Wie per *WLAN* Dateien vom Android-Handy auf PC übertragen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Vielleicht ist meine Frage ganz einfach, da ich mit Windows aber nicht sehr vertraut bin und fast alles unter Linux mache, kann ich einem Freund nicht helfen, der via WLAN vom Android 9-Handy (Lineage OS 16) auf den PC Fotos / Dateien übertragen will.

Was gibt es da an freier Software für Möglichkeiten?

Am Android-Handy steht Solid Explorer - https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.solidexplorer2 zur Verfügung. Solid Explorer kann als Dateimanager auf verschiedene Server zugreifen. Es müsste also auf Windows-Seite einen freien Server geben, vielleicht ein ftp-Server?

Vielleicht kann man es auch über DAV lösen? Da gibt es am Android-Handy noch keinen DAV-Server, sollte aber zu finden sein.

Es sollte möglichst einfach sein, mein Freund gehört zu den Leuten, die zu PCs kein Liebesverhältnis haben ;-)

Idel wäre es, wenn man das Handy als temporäres Netzlaufwerk via WLAN einbinden könnte.
 
Es gibt div dateimanager die zb einen ftp erstellen. Dann reicht es die IP im Windows Explorer einzugeben und schon hat man Zugriff auf das Dateisystem als ob das Handy per USB angeschlossen wäre.

Ich benutze seit längerem "Dateimanager+" das zeigt einem direkt die IP inkl. Port Nummer an. Da braucht es kein besonderes Vorwissen. Gibt aber sicher auch ne Menge anderer.
 
Freigabe am Win-PC einrichten und per Samba darauf zugreifen. Solltest du als Linux User doch kennen. ;)

Eine Freigabe vom Handy kenne ich so nicht.
 
Syncthing faellt mir da spontan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Wifi File-Transfer. Einfacher geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsponline und linuxnutzer
Tulol schrieb:
Es gibt div dateimanager die zb einen ftp erstellen.

Was jetzt, Server oder Client? Ich nehme an, du meinst unter Android? Solid Explorer kennt eine ganze Menge Protokolle, aber verlangt auf der Windows-Seite immer einen Server und soweit mir bekannt, sind kostenlose Server unter Windows eine Seltenheit, lasse mich aber gerne aufklären.

Tulol schrieb:
Ich benutze seit längerem "Dateimanager+" das zeigt einem direkt die IP inkl. Port Nummer an. Da braucht es kein besonderes Vorwissen. Gibt aber sicher auch ne Menge anderer.

Erstellt das also einen Server unter Android? Dateimanager mit Server sind mir noch keine untergekommen und Clients gibt es eine Menge.

CHaos.Gentle schrieb:
Freigabe am Win-PC einrichten und per Samba darauf zugreifen. Solltest du als Linux User doch kennen. ;)

Eine Freigabe vom Handy kenne ich so nicht.

Dann brauche ich also unter Android einen Samba-Server? Kenne keinen. Ich verwende bei mir auch kein Samba, sondern meistens scp oder einen WebDav-Server, wobei ich festgestellt habe, dass es meinen im Play-Store nicht mehr gibt, war kostenpflichtig und daher kann ich meine Sicherung nicht weitergeben.

BFF schrieb:
SyncMe Wireless hatte ich mal.

Ich bin mir sehr unsicher, ob so ein Sync-Programm das richtige ist. Ist vermutlich schon zu kompliziert zu überlegen in welche Richtung gesynct werden soll., So einfach Dateien hin- und herschieben wäre wohl das einfachste.

whats4 schrieb:
total commander (android) plus das plugin der wahl, in dem fall wahrscheinlich LAN.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Tota...id-im-Ueberblick-Total-Commander-9042636.html

Ghost Commander mit Plugins ist bekannt und der ist zu kompliziert, ist aber immer das Problem, dass das auf Android-Seite nur Clients sind und auf der Windows-Seite ein Server benötigt wird.

SethDiabolos schrieb:
Wifi File-Transfer. Einfacher geht es nicht.

Das liest sich am interessantesten. Ich installiere also die App aus dem Playstore und wie läuft das dann unter Windows? Ein paar Stichworte dazu reichen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das Video zu FileTransfer entdeckt, finde ich nicht so berrauschend. Da wird also am Handy ein Server installiert, könnte ein ftp-Server für einen Windows-Browser sein.

Da finde ein WebDav interessanter, wobei ich nicht weiß wie man unter Windows einen WebDav-Server im Dateimanager anspricht. Unter Linux mache ich mir bei Thunar ein Lesezeichen und behandle alles wie ein lokales Verzeichnis. WebDav-Server unter Android muss ich mal suchen.

Samba-Server unter Android ist natürlich auch eine Alternative, mal schauen, was da besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ist vermutlich schon zu kompliziert zu überlegen in welche Richtung gesynct werden soll.,

Es wird einfach eingestellt welche Richtung oder ob abgeglichen werden soll.

Wenn der ganze Krams fuer Deinen Freund so kompliziert ist, warum kopiert der dann nicht einfach die Bilder usw. wenn das Dingens am PC per Kabel angeploppt ist?

Mach den Krams nicht zu kompliziert.

