Canon Druckerproblem (siehe Testausdruck)

T

TomCat911

Gast
Mein guter alter Canon macht mir langsam sorgen:

http://www.tomcat911.de/datenspeicher/bilder/canon-testdruck.jpg "Bild hat 100KB"

So ein "Mist" druckte der mir noch nie aus. Solche Farbaussetzer und Fehlfarben hab ich nun zum ersten mal. :(

Gerade die Fehler bei B, G (wo gar die ganze untere Linie fehlt), H, J , L (oben schwarz unten braun) und M sind wohl keine Durckkopfausrichtungsprobleme.
(Das braun bei L und M kommt vom Scannen nicht mehr so rüber, ist aber aufm Papier sehr deutlich, ähnlich wie bei H, wo die untere Linie aus Schwarz/braunen Streifen besteht.)

Merkwürdig nur: Drucke ich in höchster Qualität, sind die fehler weg.

Am Treiber liegst wohl auch nicht. (wie denn auch? Jahrelang funktionierte der 1a und der neuere geht auch nicht, welchen ich zum testen mal Installiert habe)

Also ich bin da mit meinem Latein am ende, woran es liegen könnte und wie man das beheben könnte.

PS: Drucker ist der i850

Getestet wurde an zwei PC mit dem selben resultaten. (PC1 WinXP ohne SP2 und 1 und PC2 mit XP und SP2 beide mit neuem Treiber und altem (auch hier keine veränderung))

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell das Druckerpapier gewechselt? Da gibts oft gehörige Qualitätsschwankungen bei Inkjet Papier.
Auch billige no-name Druckerpatronen könnten die Ursache sein.

Zuletzt bearbeitet:
Am Papier wirds sicher nicht liegen.
An den Patronen auch nicht, da hier lediglich die Farbverläufe anders sind oder die Farbgebung.

Aber es sind ja vom Drucker komplette aussetzter und falsche Farbmischungen.
Wer einen Canon hat, sieht auf dem Zweiten Bild sofort dass da was mächtig nicht stimmt.
Leider hab ich hier keinen "normalen" Ausdruck von der Seite.

Jaber die Reihen B, G und J sind ja Blau und das Muster muss so sein in der Grundform wie bei den anderen. Diese Farbaussetzter da dürfen nicht sein.

Beim Blau ist ganz klar ein kompletter Düsenblock ausgefallen, was natürlich auch Einfluss auf alle Farbmischungen mit dieser Farbe hat, wozu, wie man sieht, auch Grautöne gehören.
Das könnte auf einen Ausfall im Druckkopf oder der Elektronik zurückzuführen sein.

Aber insgesamt scheinen mir auch die restlichen Düsen nicht unbedingt die freiesten zu sein.

Ich tippe ebenfalls auf kompatible Tinte bzw. Patronen. Die funktionieren zwar bei Tests oder genügend hohem Durchsatz häufig gut, aber es unterbleiben bei Tests im Regelfall eine Analyse der Tinte auf mögliche korrodierende Bestandteile oder eine Überprüfung, ob die Neigung zum Eintrocknen bei längeren Standzeiten höher ist als die der Originalpatronen.

Nur ein mal wurden zum test wegen dritt Patronen verwendet. Sonst bekam der immer Original Canon Patronen.

Wenn da was mit dem Düsenblock los ist, hilft wohl nur eins: Aussortieren zum Textdrucker, da ja Schwarz noch OK ist.

Mist.

Kann durchaus sein dass da eingetrocknete Tintenreste der Auslöser sind. Kann durch Staub, oder, was ich aber nicht annehme, verschmutzte Tinte hervorgerufen werden. Ich habe hier mal ne Seite die solche Reinigungsmittel für Druckerköpfe herstellen. Diese sollten eigentlich in jedem Drucker- od. Printershop erhältlich sein. Dann nimmst du Wattepads (Apotheke) und tränkst diese mit der Flüssigkeit und legst diese über Nacht auf die Anschlußstöpsel wo normalerweise die Patronen drauf sitzen. Am nächsten Tag baust du die Patronen wieder ein und führst eine Druckkopfreinigung aus, bis das Testbild "OK" ist.

http://www.jettec.com/search.asp?pn=5593JS&productsearch=Search&display=y&showAll=y

Übrigens, das Problem hatte ich auch. Da hatte ich aber mal etwas zu lange die preiswerte Tinte verwendet. Ich mache das immer im Wechsel; Einmal die Originale und dann zweimal Nachfüllen. Ich habe auch den I850.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben