Canon 1300D: Wie Fotos von der Kamera per WLAN zum PC übertragen?

elknipso

Commander
Hallo,

die Canon 1300D hat ja WLAN integriert und kann damit auch Fotos an dei Canon App des Smartphones senden.
Gibt es aber auch eine Möglichkeit vom PC aus per WLAN auf die SD-Karte in der Kamera zuzugreifen und auf diesem Weg die Fotos zu übertragen?

Damit würde man sich das anschließen eines Kabels, bzw. das manuelle entnehmen der SD-Karte sparen.

EOS Utility

Mit EOS Utility können Bilder ganz einfach von Ihrer EOS-Kamera auf den Computer übertragen werden. Sie können alle Bilder auf einmal übertragen oder einzelne Bilder für die Übertragung auswählen. Außerdem lässt sich die Utility einfach in Digital Photo Professional und ImageBrowser EX integrieren.

EOS Utility ermöglicht Ihnen außerdem, die Kamera vom Computer aus entweder über das im Lieferumfang der Kamera enthaltene Schnittstellenkabel (USB), über WLAN (falls im Lieferumfang der Kamera enthalten) oder über einen separaten Wireless File Transmitter zu betreiben.

Sofern verfügbar, können Sie die neueste Version von EOS Utility oder eine Aktualisierung für Ihre derzeitige Version von unserer EOS Utility-Seite herunterladen. Auch das Benutzerhandbuch für EOS Utility ist zum Herunterladen verfügbar.

EOS Utility ist im Lieferumfang der Einrichtungssoftware für Ihre EOS-Kamera enthalten.

Hier der Link https://www.canon.de/support/camera_software/#eosuti

Schade das immer weniger Menschen eine Bedinungsanleitung lesen bzw. sich mit der Technik beschäftigen.

Gruß Eierautomat

Ich habe sowohl die 150 Seiten des Schnellstart Handbuchs als auch die über 300 Seiten des kompletten Handbuchs gelesen.

Dass die Software das kann wird dort mit keinem Wort erwähnt. Da wird in dem Zusammenhang nur die Smartphone Funktion erwähnt, und eine Connect Station die man separat kaufen kann.

Die Software kann es auch nicht, die Wlan Funktion besteht hauptsächlich darin das Smartphone mit der Kamera zu koppeln und zu bedienen. Bei Canon ist das den "größeren" Kameras vorbehalten wie 80D oder 77D.

Davon abgesehen geht es deutlich schneller mit ein USB3 cardreader die Daten zu übertragen. Ich habe die Wlan Funktion meiner 6D noch nie ernsthaft benutzt.

Schade, dass das über die Software wohl wirklich nicht geht. Wäre schon ganz nett gewesen, so eine Funktion, aber ist zu verschmerzen.

Ich benutze die WLAN-Verbindung an meinen Canons zum Drucken und zum übertragen ans Smartphone bzw. Steuerung über das. Es ist nur elendig langsam und ich würde niemandem zu einer WLAN-Übertragung der Bilder auf den PC raten. Die schnellste Variante ist wie @Lutscher schon gesagt hat ein USB3.x-Cardreader.

Gut zu wissen, dann nehme ich die Karte halt für die Übertragung einfach schnell aus der Kamera raus, und gut ist.

Zurück
Oben