Canon Exilim FH 20?

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Casio Exilim FH 20?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer tollen Digitalkamera.

Habe durch die TV Werbung die Casio Exilim FH20 gesehen was mich am meisten begeistert,
ist die Serienbild aufnahmen. Der video Modus ist im heighspeed Modus nicht zu gebraucht (244x igendwas pixel) aber ist ja auch nicht zu verdenken bei dem Preis.

Um was es mir geht alle Bilder die ich gesehen habe von der FH20 sahen ser unschön aus, ein Kollege hat ne einfach Digi üfr 250€ mit 9MP die macht bessere Bilder!

Liegt das an den Fotografen oder sind die Fotos einfach schnelecht?
Ich als Angler bin natürlich relativ scharf auf die Serienbildfunktion, gibt es da noch ausweich cams im selben Preissegment?

Mit gleichem/ähnlichen Serienbildfunktion, und HD video funktion evt. noch guten Bildstabi?

Leider sprengt die FH1 meinen Presirahmen!

Werde sie mir im Juni in etwas kaufen, was werden die Fh20 oder empfohlenen Cams dann kosten(ca.)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 95% liegen schlechte Bild am Fotografen.

Die FH20 ist keinesfalls eine schlechte Cam, nur ist sie doch sehr speziell. Sie hat ihre Stärke eben in der Serienbildgeschwindigkeit. Videos macht sie übrings maximal mit 1280x720 @30fps und max 480x360@ 210fps.

Die Casios (FH20 u. EX F1) sind ziemlich einzigartig von der Geschwindigkeit, aber bei dem Budget (ca. 400€?) fallen auch DSLR die zwar nicht ganz so flott in der Seriengeschwindigkeit sind dafür aber einen besseren (ergo schnelleren) Autofokus hat.

Mir geht es ebend auch darum schöne Bilder zu machen was natürlich wichtiger ist als die Serienbildfunktion ist.

Aber diese Vielen Bilder in einer Sekunden waren ebend auch interresant um auch mal einen springenden Fisch zu knippsen.

Ich meine bessere Bilder als mein Handy macht sie alle male ;-)

Wie verhält sich das mit der Anschaltzeit zwichen Kompakten und DSLR Kameras?

Bin leider nicht so firm was Cams angeht obwohl ich mich schon etwas belesen habe!

Ich habe die FH20 und brauchte schon einige Zeit mich damit zurecht zu finden. Die Menüs sind einfach, keine Frage - im Vergleich zur F1 sogarsehr einfach :p nur fehlen mir so Kleinigkeiten, die ich mir dann doch wünschte - z.B. Belichtungsreihen. Sehr schön ist wirklich die Serienbildfunktion und die flexibilität darin. Maximal 40 Shots pro Sekunde oder aber z.B. auch 5 pro Sekunde, 8 Sekunden lang mit einstellbarer Shutter Vorwegzeit (sprich Bilder werden schon vor dem Auslösen aufgenommen und gespeichert, um den Moment nicht zu verpassen). So hab ich eigentlich mit 5 FPS und 10/30 Vorwegzeit (2 Sekunden Aufnahme vor Auslösung, bis 6 Sek. à 5 Frames) die schönsten Ergebnisse erzielt.

Mittlerweile ist der Preis der FH20 auch um einiges gefallen, gegenüber dem bei Erscheinen im Q3 letzten Jahr. Mittlerweile gibt es aber auch kompakte Highspeedkameras von Casio, die bald erhältlich sein dürften: EX-FS10 und EX-FC100. Überlege mir sowas als zweite Taschenknippse zu kaufen, da die FH20 nicht immer überall hin mit passt.

Die Einschaltzeit verglichen zu kompakten ist bei der FH20 dürftig langsam, bis man das erste Bild schießen kann, aber ich finde das Geld nochimmer gut angelegt.

