Camtasia 2024 Videofehler

nko1996

Newbie
Hallo,
nicht genau sicher, ob das hier her gehört - aber ich besitze Camtasia Studio 2024.
Wenn ich ein MP4-Video einfüge – egal welches – wird der Bildschirm nach etwa 3 Minuten im Bearbeitungsmodus schwarz, sobald ich es abspiele. Der Ton läuft ganz normal weiter, aber oben rechts im Bearbeitungsfenster ist nur noch ein schwarzes Bild zu sehen. In den ersten 1–3 Minuten ist das Bild noch ganz normal da.
Ich habe die neueste Version der Software installiert. Wenn ich die Videos unbearbeitet im VLC Player abspiele, funktionieren sie ohne Probleme.
Wenn ich das Video einfach rendere und exportiere, ruckelt es extrem und hat Pixelfehler.
Gibt es dafür eine Lösung? Hat jemand anders das gleiche Problem gehabt? Ich habe viel Geld vor einem Jahr in das Produkt gesteckt beim Kauf.

Vielen Dank!

Frank

ich kenne diese Software nicht, hört sich aber nach einer Codec Problem an oder nicht korrekt lizenzierten Codec. Frag den Hersteller.
Kleiner Nachtrag….. davinci Resolver ist mächtig und gratis und vor allem auch bei lahmen Mühlen superschnell

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight und kado001
Wenns ein Codec-Problem wäre, würde es gar nicht erst gehen...
Kannst ja testweise mal ein Codec-Paket installieren (z.B. das K-Lite-CodecPack [empfehle da das Mega-Pack, da ist so ziehmlich alles drin])

Ich tippe aber auf Hardware.
Was ist den in dem PC so verbaut?

Die Hardware-Anforderungen der Software sind eigentl. recht human:
1752532350315.png

Wobei ich bei den Preisen der Software denke, dass du ein wenig Ahnung hast und dein PC dafür ausgelegt sein müsste...

Gibt es beim Hersteller keinen Support? Du hast doch für das Produkt Gibt es beim Hersteller keinen Support? Du hast doch für das Produkt bezahlt.
Ich danke für alle Antworten dies ist nich selbstverständlich. Vielen Dank dafür!
Ich dachte dies gibt es nur bis 1 Jahr nach dem Kauf. Ich schreibe ihnen trotzdem mal.

K-Lite habe ich installiert, leider keine Verbesserung.

Ich habe einen HP 17-cp0155ng und damit sollte alles passen von der Systemvorraussetzung. Bis jetzt war ich auch richtig zufrieden mit Camtasia, aber ich habe keine 4K mp4 Videos eingefügt und das geht ja nun leider nicht😕 ich probiere es sonst mal mit DaVinci Resolve.

nko1996 schrieb:
Ich habe einen HP 17-cp0155ng und damit sollte alles passen von der Systemvorraussetzung.
Für alle, die es interssiert: Hier das Gerät.

Nope! Ich denke da liegt der Hund begraben.

Du hast keine dedizierte Grafikkarte sondern "nur" die integriete im Prozessor.
Die teilt sich ihren Speicher mit dem Arbeitsspeicher vom System.
Standartmäßig ist der rel. klein (eingestellt)
Du könntest mal den Grafikspeicher im BIOS aufs max. stellen, und sehen ob das was verbessert.
Allerdings verlierst du so wiederum Systemspeicher...

Aber nichts desto trotz kratzt du mit dem System geradeso an den Mindestvorrausetzungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
n Ryzen ohne dGPU, da möchte ich doch gerne erstmal wissen, mit welchem Material du schneidest? "mp4 Videos" reicht da als Beschreibung nicht aus. Bestenfalls Kameramodell, Codec, Farbtiefe liefern. Wo findest du die Informationen? Lade dir mal MediaInfo herunter und ziehe einen Clip rein, da sollten die wichtigsten Infos dabei sein

Ja die mp4 Dateien sind recht groß, bis zu 14GB. Es sind GoPro Aufnahmen in 4K. Da war ich wohl zu naiv mit dem Laptop. In den BIOS von dem PC finde ich nichts bezüglich der Grafikkarte. Ich danke für eure Hilfe. Muss mir dann wohl einen anderen Laptop besorgen für solche Projekte. Nur den RAM Speicher zu erweitern oder auszutauschen bringt in dem Fall nichts weil es an der GRAKA liegt oder?

14gb eine mp4 datei? ist das lossless oder unkomprimiert?

Es ist eigentlich auch sche*ßegal welches format die Datei hat.
Laut TE kann Camtasia sie öffnen, bearbeiten und auch speichern.

Problem ist hier einfach der viel zu unterdimensionierte PC. Der dümpelt allgemein gerade mal so zwischen mindes und empfohlenen Anforderungen. Aber bei der Grafikkarte triffts nicht mal die Mindestanforderungen...

nko1996 schrieb:
Muss mir dann wohl einen anderen Laptop besorgen für solche Projekte.
Mit nem Laptop wirst du für sowas wohl nie wirklich glücklich werden.
4K Videoschnitt braucht einfach Power.
Notebooks bieten diese Power nur in Verbindung mit teuren Anschaffungspreis geparrt mit Gewicht, schlechte Akkulaufzeit, grottige Kühlung und meist auch kurze Lebenszeit.
Möchtest du solch Projekte regelmäßig machen, dann ggf. mal einen Stand-PC in Betracht ziehen.

Oder Alternativ auf einen Apple umsteigen. Wobei Camtasia wohl mit den Intel-Basierten Prozessoren besser klar kommt, als auf den M-CPUs.

Vielleicht auch mal ne andere Editing-Software angucken...

K-551 schrieb:
Es ist eigentlich auch sche*ßegal welches format die Datei hat.
Für das insgesamte Fazit geb ich dir recht, für die Problemsuche aber durchaus interessant, da bei 10 Bit 4:2:2 Material auch kein noch so starker Rechner hilft, wenn er keine Hardwarebeschleunigung dafür hat (ich spreche aus Erfahrung).

Deswegen ist das Material auch für die weitere Hardwaresuche essenziell. Mit einem Mac, einer Intel CPU oder einer RTX 5000er könnte man dieses Problem schonmal erschlagen.

Auch den Software-Hinweis von dir finde ich nicht verkehrt, DaVinci Resolve bietet eine recht umfangreiche kostenlose Variante und bei Bedarf zahlt man einmalig rund 300€ und hat dann mit der Studio Lizenz seine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Danke für eure Hilfe. Ich war im Urlaub, deswegen jetzt erst die Rückmeldung. Ich habe eine Datei in das Programm gezogen und mal hier rein gestellt. Ich gucke mal ob ein neuer Laptop finanziell eine Option ist um Videos freizeitmäßig für Youtube zu schneiden:p Es ist auch keine richtige GoPro sondern eine DJI OsmoAction4...
1.jpg

Zurück
Oben