Canon easy photo print ex sowie Logitech Gamingsoftware machen unter win8.1 Probleme

tim1980

Lieutenant
Hallo!
Nachdem Windows 8.1 nun bei mir läuft, habe ich noch 2 Probleme:
1.) Canon Easy Photo Print EX Software findet keinen Drucker, der Fotodruck unterstützt.
Installiert ist der Canon IP 5200 incl. Canon Erweiterung.

2.) Die Logitech Gamingsoftware für Maus und Tastatur startet nicht immer mit, obwohl dieses in der Software aktiviert ist.
Das bedeutet, Eingaben im Browser gehen teilweise im Schneckentempo sowie Sondertasten funktionieren nicht.
Eine Neuinstallation brachte nur 2 Tage Abhilfe. Im Taskmanager ist jedoch das Framework der Software gestartet.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung dafür?

Bezgl. der Canon Software habe ich nur Beiträge auf ältere Versionen und Betriebssysteme gefunden.

Gruß
Tim

1. Keine Probleme mit einem Canon MP620. Hier musste ich aber nach dem Updatr auf Win 8.1 den Drucketreiber neu installieren. Ist die Canon Software aktuell?
*Hier als Betriebssystem Win 8.1 (x64?) auswählen*
2. Kann ich so bestätigen. Alle paar Tage wird die Logitech Software nicht richtig geladen. Ich beende den Prozess im Taskmanager und starte die Gamingsoftware dann manuell. Sonst einen Task in der Aufgabenplanung anlegen.

Hallo!
Ja, die Canon Drucker Treiber als auch die Software sind aktuell.
Windows 8.1 wurde bei mir auch komplett neu installiert von DVD.
Vom Canon Support kommt nur, dass der Drucker unter Windows 8.1 nicht mehr unterstützt würde, nur noch unter Windows 7.
Das ist aber völliger Blödsinn meiner Meinung nach, ich kann prima drucken und habe alle Funktionen, die ich unter Windows 7 auch habe.
Lediglich die easy photo print ex Software will keinen Fotodrucker erkennen, obwohl die Software als auch die Druckertreibererweiterung für Windows 8.1 ist.
Das gleiche Problem gab es wohl damals auch schon unter Windows 7, wie ich im Internet gelesen habe.

Im Logitech Forum habe ich jetzt noch nicht geschaut, wusste gar nicht das die ein Forum haben.
Vom Support habe ich noch keine Antwort bekommen.
Dann scheint ja dort das Problem bekannt zu sein, hoffentlich kommt bald ein Update.
Das Problem nervt, besonders das Eingaben im Browser in Zeitlupe funktionieren.

Mit der Aufgabenplanung das könnte ich mal testen, manuell starten lässt sich der Treiber bei mir nicht. Auch das ablegen des Programms im Autostart bringt nichts.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die easy photo print ex Software will keinen Fotodrucker erkennen
Die Software ist nicht Windoes 8.0/ 8.1 tauglich.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Entweder es gibt andere Software für Photo Print, keine Ahnung was Canon da jetzt anbietet.
Es muss ja auch neuere Drucker Modelle von Canon geben.
Ansonsten, wenn keine Software auf der Welt mit deinen Drucker will, dann musst du wohl mal einen neuen Drucker kaufen.

Was ja wohl auch Canon und andere Hersteller wollen und Sinn der Sache ist, wenn Software oder Treiber nicht mehr funktionieren bei neuen Betriebssystemen.
Die User welche Vista oder Win7 behalten, können sie ja nicht zwingen neue Drucker zu kaufen.
Die anderen haben die Wahl. Neuen Drucker oder zurück zu Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Die Software ist nicht Windoes 8.0/ 8.1 tauglich.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Entweder es gibt andere Software für Photo Print, keine Ahnung was Canon da jetzt anbietet.
Es muss ja auch neuere Drucker Modelle von Canon geben.
Ansonsten, wenn keine Software auf der Welt mit deinen Drucker will, dann musst du wohl mal einen neuen Drucker kaufen.