BFF
 
Bei mir sind doch alle Handy Fotos sofort in OneDrive Bilder Ordner auf dem PC zu sehen.
Keine Ahnung mehr wie das eingerichtet wurde. Funktioniert seit Jahren wunderbar.
Ahnung habe ich von Fotos und Handy Kram eh nicht.
 
Da wirst Du Dir mal die OneDrive-App auf dem Tatschfone installiert haben. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann schon sein, dass ich zu sehr befürchte, dass der das nicht gebacken kriegt. Eines ist klar, wenn er sich Fotos löscht, dann bin bei seiner Frau ich schuld.

Ich habe jetzt mal geschaut, was auf Android-Seite für Server denkbar sind.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arachnoid.sshelper
Volle Empfehlung für die App, verwende ich selber.
Auf Windows-Seite müsste er putty installieren oder gibt es da was einfacheres mit GUI?
Ich fürchte die Konfiguration schafft er nicht und ich kann nur mit ihm telefonieren. Da müsste er für professionelle Hilfe vermutlich zahlen, aber das wird bei anderen Lösungen wohl auch so sein.
Nachteil ist eventuell das Putty-Interface, AFAIR unterscheidet sich das nicht viel von einem ftp-Client, das ich oben kritisiert habe.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zq.webdav.app_pro
Kann mir bitte wer verraten wie man unter Windows Webdav einbindet? Das wäre eigentlich das richtige Forum dazu? Ich erinnere mich unter Linux, dass Kopieren von mehreren GB via WebDav-Server irgendwann zu Abbrüchen geführt hat. Persönlich verwende ich für viele Dateien scp oder rsync.

Edit, da wurde mir ein Samba-Client und kein Server vom Playstore angedreht:
Keine Ahnung wie es da bei vielen Dateien aussieht und wie kompliziert die Laufwerkseinbindung bei Win10 ist
https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andsmbpro Habe so was unter Windows schon ewig nicht mehr gemacht, vermutlich unter XP.

Ist doch nicht zu glauben, es gibt fast keine gut bewerteten kostenpflichtigen Samba-Server für Android: https://play.google.com/store/search?q=Samab+Server&c=apps&price=2

Auf jeden Fall fällt mir die Erfahrung, das am Telefon zu erklären, ohne selber einen Windows PC vor mir zu haben. Einen Windows-Notebook muss ich mir selber umständlich ausborgen.

Es gibt dann noch https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.serversultimatepro , das kenne ich aber auch nicht aus Erfahrung, ob das für große Datenmengen brauchbar ist, jedenfalls könnte man da verschiedene Server ausprobieren. Es gibt daraus auch den Samba-Server einzeln: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.sambaserverpro
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Eines ist klar, wenn er sich Fotos löscht, dann bin bei seiner Frau ich schuld.

Dann lass die Finger von. ;)

Ganz ehrlich lohnt sich all Deine Gruebelei nicht, weil Du zu viele Unsicherheiten hast wovon wohl die Groesste der Freund ist.
Setz dem Knaben eine App vor die Nase. Wenn da ein Windows-PC ist wird wohl die OneDrive-App fast das richtige sein. Ein paar Einstellungen und gut ist. Oder halt Synchthing oder MyPhoneExplorer.
Bei der Gelegenheit die Frau des Freundes ueberreden das zur Sicherheit definitiv auch ein Backup noetig ist, weil bei allem was Du da machen willst es passieren kann, dass wenn ein Bild geloescht wird es ueberall weg ist.
Zur Not ihm noch beibringen wie das funktioniert mit angeploppten Kabel und damit die Bilder kopieren.
Oder noch besser es auch der Frau des Freundes beibringen. Dann koennen beide sich nicht raus reden. :D

Wenn Du immer noch da was eigenes basteln willst mach das.
Mein Tip. Das Telefon hat der "Client" zu sein und der PC der "Server".
Und denk dran, das jedes Update von LOS Dir Dein Konstrukt abschiessen kann.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Hab sowas früher immer mit AirDroid gemacht.

Kabel ist wirklich keine Option? Er wird ja schonmal einen USB-Stick verwendet haben. Ist ja nu kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, M4ttX, cruse und eine weitere Person
Ich habe dafür zu meinen Android-Zeiten immer den FileManager HD verwendet. Den gibt es aber zurecht nicht mehr im PlayStore, dessen Developer Cheetah Mobile hat wohl mal dubiose Dinge in Hinsicht auf Click Injection angestellt...

Solch eine FTP-Server-Funktion hat aber jeder vernünftige Dateimanager. :)
 
Wifi-Direkt sollten dich die meisten Android Handys mittlerweile haben! Besser und angenehmer kann es doch nicht sein!...
 
linuxnutzer schrieb:
Das liest sich am interessantesten. Ich installiere also die App aus dem Playstore und wie läuft das dann unter Windows? Ein paar Stichworte dazu reichen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smarterdroid.wififiletransfer&hl=de

Du startest die App, der erstellt gewissermaßen einen Fileserver aus Deinem Handy und Du bekommst eine IP ausgegeben, mit der Du am Rechner auf das Handy zugreifen kannst. Dauert keine 2 Minuten das einzurichten.
 
Zurück
Oben