Canon EOS 1100D stopt Videoaufnahme

wolbe182

Captain
Hallo leute

war heute auf ner hochzeit, hab gefilmt und auf einmal kahm ne meldung das die aufnahme automatisch gestopt wurde.

dachter zuerst ok die speicherkarte ist müll, ist aber eine SanDisk Ultre SDHC Class10 mit 30MB/s, ist sigar die zu langsam? soll ich eine mit 90MBG/s kaufen?

gibt es noch andere fehlermöglichkeiten?

gruß

Das ist die einfachste SanDisk..die ist echt Müll. Sie schafft im besten Fall 30 mb/s read. Im Write eigentlich nicht mal 10mb und deswegen bricht deine Videoaufnahme ab. Das tut mir natürlich Leid für dich, aber diese 6€ Karten taugen nichts. Investier ein bisschen Geld und hol dir diese hier.

Mit der Filme ich und diese ist echt sehr gut. Die vergleichbare Speicherkarte von SanDisk kostet mehr als 10€ mehr.

Bedenke, dass DSLRs eine maximale Aufnahmedauer von ca. 20 Minuten haben. Danach musst du die Aufnahme nochmals starten. Hat etwas mit den Abgaben auf Kameras/Camcorder zu tun.

DogLife schrieb:
Bedenke, dass DSLRs eine maximale Aufnahmedauer von ca. 20 Minuten haben. Danach musst du die Aufnahme nochmals starten. Hat etwas mit den Abgaben auf Kameras/Camcorder zu tun.
So ist es, die Grenze liegt aber bei 30 min. Das betrifft alle Fotokameras mit Videofunktion. Außerdem überhitzen DSLRs beim filmen schnell und brechen dann auch ab, allerdings meist mit entsprechendem Hinweis.

Dazu kommt, dass die Dateigröße bei maximal 4GB liegen darf. Bei meiner 700D stoße ich eher an dieses Limit, als an das Zeitlimit, weshalb dort ~14Minuten möglich sind.

...dazu kommt die Funktion, dass manche DSLRs die Aufnahme nach einigen Minuten am Stück stoppen, da der Sensor zu warm und damit das Rauschverhalten zu schlecht werden würde.

Insgesamt ist eine DSLR zwar super zum Clip-Filmen für den späteren Schnitt, aber schlecht geeignet für ununterbrochenen Dauerbetrieb / "Dokumentation" - da ist dann ein richtiger Camcorder die bessere Wahl.

daku93 schrieb:
Dazu kommt, dass die Dateigröße bei maximal 4GB liegen darf. Bei meiner 700D stoße ich eher an dieses Limit, als an das Zeitlimit, weshalb dort ~14Minuten möglich sind.

Die 1100D zeichnet allerdings nur maximal mit 720p auf, so dass das Limit bei höheren Zeiten liegen sollte.

ja das mit der temperatur dachete ich auch zuerst da die erste aufnahme 300MB groß war und die weiteren immer kleiner.

ich werde mir die sandisk Extreme Pro kaufen die macht 90MB´/s schreibend

gruß und danke für eure hilfe

Ich habe eine 8GB SanDisk Ultra Class 4 15mb/s die ca. 6Jahre alt ist und kann damit mit der 60d problemlos in 1080p aufnehmen. Ist die Karte zu lahm bricht es bei der 60d nach ca. 8sekunden ab. Mit zu warem Sensor hatte ich auch noch nie Probleme. Wie lange ging es denn? 300MB ist mit einer 550d aufwärts zumindest auch nicht so lang.
Wenn neue Karte reicht übrigens ne Extreme ohne Pro deine 1100d kann eh nicht so schnell schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann di Extreme ohne Pro, werde heut mal in den blauen Planet gehen und mich beraten lassen, brauch auch noch nen Stativ.

Sieh zu dass es ein gedämpfter Videoneiger wird und kein Fotostativ ;)

Zurück
Oben