Ok naja ich denke neuer als die FH20 werde ich mir wohl nicht so ganz leisten können, deshalb auch erst im Juni bis dahin wird sie hoffentlich noch ein paar Euros billiger!

Hast du evt. mal ein paar schöne Naturfotos als Beispiel was die Cam kan?
Das mit den Einstellmöglichkeiten bei dem Serienbild klingt ja ganz gut, aber
das sie eine lange anschaltzeit hat, ist natürlich nicht so genial manchmal muss es ja gerade bei angeln
schnell gehen!

Deshalb hatte ich ja die beiden Kompakten erwähnt, in der Hoffnung, dass das bei denen evtl schneller gehen wird. Ich habe direkte Vergleichsfotos bei Dämmerung - zum einen mit der FH20 und dessen Highspeed-Nachtprogramm (dabei werden je nach Helligkeit bis zu 40 kurz belichtete Aufnahmen zu einer zusammengefügt, anstatt 1x lang zu belichten und zu verwackeln) und mit einer kompakten Exilim EX-Z75. Motiv war NewYork von einem Boot, bzw. bei Nacht vom ESB :p

Das schöne bei der HS-Nachtaufnahme ist, dass man auch schnell mal aus der Hand ohne Stativ ein scharfes und rauschfreies Foto machen kann. Links schick ich dir bei Interesse per PM, auch ein Beispiel der 210 FPS hab ich irgendwo.

Jo das wäre sehr toll, wäre sehr froh über jedes Beispielbild!

Das sie die Funktion mit den vielen nachtbildern (übereinander) hat wusste ich bis jetzt garnicht.

Das klingt echt hoch interresant für meine Ansprüche.
Nichts ist schlimmer als ein in der Dunkelheit gefangener extrem großer/seltener Fisch und ein unscharfes/verwackeltes/verrauschtes/schlecht belichtetes Bild, wenn einer hier angler ist weiß er was ich meine....

Also die anderen genannten cam gefllen mir eigentlich nicht so sehr gut (für meinen verwendungs Bereich und mein Budget von ca. 350-450€)

Welche Bildstabilisatoren sind eigentlich besser die meschanichen(Linse) oder die Software seitigen?

Die optische Stabilisation erfolgt durch flexibel gelagerte bzw schwimmende Linsen oder beweglich gelagertem Aufnahmesensor, während bei der digitalen das Bild rechnerisch bearbeitet wird; die Belichtungszeit in wackligen Situationen verringert wird, aber als Ausgleich dazu die Empfindlichkeit erhöht wird, was das Rauschen erhöht.

Bei der HS-Nachtaufnahme musst du aber bei bewegten Objekten bedenken, dass diese auf dem Endbild Geisterbilder hervorrufen können. Die FH20 erkennt, ob du die Nachaufnahme aus der Hand oder mit dem Stativ aufnimmst und entscheidet dann, ob sie mehrere kurz belichtete Bilder schießt oder ein lang belichtetes.

Links hab ich dir geschickt.

Ok vielen dank, also ist in meinen Augen der optische stabilisator der bessere.

Ich war gestern im Media AMrk und habe mal die Fh20 in die Hand genommen ganz tolles teil auch wenn dummerweise unten drunter ein mega schwerer magnet hing....

Und anmachen konnte ich die auch ned (mediaMarkt halt).

Was mir etwas stören aufviel war der befestigungsbogen für den Schulterriemen links wie erweist sich das in der Praxis.

Und eine andere Kamera die Pentax K M in weiß für 429€!

Wäre das eine Alternative oder wäre die FH20 da doch besser?

mfg

Kannst du dir deine Slow Motion Videos denn auch ausdrucken und ins Fotoalbum kleben?
Also ich persönlich find zwar das es eine nette Spielerei ist.
Aber mehr als ein paar Sachen damit ausprobieren würde ich nicht.

Nach dem ersten großen AHA würde die Funktion wohl im Menü versumpfen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Mir geht es bei der Slowmo Funktion auch um meine Webseite, dort würde es sehr gut passen!

