Canon Drucker Software (Professional Print & Layout) startet nicht

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

ich habe einen Canon IMAGEPROGRAF PRO-300, der bis gestern ganz wunderbar funktionierte. Seit heute startet die mitgelieferte Software Professional Print & Layout v.1.2.2 nicht mehr. Keine Fehlermeldung. Im Taskmanager taucht der Prozess kurz auf, dann steht rechts neben dem Prozessnamen "angehalten" und dann schließt der Prozess. Neuinstallation des Software brachte nichts. Neustarts des Rechners brachten nichts. Die Software startet auch im abgesicherten Modus von Windows 10 nicht und auch nicht mit irgendwelchen Kompatibilitätseinstellungen.

Mir ist klar, dass das eine sehr vage Beschreibung ist, aber hat jemand eine Idee, ob es irgendwelche Frameworks o.ä. gibt, die ich gegebenenfalls neu installieren könnte? Oder gibt es irgendwie eine Logmöglichkeit, um zu sehen, ob irgendeine Software hängt oder vor kurzem geändert wurde?
Mir ist auch nicht klar, wodurch der Fehler verursacht worden ist. Heute habe ich zwar über Gog Galaxy den neuesten Cyberpunk Patch geladen und Battle.Net geupdatet aber sonst ist nichts passiert.

Rechner:
Windows 10 21H1 (Build: 19043.1165)
Core i7-9700K
32 GB RAM

Vermutlich würde ja eine Windows Neuinstallation was nützen, aber das möchte ich gerne vermeiden.

Beste Grüße

Edit:
In der Ereignisanzeige fand ich Einträge.
Ein Fehler der .Net Runtime:
Anwendung: CNPPLAPP.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
bei <Module>.std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>.{ctor}(std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>, std.shared_ptr<psp::common::XmlElement>)
bei <Module>.psp.view_model.ApplicationPresentationModel.startup(psp.view_model.ApplicationPresentationModel*, std.basic_string<wchar_t,std::char_traits<wchar_t>,std::allocator<wchar_t> >, psp.model.LaunchAppType, psp.model.PrintMode, Void, std.basic_string<wchar_t,std::char_traits<wchar_t>,std::allocator<wchar_t> >, psp.model.CrushReporter)
bei <Module>.psp.PPLApplication.startup(psp.PPLApplication*)
bei <Module>.psp.PPLApplication.initInstance(psp.PPLApplication*, psp.model.LaunchAppType, psp.model.PrintMode, gcroot<CNPPLUI::Controller::ApplicationController ^>*)
bei <Module>.wWinMain(HINSTANCE__*, HINSTANCE__*, Char*, Int32)
bei <Module>.wWinMainCRTStartup()


Und direkt von dem Programm:
Name der fehlerhaften Anwendung: CNPPLAPP.exe, Version: 1.2.2.0, Zeitstempel: 0x5f7ff99c
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00007ffa259592a9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4c54
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7968a0439bbf0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Canon_\Professional Print & Layout\CNPPLAPP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 1142a79c-a939-44db-87f4-cb42c4016714
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Die CNPPLAPP.exe ist die oben genannte Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich auch Probleme mit einer anderen Canon Software (Eos Utility). Öffnete nach Anschluss der Cam nicht mehr.
Bei mir war folgendes:
Öffne den Task-Manager, gehe auf den Reiter "Autostart".
Ist dieser leer oder hast Du irgendwelche Programme drin?
Wenn der Reiter leer ist, dann prüfe ob der Ordner "\Startup" in "c:\Users\%Dein Benutzername%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" existiert.

Wenn nicht, diesen erstellen.

Sonst kann man mal ein neuen Benutzer mit Adminrechte erstellen und schauen ob das Programm in diesem Konto funktioniert. So kann man evtl. erst mal einkreisen, ob es sich um ein Windowsinstallations oder ein Konto Problem handelt.
Ergänzung ()

Sonst in den Windows Einstellungen unter Windows Update und "Updateverlauf anzeigen" kontrollieren, ob in der Zeit ein Update installiert wurde.
 
@Prollpower : danke dir. Autostart Ordner ist da. Das war es leider nicht.

Ich habe jetzt mal zum Testen einen weiteren Windowsbenutzer erstellt - und siehe da: das Programm startet. Was soll mir das sagen? Das kann dann doch nichts mit dem .Net zu tun haben. Die Pakete weichen doch nicht je nach Nutzer auf demselben Windowsrechner ab?
 
Ja ne, irgendwas muss an Deinem Benutzerkonto verbuggt sein... 💩 Das wird ein Spass den Fehler zu finden
 
Ein Update meinerseits: Eine Lösung hab ich nicht gefunden. Von Zeit zu Zeit muss ein neuer Windows User erstellt werden. Falls jemand noch eine Idee hat, wodurch nach gewisser Zeit so ein Problem auftreten kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Die aktuellste Version verwendest du aber?

1639658449146.png
 
Hallo, gibt es seither Erkenntnisse weshalb das Programm nicht startet? Ich habe das gleiche Problem, der Canpon Support kann da nicht weiter helfen. Auch bei mir startet es mit neuen Benutzerprofil, dass kann aber nicht die Lösung sein. Ich habe es mehrfach deinstalliert, alle Einträge aus der Registry entfernt, neu installiert - kein Erfolg. Seltsamer weise startete es zwischendurch wieder, ich konnte viel damit drucken bis es gestern beim zweiten Aufruf nicht mehr startete.
 
Hattest du es unter einem anderen System probiert?
Bzw. auf dem gleichen System unter einem anderen User (Administrator, etc.)?
 
Wenn man ein neues Benutzerkonto erstellt, dann funktioniert die Software. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, ich musste auf dem neuen Benutzerprofil wieder alles so einstellen wir auf meinem aktuellen
 
Hallo,

mir sind keine anderen Lösungen bekannt. Ich habe hier ein weiteres (lokales) Benutzerkonto eingerichtet, das letztlich nur genutzt wird, um mit der Software zu drucken.
 
Ok, danke, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, allerdings ist das schon heftig, dass Canon dazu keone Lösung anbietet
 
Zurück
Oben