Was ja wohl auch Canon und andere Hersteller wollen und Sinn der Sache ist, wenn Software oder Treiber nicht mehr funktionieren bei neuen Betriebssystemen.
Die User welche Vista oder Win7 behalten, können sie ja nicht zwingen neue Drucker zu kaufen.
Die anderen haben die Wahl. Neuen Drucker oder zurück zu Windows 7

Stopp! Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Die Software und der Druckertreiber sind beide Windows 8.1 kompatibel laut Canon Homepage.
Ich kann drucken und die Software funktioniert soweit auch, jedoch kann ich keine Ausdrucke aus dieser Software machen.
Von überall anders aus funktionieren Ausdrucke auf dem Canon Drucker.
Ich kann auch direkt im Drucker Treiber die Größe 10x15 wählen und randlos, nur mit der Software ging das schöner.

Ähnliche Probleme gab es wohl schon damals unter Windows 7 mit einer älteren Version, wie ich im Internet gelesen habe.

Also, ich habe gestern gegoogelt nach Easy Photo Print und das obwohl eh klar ist, das so ein Problem bestimmt nichts mit Windows 8 zu tun hat sondern immer mit dem Hersteller der Software oder der Treiber.

Das betrifft auch Tastaturen, Wlan Karten, Soundkarten oder andere eingebaute / angeschlossenen Hardware.
Wer soll dir hier helfen, Nur ein user der Cannon Drucker hat möglichst noch dein Modell, oder eine Logitech Tastatur.
Wer hat das denn hier.
Gerade Logitech hatte doch immer schon Probleme Treiber und Software zu aktualisoeren wenn ein neuse betribsystem herausgekommen ist.
War doch bei Windows 98, XP, Win7 nicht anders.
Genauso wie die Soundkarten Problem, komme gerade nicht auf den Namen diese Hersteller, wer hat denn auch eine Soundkarte.
Jeder Windows Nutzer doch wohl nicht.

Zurück zu deiner Software Easy Photo Print , beim googeln finde ich nur den Hinweis, bis Windows 7.
Selbst wenn das nicht stimmen sollte, liegt es dennoch an der Software oder dem Hersteller des Druckers.
Also sich bei dem beschweren, oder neuen Drucker kaufen.
Kann ja sein das es eine neuere Version gibt, du hast ja nicht angegeben welche Version du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Also, ich habe gestern gegoogelt nach Easy Photo Print und das obwohl eh klar ist, das so ein Problem bestimmt nichts mit Windows 8 zu tun hat sondern immer mit dem Hersteller der Software oder der Treiber.

Das betrifft auch Tastaturen, Wlan Karten, Soundkarten oder andere eingebaute / angeschlossenen Hardware.
Wer soll dir hier helfen, Nur ein user der Cannon Drucker hat möglichst noch dein Modell, oder eine Logitech Tastatur.
Wer hat das denn hier.
Gerade Logitech hatte doch immer schon Probleme Treiber und Software zu aktualisoeren wenn ein neuse betribsystem herausgekommen ist.
War doch bei Windows 98, XP, Win7 nicht anders.
Genauso wie die Soundkarten Problem, komme gerade nicht auf den Namen diese Hersteller, wer hat denn auch eine Soundkarte.
Jeder Windows Nutzer doch wohl nicht.

Zurück zu deiner Software Easy Photo Print , beim googeln finde ich nur den Hinweis, bis Windows 7.
Selbst wenn das nicht stimmen sollte, liegt es dennoch an der Software oder dem Hersteller des Druckers.
Also sich bei dem beschweren, oder neuen Drucker kaufen.
Kann ja sein das es eine neuere Version gibt, du hast ja nicht angegeben welche Version du nutzt.

Ich habe die Versionen installiert, die Sonntag aktuell auf der Canon Homepage zum Download standen.
Da habe ich mein System komplett neu installiert.
Wie gesagt, ich kann drucken mit dem Drucker, also warum neu kaufen?
Wenn dann liegt es an der Software Easy Photo Print.

Hätte ja sein können, dass es bereits Lösungen für meine Probleme gibt. Ein Versuch war es wert.
Der Canon Support hilft nicht weiter, da Canon der Meinung ist, der Drucker würde nur bis Windows 7 funktionieren, bei mir druckt er auch unter Windows 8.1 und seltsamerweise ist die Software als auch das Treiber Adon für den Drucker für Windows 8.1 als Download verfügbar bei Canon.

Zurück
Oben