte, habe ich den Video mit Camstudio aufgezeichnet. Nun, ich weiss nicht ob ich mit anderen Einstellungen besseres erziehlen koennte oder nicht? Bild ist farblich Orange/Grau anstatt die Original Video Farben.
Sound und Bild sind nicht synchron, dazu kommt noch dass ich die Soundeinstellungen manuel einstellen musste, da auto search kein Soundeingang finden konnte. Nun ist es aber so dass der aufgenommene Sound stottert und ruckt, dazu kommt noch dass es auch das Bellen meines Bernersennenhundes und andere dinge wie Telefon, Stimmen etc. aufnimmt (in echtzeit) :(
Ich habe lange die SuFu benutzt, und habe auch div. youtube tutorials ueber Camstudio angesehen. Ich verstehe einfach nicht wieso die Qualitaet der Aufzeichnung mit Camstudio so schlecht ist.
Ich koennte fast mit der Aufzeichnung der TV-Tuner Karte leben, wenn da nicht dieses flimmern waehre :(
Hat Jemand eine Idee ob ich irgend etwas in Camstudio anders einstellen muss, oder soll ich es mit Camstudio aufgeben? Gibt es eine Moeglichkeit, dieses flimmern das ich mit dem Program der TV-Karte bekomme, im nachhinein mit einem anderen Program ausbessern kann?
Zuletzt noch, gibt es ein gutes Program bis ca. 100 Euro dass meinen Wuenschen nachkommen koennte?
Danke!
Emtec30

Zum Flimmern bei der Aufnahme:
Hast du das richtige PAL eingestellt?

Zu CamStudio:
Du hast am Mic-In ein Microfon angeschlossen. Vllt. ein Headset oder sowas.
Ich verwende CamStudio erst seit gestern abend, aber es funktioniert gut.

Danke espega fuer die Antwort. Ja PAL ist richtig eingestellt.
Ich habe kein ext. Mircro oder headset, dafuer aber ein internes. Ich weiss aber nicht wie ich das fuer Camstudio deaktivieren kann. Mein Laptop ist ein Thinkpad Lenovo R61i.

Emtec30

Emtec30 schrieb:
..... aber ein internes. Ich weiss aber nicht wie ich das fuer Camstudio deaktivieren kann.
Probiere doch mal folgendes:
Stecke einen leeren 3,5mm Klinkenstecker in die Micro-Buchse.
Damit sollte das interne Micro abgeschaltet werden.
Dann kannst du auch die Lautstärke mal richtig einstellen.

Aber wegen der falschen Farben und dem Zittern am Bildrand weiß ich auch keine Lösung.
Nimmst du das Video von einem Videorecorder auf?
Falls ja, dann könnten deine Bildprobleme von Synchronstörungen im Bildsignal herkommen.
Also durch Schwankungen der Bandgeschwindigkeit.
Falls nein, dann...?? weiß ich nix mehr.

Es gibt hier einen User @Herja. Der ist Spezialist für Videosachen.
Vielleicht meldet er sich mal.

Gruß
E.

Kleine Fortschritte:
Danke fuer die Antwort espega!

Ich habe lange Zeit gegoogelt und bin auf die Seite www.showmedo.com gekommen. Dort konnte ich mit Hilfe von Video Tutorials meine Einstellungen ueberpruefen. Nun bin ich soweit, dass die Bildfarben richtig sind. Auch der Sound scheint mit Bild synchron zu sein, wobei ab und zu Musikstuecke stottern. Mit dem koennte ich aber leben.

Die Idee mit dem Cinch Kabel hat leider nichts gebracht. Wenn ich das Kabel in den Microsteckplatz einstecke, bekomme ich nun gar keinen Sound und dies unter jeder Audio Einstellung beim Aufnehmen:(

Es kann doch nicht sein dass ich wegen dieser "kleinen" Huerde aufgeben muss? :(
Danke fuer weitere Ideen/Antworten
Emtec30

PS @espega : Mein Videorecorder ist via TV Tuner direkt am Laptop angeschlossen. So moechte ich dann auch mein Video digitalisieren.

Hi,

leider hast du dir mit deinem DVB-T-Stick die schlechteste Möglichkeit ausgesucht, um analoge Videos zu digitalisieren.
Wenn man schon mit einer TV-Karte digitalisieren möchte, sollte die TV-Karte über ein MPEG-2-Hardware-Codec verfügen. Dein Gerät überlässt die MPEG-2-Codierung einen Software-Codec. Dieses wiederum führt zu bekannten Problemen.

