Camtasia 2019 nutzt nur knapp 30% der CPU aus

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich habe ein Projekt in Camtasia 2019 erstellt und möchte es nun rendern.
Da, das Video gute 19 Stunden lang wird, benötigt das nächtlich eine Meeeeeeenge Zeit und um diese zu verkürzen habe ich eigentlich einen recht flotten PC (Hardware unten)

Nun habe ich das Problem, dass beim Rendern nur ca. 15% - 30% der CPU genutzt wird und das erscheint mir doch recht wenig bei solch einem aufwändigem Projekt.

Kann mir jemand sagen, was da los sein könnte?

EDIT:
kein der beiden CPUs wird wärmer als 60°C
die Auslastung findet auf beiden CPUs statt
Der Energie-Modus Höchstleistung ist aktiv

Hardware:
2x Intel Xeon E5 2679 V4 (also insgesamt 36 Kerne und 72 Threads)
32GB RAM
und zur kleinen Unterstützung eine ältere GTX 760

1672408674940.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir da wohl 4 Kerne und 8 Threads abhanden gekommen ?

https://www.intel.de/content/www/de...679-v4-50m-cache-2-50-ghz/specifications.html

Ist da vielleicht Gpu Rendering Aktiv oder so ? Ansonsten scheint Camtasia nich so der Brüller zu sein was Cpu Nutzung angeht wenn man den Google Suchergebnissen glauben darf.

Und wenn man deinem Taskmanager glauben darf haben 36 der Threads überhaupt gar keine Auslastung
 
video-encoder skalieren nicht beliebig und in deinem fall kommt auch noch ein multi-socket setup mit extra latenzen dazu. dein setup wäre mit zwei encoder-instanzen (jeweils gebunden auf eine cpu) besser ausgelastet. bringt dir allerdings nichts wenn du nur einen kodierjob hast...
 
@Weasel0815 sorry habe ich vertippt es ist der Xeon E5 2697 V4


Aber auf einem anderen PCs ist meine CPU fast komplet ausgelastet mit 90% und dieser hat nur 8 Kerne und 16 Threads
 
Sieht nach normalen Verhalten aus.

Man findet viele Posts ohne wirkliche Lösung egal zu welcher Version von dem Teil.
 
@0x8100 also klar die Latzen spielen eine Rolle aber nicht soo sehr oder? Und ja stimmt habe nur einen am laufen

@xxMuahdibxx ja sowas habe ich auch schon gesehen aber ist ja schon komisch
 
ArrorRT schrieb:
Aber auf einem anderen PCs ist meine CPU fast komplet ausgelastet mit 90% und dieser hat nur 8 Kerne und 16 Threads
was sich nicht wirklich mit den 15 bis 30% auf 36c/72t beißt. Einfach mal auf die genutzte Core / Thread Zahl runterrechnen hilft.
 
Ich könnte mich täuschen aber 90% Auslastung auf 16 Threads is ziemlich gleich wie 20 % auf 72 Threads
 
Ich war schon immer schlecht in Mathe, aber ich würde sagen @Weasel0815 hat recht.

Aber schon ein großer Zufall das ich sozusagen mit den 8 Kernen die ''maximale'' Anzahl erwischt habe.
 
Kannst vlt im Bios Kerne deaktivieren und dann mal schauen wie es so reagiert. Dann weißt du wie das Programm auf die Anzahl der Kerne reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben