Canon 5350 ins WLAN bekommen...

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich will es noch nicht so recht wahr haben, aber ja - ich bekomm den Canon Drucker einfach nicht gescheit ins WLAN:

Habe den Drucker nun schon mehrfach entweder per WPS oder per Standardeinrichtung, sprich WLAN-Code Eingabe mit meinem Router verbunden, am Drucker wird mir auch immer gesagt "Verbindung hergestellt". Im Routermenü finde ich auch den Drucker mit der entsprechenden IP.

Soweit so gut, ich kann ihn nur daraufhin weder vom PC aus anpingen, noch über die Drucker suchen Funktion in Windows 7 finden lassen. Auch als Lokaler Drucker hinzufügen und als Adresse die IP eingeben funktioniert nicht. Auch die Canon Software installieren und dann die Canon-Netzwerkeinrichtung verwenden schlägt fehl - "Drucker kann nicht gefunden werden".

Firewalls und Anti-Viren Software habe ich alle abgeschaltet... Wenn ich am Drucker "LAN-Details drucken" im Menü auswähle, zeigt er mir auch wunderbar alles an. Signalstärke 84%, IP, SSID... alles vom feinsten.

Was läuft schief? Lösungsansätze? DANKE!

im wlan-router-eigenschaften den hacken "wlan kann untereinander kommunizieren" anwählen.
welche ip hast du eingegeben? wie lautet die ip des routers und wie die ip deines pc?

chrigu schrieb:
im wlan-router-eigenschaften den hacken "wlan kann untereinander kommunizieren" anwählen.
welche ip hast du eingegeben? wie lautet die ip des routers und wie die ip deines pc?

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Router ist der Speedport W723V. Die Einstellung "Wlan kann untereinander kommunizieren" o.ä. finde ich leider nicht. Habe aber sämtliche Filter und Sicherheitseinstellungen die es da so gibt offen eingestellt.

IP vom Router 192.168.2.1
IP vom PC 192.168.2.103
IP vom Drucker 192.168.2.110

:confused_alt:

Kannst du hier einmal die WLAN-Einstellungen aus dem Speedport W723V posten (mit Ausnahme von SSID und „Pre-Shared Key“)? Interessant sind dabei besonders der Sicherheitstyp, der Übertragungsmodus, die Option „max 300 Mbit/s“ sowie die WLAN Zugangsbeschränkung. Diese Einstellungen sind im Konfigurationsmenü des Speedport und „Sicherheit“ sowie unter „Netzwerk -> WLAN“ zu finden.

desmond. schrieb:
Kannst du hier einmal die WLAN-Einstellungen aus dem Speedport W723V posten (mit Ausnahme von SSID und „Pre-Shared Key“)? Interessant sind dabei besonders der Sicherheitstyp, der Übertragungsmodus, die Option „max 300 Mbit/s“ sowie die WLAN Zugangsbeschränkung. Diese Einstellungen sind im Konfigurationsmenü des Speedport und „Sicherheit“ sowie unter „Netzwerk -> WLAN“ zu finden.

Sicherheitstyp WPA2-Personal (AES)
Übertragungsmodus 802.11b + 802.11g
Sendeleistung: hoch
Kein Haken bei "max 300mbit/s"
Wlan-Zugangsbeschränkung aus

War der Drucker vorher schon Mal ganz normal per Druckerkabel angeschlossen, oder war das erste was du vorhattest den Drucker per WLAN zu betreiben?

Ich habe irgendwo Mal gelesen, dass es zu Problemen kommen soll, wenn das WLAN nachträglich einrichten will und vorher das USB Kabel verwendet hat.

pYrus schrieb:
War der Drucker vorher schon Mal ganz normal per Druckerkabel angeschlossen, oder war das erste was du vorhattest den Drucker per WLAN zu betreiben?

Ich habe irgendwo Mal gelesen, dass es zu Problemen kommen soll, wenn das WLAN nachträglich einrichten will und vorher das USB Kabel verwendet hat.

Der Drucker war noch nie per USB verbunden. Ich hab die ganze Einrichtung auch mal vor Monaten per WLAN zumindest soweit hinbekommen, dass der Drucker per WLAN funktionierte, solange PC oder Drucker nicht einmalig ausgeschaltet wurde. Ab dem Zeitpunkt wo Drucker oder PC (weiß nicht mehr genau) einmal neu gestartet wurde, kam damals durchgehend die Meldung Drucker reagiert nicht. Nun wollte ich das ganze heute nochmal angehen, bekomme aber nichtmal mehr einmalig eine Verbindung zustande. Signalstärke sollte jedenfalls kein Problem sein.

Hallo,

Der wählt sich von selbst ein, wenn Du den Drucker eingeschaltet hast und
danach den WLan Treiber von Canon installierst.