Dennoch sollte es funktionieren.
Ich kenne dein TV-Programm nicht und muss deswegen ein paar Fragen stellen.
Welche Einstellungen hast du in deinem TV-Programm vorgenommen?
Dein Videorekorder sendet eine analoge Bildauflösung von 768x576 im PAL-Format. Hast, oder kannst du, diese Auflösung einstellen? Welche Auflösung hast du eingestellt?
In welchem Dateiformat speichert das Programm die Aufnahme ab?
Welche Audio-Einstellungen hast du vorgenommen?

Du erwähnst ein Flimmern am unteren Bildrand. Dieses Flimmern kann leider viele Ursachen haben.
Hat dein Videorekorder ein S-Video-Ausgang? Wenn ja, solltest du ihn unbedingt benutzen.
Kann dein Videorekorder S-VHS, oder nur VHS ausgeben?
Welchen Video-Ausgang am Videorekorder benutzt du? Kabel?
Der Audio-Ausgang am Videorekorder wird mit den Cinch-Stecker (rot und weiß) hergestellt.

Video und Audio-Kabel führen alle in deine TV-Box.?
Deine TV-Box ist per USB am PC angeschlossen.

Du kannst auch versuchen mit einem anderen Programm dein Video aufzunehmen. Das Problem ist, ich weiß nicht welches andere Programm dein TV-Stick erkennt und mit Ihm zusammenarbeitet. Kennst du VirtualDub?

Das Abfilmen mit Camstudio führt i. d. R. zu noch schlechterer Bildqualität und ist daher nicht zu empfehlen.

Hi espega, lange nichts gehört von dir ...

Hallo herja und Danke fuer die Antwort. Ich werde versuchen soweit ich kann die Fragen zu beantworten.
Zuerst muss ich noch sagen dass ich diese TV Tuner Karte primaer zum Fernsehen gekauft habe, und erst vor kurzem dann die Idee hatte, ein paar Videos zu digitalisieren.
Das TV Programm heisst Aver MediaCenter. Die Aufnahmen werden unter MPEG files abgespeichert. Ob dies aber MPEG-2 ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Nun im Aver MediaCenter habe ich die Optionen Analog TV, ATSC (QAM), Composite und S Video. Darueber hinaus kann ich nichts einstellen wie z.B. die Bildaufloesung.
Mein Videorecorder kann nur VHS abgeben, und ist mit Kabel (Composite Audio L+R und Display) an die Express TV Karte mit einem Verbindungsstueck angeschlossen. Siehe Bilder der Karte http://www.tigerdirect.ca/include/A...EdpNo=4096813&csid=ITD&Sku=A46-4134&imgcart=1
Nun, so gehe ich vor: Variante 1:Ich verbinde den Videorecorder mit der TV Karte. Oeffne MediaCenter und nehme dort die Option Composite. Ich starte den Videorecorder und klicke in meinem MediaCenter auf "Rec".
Variante2: Ich verbinde den Videorecorder mit der TV Karte. Oeffne MediaCenter und nehme dort die Option Composite. Ich oeffne Camstudio und klick "Rec" sobald ich zuerst den Videorecorder auf play gestellt habe.
Ich habe VirtualDub auch schon fuer kurze Musikstuecke gebraucht, wobei ich immer gedacht habe dass es sich eben nur auf Ton und nicht auf Bild konzentriert? Liege ich da falsch?
Vielen Dank fuers lesen, und kalte noch keine Schneegruesse aus Canada!
Emtec30

Zuletzt bearbeitet: (einen Satz rausgenommen)
Soeben habe ich meinen thread nochmals durchgelesen, und realisierte dass ich zwischen VirtualDub und Audacity einen durcheinander gemacht habe.

Nein, VirtualDub habe ich noch nie versucht, sondern nur Audacity. Ich habe nun im www nach tutorials fuer VirtualDub gesucht. Kennt jemand eine gute Quelle fuer eine Softwareanleitung?

Danke!
Emtec30

Update

Danke Herja fuer den Hinweis zum Totorial.

Ich habe VirtualDub installiert und meine TV Karte wurde auch sofort erkannt. Anhand des Tutorials zusammen mit einen Youtube clip tutorial habe ich dann die Einstellungen vorgenommen und auch etwas herum gespielt.

Die Videoaufnahme ist fast perfekt. Ton und Bild sind grossartig, ich habe leider immer noch ein flimmern am unteren Bildrand wobei dies nicht mehr so stark ist wie am Anfang meines Threads. Ich kann damit leben.

Vielen Dank fuer alle Hilfe.

Emtec30