KlackKlack
Ensign
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 182
Hallo,
ich habe einen Canon IMAGEPROGRAF PRO-300, der bis gestern ganz wunderbar funktionierte. Seit heute startet die mitgelieferte Software Professional Print & Layout v.1.2.2 nicht mehr. Keine Fehlermeldung. Im Taskmanager taucht der Prozess kurz auf, dann steht rechts neben dem Prozessnamen "angehalten" und dann schließt der Prozess. Neuinstallation des Software brachte nichts. Neustarts des Rechners brachten nichts. Die Software startet auch im abgesicherten Modus von Windows 10 nicht und auch nicht mit irgendwelchen Kompatibilitätseinstellungen.
Mir ist klar, dass das eine sehr vage Beschreibung ist, aber hat jemand eine Idee, ob es irgendwelche Frameworks o.ä. gibt, die ich gegebenenfalls neu installieren könnte? Oder gibt es irgendwie eine Logmöglichkeit, um zu sehen, ob irgendeine Software hängt oder vor kurzem geändert wurde?
Mir ist auch nicht klar, wodurch der Fehler verursacht worden ist. Heute habe ich zwar über Gog Galaxy den neuesten Cyberpunk Patch geladen und Battle.Net geupdatet aber sonst ist nichts passiert.
Rechner:
Windows 10 21H1 (Build: 19043.1165)
Core i7-9700K
32 GB RAM
Vermutlich würde ja eine Windows Neuinstallation was nützen, aber das möchte ich gerne vermeiden.
Beste Grüße
Edit:
In der Ereignisanzeige fand ich Einträge.
Ein Fehler der .Net Runtime:
Anwendung: CNPPLAPP.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei <Module>.std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>.{ctor}(std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>, std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>)
bei <Module>.psp.view_model.ApplicationPresentationModel.startup(psp.view_model.ApplicationPresentationModel*, std.basic_string<wchar_t,std::char_traits<wchar_t>,std::allocator<wchar_t> >, psp.model.LaunchAppType, psp.model.PrintMode, Void, std.basic_string<wchar_t,std::char_traits<wchar_t>,std::allocator<wchar_t> >, psp.model.CrushReporter)
bei <Module>.psp.PPLApplication.startup(psp.PPLApplication*)
bei <Module>.psp.PPLApplication.initInstance(psp.PPLApplication*, psp.model.LaunchAppType, psp.model.PrintMode, gcroot<CNPPLUI::Controller::ApplicationController ^>*)
bei <Module>.wWinMain(HINSTANCE__*, HINSTANCE__*, Char*, Int32)
bei <Module>.wWinMainCRTStartup()
Und direkt von dem Programm:
Name der fehlerhaften Anwendung: CNPPLAPP.exe, Version: 1.2.2.0, Zeitstempel: 0x5f7ff99c
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00007ffa259592a9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4c54
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7968a0439bbf0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Canon_\Professional Print & Layout\CNPPLAPP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 1142a79c-a939-44db-87f4-cb42c4016714
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Die CNPPLAPP.exe ist die oben genannte Software
ich habe einen Canon IMAGEPROGRAF PRO-300, der bis gestern ganz wunderbar funktionierte. Seit heute startet die mitgelieferte Software Professional Print & Layout v.1.2.2 nicht mehr. Keine Fehlermeldung. Im Taskmanager taucht der Prozess kurz auf, dann steht rechts neben dem Prozessnamen "angehalten" und dann schließt der Prozess. Neuinstallation des Software brachte nichts. Neustarts des Rechners brachten nichts. Die Software startet auch im abgesicherten Modus von Windows 10 nicht und auch nicht mit irgendwelchen Kompatibilitätseinstellungen.
Mir ist klar, dass das eine sehr vage Beschreibung ist, aber hat jemand eine Idee, ob es irgendwelche Frameworks o.ä. gibt, die ich gegebenenfalls neu installieren könnte? Oder gibt es irgendwie eine Logmöglichkeit, um zu sehen, ob irgendeine Software hängt oder vor kurzem geändert wurde?
Mir ist auch nicht klar, wodurch der Fehler verursacht worden ist. Heute habe ich zwar über Gog Galaxy den neuesten Cyberpunk Patch geladen und Battle.Net geupdatet aber sonst ist nichts passiert.
Rechner:
Windows 10 21H1 (Build: 19043.1165)
Core i7-9700K
32 GB RAM
Vermutlich würde ja eine Windows Neuinstallation was nützen, aber das möchte ich gerne vermeiden.
Beste Grüße
Edit:
In der Ereignisanzeige fand ich Einträge.
Ein Fehler der .Net Runtime:
Anwendung: CNPPLAPP.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei <Module>.std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>.{ctor}(std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>, std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>)
bei <Module>.psp.view_model.ApplicationPresentationModel.startup(psp.view_model.ApplicationPresentationModel*, std.basic_string<wchar_t,std::char_traits<wchar_t>,std::allocator<wchar_t> >, psp.model.LaunchAppType, psp.model.PrintMode, Void, std.basic_string<wchar_t,std::char_traits<wchar_t>,std::allocator<wchar_t> >, psp.model.CrushReporter)
bei <Module>.psp.PPLApplication.startup(psp.PPLApplication*)
bei <Module>.psp.PPLApplication.initInstance(psp.PPLApplication*, psp.model.LaunchAppType, psp.model.PrintMode, gcroot<CNPPLUI::Controller::ApplicationController ^>*)
bei <Module>.wWinMain(HINSTANCE__*, HINSTANCE__*, Char*, Int32)
bei <Module>.wWinMainCRTStartup()
Und direkt von dem Programm:
Name der fehlerhaften Anwendung: CNPPLAPP.exe, Version: 1.2.2.0, Zeitstempel: 0x5f7ff99c
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00007ffa259592a9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4c54
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7968a0439bbf0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Canon_\Professional Print & Layout\CNPPLAPP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 1142a79c-a939-44db-87f4-cb42c4016714
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Die CNPPLAPP.exe ist die oben genannte Software
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