MfG

antreiber schrieb:
Hallo,

Der wählt sich von selbst ein, wenn Du den Drucker eingeschaltet hast und
danach den Treiber von Canon installierst.

MfG

Sollte er theoretisch, tut er aber nicht... Wie bereits oben geschrieben, auch über die Canon-Installation und WLAN-Einrichtung kommt die Meldung dass der Drucker nicht gefunden wurde.

Versuche doch, dem Drucker mal eine feste IP-Adresse zu verpassen; z.B. 192.168.2.91 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1. Hinweis: Die Adresse muss außerhalb des Bereiches liegen, den der DHCP-Server Deines Routers variabel vergibt.
Stelle dann den Treiber Deines Druckers so ein, dass er sich unter "Anschluss" mit dieser nunmehr fest vergebene!n IP-Adresse verbindet

hast du den ecomode des canon aktiv... wenn er nach xx minuten abtaucht, ist die wlan-verbindung weg bis du drucker ab- und wieder anstellst .

gehe nochmals in das canon menü und gib die ip, subnetz, gateway neu ein, inkl. schlüssel...

Hallo,SimonK91

Welchen Canon Treiber benutzt Du ?
Siehe mal bei Canon nach und lade Dir den neuesten Treiber runter.
Das sollte der mp68-win-mg5300-1_00a-ea24 sein.
Der hat 29,1 MB
Mit diesem Treiber funktioniert der bei mir einwandfrei.

MfG

Den Ansatz habe ich soeben umgesetzt. IP Außerhalb vom DHCP Bereich vergeben am Drucker, wird mir auch in der Geräteliste im Router dann mit der neuen IP angezeigt. Von Windows aus aber das gleiche Problem. "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittelt" ....

Am Eco-Modus liegt es nicht... Hab die Netzwerk einstellungen schon x-Mal am Drucker eingestellt. Zwischen Drucker und Router scheint es ja auch zu funken... meine PCs wollen davon nur nie was wissen :confused_alt::

Treiber ist:
Dateiname: mp68-win-mg5300-1_01-ea24.exe
Dateigröße: 29.3 MB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Simon

Welchen Treiber benutzt Du ?

Ich habe den Canon Treiber runter geladen mp-win-mg5300.1_00a-ea24.
Der hat 29,1 MB

MfG

sorry zweimal geschrieben

Leider habe ich den Drucker immer noch nicht im WLAN. Auch den Tipp ihn zuerst lokal per USB zu installieren und danach den USB-Kabel zu entfernen und den Canon Treiber den Drucker per WLAN suchen lassen hat nichts gebracht.

Keine Ideen wo der Schuh drückt? :( Bin eigentlich in solchen Themen selbst nicht der dümmste aber irgendwas liegt da im Argen...

Antivirensuite mal abgestellt? Zusatzfirewall deinstalliert?
Nimm den Drucker mal zu Nachbar/Kollege/verwandter mit WLAN. Sollte es dort nicht funktionieren, wende dich an den Canon-support

chrigu schrieb:
Antivirensuite mal abgestellt? Zusatzfirewall deinstalliert?
Nimm den Drucker mal zu Nachbar/Kollege/verwandter mit WLAN. Sollte es dort nicht funktionieren, wende dich an den Canon-support

Ja wie im Thread bereits geschrieben alles deaktiviert. Möchte den Drucker jetzt ungern rumschleppen. Müsste ich, wenn ich die IP im Browser eingebe, eigentlich was sehen können bzw die IP anpingen können, wenn er schon im Routermenü auftaucht? Das wäre mal ein Versuchsansatz...

Leute? Macht mich nich schwach... Keiner einen Ansatz?:baby_alt:

desmond. schrieb:
Hast du bereits den Support kontaktiert?

Nä, ich dachte ihr wärt mein Support :) Wen soll ich da auch kontaktieren: Rufe ich die Telekom an wegen des Speedports Routers werden sie mir sagen dass es nicht am Router liegt da im Routermenü der Drucker ja erfolgreich auftaucht und eine IP zugewiesen wurde. Rufe ich bei Canon an werden sie sagen dass es am Router oder am Windows liegt. Und wenn ich bei Microsoft anrufe würden sie auch weiterverweisen. Das Problem ist ja dass es theoretisch klappen würde, aber es eben nicht läuft.

Nochmal ganz konkret: Wenn ich einen WLAN-Drucker im Netzwerk eingebunden habe, wäre es dann üblich, dass die lokale IP Adresse über den Browser zb zu erreichen wäre oder via Konsole anzupingen wäre? Kann mir das jemand sagen? Weil da erreiche ich schon keine Verbindung. Das wäre der erste Ansatz den es zu lösen gilt.

Zurück
Oben