Und die serienbild Funktion wäre auch recht nüützlich.
Natürlich ist es wieder etwas doof bei Urlaubs foto/video mit dem Fotoalbum haste schon recht!

Ich hab letztes Jahr kurz nach Erscheinen (regulärer Preis bis 550€) bei einem Kollegen im Personalkauf 430€ gezahlt (bei einem schwarz/gelben Elektroheini - die sind eh alle gleich). Musste die Kamera auch schon ein mal einschicken ... warum auch immer, hat diese nur noch Onjektivfehler 2 gezeigt - sie hatte nen langen Weg bis zu mir, vielleicht ist beim Transport was drangekommen, weil ich bin immer sorgfältig mit umgegangen.

Support lief einwandfrei, auf Garantie. Innerhalb von 6 Werktagen war lt. LS Mainboard und Software gewechselt ... Objektiv war lt. Bericht ok. Aber es hat mich nichts gekostet - Porto usw alles von Casio übernommen.

Das klingt ja nach einem sehr gutem Support.

Ich war nochmal im Media Markt und habe die Cam mal anmachen lassen!
War zwar etwas überfordert dort im Markt mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, aber das Menü war ganz
gut aufgebaut, nur riss mit der nette Mitarbeiter die Cam direkt wieder aus der Hand!
Ich wollte danach die ex-1 mal anmachen... akku leer..naja ohne Kommentar.

Auf die Frage sie sicher der Preis entwickeln wid(Momentan 449€) sagte sie mir nur es wird wohl nicht billiger werden solange kein andere hersteller eine ähnliche Cam in diesem Preisgebiet mit vergleichbaren Features bringen wird(weiß da jemand schon was) und das die sonst die Rest Cams wieder einschicken!

Im Netz habe ich die Cam aber schon für 408€ gesehen.... weiß einer von euch wo es sie evt. noch preiswerter gibt?

....

Ich hatte bislang nur die F1 in der Hand, ich kann nur sagen, dass diese Zeitlupenfunktion einfach genial ist. Für was anderes würde ich sie mir oder ihren kleinen Bruder, aber auch nicht kaufen, fürs selbe Geld hab ich mir stattdessen ne Nikon D60 gegönnt, weil wie oft schaut man sich schon solche lowres videos an? -Dennoch lustig, man hat das gefühl die Zeit zu kontrollieren mit dem Teil :)

Ich hatte mir auch schon überlegt die Pentax KM zu holzen wegen dem geilem Design und Wechsel Objektiven.
Aber mich als Angler reizt die Slowmo Funktion. Leider ist dann die Auflösung recht klein!
Das wird wohl sehr bescheiden aufem 107cm Fernseher aussehen, deshalb bin ich immer noch leicht am grübeln, zumal die Aufnahmen bei wenig Licht sehr schlecht werden sollen.
Aber es gibt ja immer noch die Serienbild aufnahme!

Naja bei Serienbildern hast du aber ähnliche Probleme mit schwachen Lichtsituationen. Und dein Hauptproblem wird sowieso nicht das licht(weil blitz hilft und da hat die Casio ja nen irren burst mode), sondern die Fokussierung werden, da tun sich die Casios(und fast alle andren kompakten eigentlich ach) teilweise enorm schwer. Du könntest natürlich mit ner Software aus deinen serienbildern dann ein Video zusammenbasteln, dürfte qualitativ deutlich besser sein, allerdings würde das ein zeitraffer und keine zeitlupe mehr sein...

Naja mein Problem ist auch das Budget, weil das ist mit der Casio voll ausgeschöpft!
Und wie gesagt finde es zwar schade das sie so eine "schlechte" Bildqualität hat im gegensatz zum größen bruder. Und das der Highspeedfilmmodus nur so kleine Videos macht! Aber irgendwoe muss man ja abstriche machen!
Und eine vergleichbare cam kenne ich ned!

Zurück
Oben