Canon Drucker MF643Cdw - Scanprobleme

DecoyFrost

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo liebes Forum

Da ich schon seit Stunden an dem Problem sitze und absolut keine Ahnung habe, was ich falsch mache bzw anders machen sollte hier mein Problem mit der Bitte mir irgendwie weiterzuhelfen:

Ich habe mir heute einen Canon i-sensys MF643Cdw zugelegt und ihn gleich einrichten wollen. Drucken ist kein Problem, kopieren auch nicht, aber das Scannen macht faxen ... und zwar die Funktion, dass ich etwas einscanne und der Drucker das übers Netzwerk auf einen bestimmten Ordner am Computer sendet.

Folgendes Problem: Ich habe die Einrichtung fürs Scannen von Dateien so vorgenommen wie in der Beschreibung bzw den Handbüchern beschrieben. Wenn ich dann aber ein Blatt einlege und <Scan>, <Datei>, <Adressbuch>, den entsprechend eingerichteten Computer anwähle und den Scanvorgang starte scant der Drucker zwar, aber er übermittelt das gescannte Dokument nicht an den dafür vorgesehenen Ordner am Computer. Stattdessen kommt ein SE-Ergebnisbericht mit "Fehler" und daneben den eingegebenen Computernamen oder der IP-Adresse des PCs - je nachdem was ich eingegeben habe (also kein Fehlercode den ich suchen könnte). Wie kann ich dies beheben? Woran könnte das liegen? Ausgeführt wurde alles wie im Handbuch beschrieben - mehrfach. Mit RemoteUI wieder gelöscht und neu versucht, ...

Wenn ich stattdessen den Weg <Scan> und <Computer> wähle scannt das Gerät und sendet es an den PC aber nicht in den Ordner den ich gerne hätte, sondern an irgendeinen OneDrive Unterordner (wie kann ich das umstellen? kann ich das überhaupt umstellen?)

Wenn ich die mitgelieferte Software MF ScanUtility verwende kann ich überhaupt den genauen Pfad wählen und die gescannte Datei wird genau in den dafür von mir vorgesehenen Ordner gespeichert. Es dauert nur etwas länger und ich kann es nicht direkt am Drucker machen, sondern muss es vom PC aus starten. Ist möglich, soll aber ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache sein.

Wie bekomme ich also den Drucker dazu, dass er es über <Scan>, <Datei> schafft, die Datei auf den PC zu speichern oder alternativ - wie bekomme ich den Dateipfad geändert in der er über den Weg <Scan>, <Computer> die Datei speichert?

Mit den besten Grüßen euch allen und danke schon mal für die Hilfe
Mike
 
Das sollte einstellbar sein in der lokal installierten Software fuer den MFC.
So ist da bei mir mit meinem Canon MX922 per Canon Utility.

1597863834946.png


Es wird hier nix am Scanner/Kopierer eingestellt wohin. Der Dienst auf dem Zielgeraet entscheidet wohin.

Das -> MF740Series/MF640Series Send Function Setting Tool hast Du auf dem ZielGeraet passen eingestellt?


BFF
 
hallo ich hätte da ein Problem mit dem Automatischen Scan Einstellungen
und zwar siehe Bild
es kommt dauernd ein Firefox HTML Dokument raus
wieso bitte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben