Canon i-sensys MF657cdw soll Scans auf Synology ablegen

CS10

Cadet 2nd Year
Ich möchte ohne den PC hochfahren zu müssen Scans an meine Synology senden.
Synology ist eingerichtet bzw. neuer gemeinsamer Ordner sowie User ist eingerichtet.

Jetzt zum Problem. Soweit ich das gelesen und gegoogelt habe, muss das ja über die Canon Quick Utility Toolbox eingerichtet werden. Allerdings wird mein Drucker nicht gefunden. Selbst wenn ich die IP Adresse direkt eingebe findet er keinen Drucker.

Der Drucker ist über LAN direkt mit dem Netzwerk verbunden. Und ich kann auch direkt von sämtlichen Geräten im Haus drucken. Ebenfalls kann ich über die Remote UI auf den Drucker zugreifen.

Ich weiß momentan nicht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und br3adwhale
Ich weiß nicht was ich falsch mache... Es kommen immer Fehlermeldungen. Wie muss den der Ordnerpfad strukturiert sein?

Ich habe einen älteren MF635cdw, aber vielleicht ist das Webinterface ja ähnlich:

Screenshot 2026-01-29 145801.png

\\SERVER\Scan\ ist ein freigegebener Ordner. Auf dem Server existiert ein User "Scan" mit entsprechendem Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
1769696182306.png

So habe ich es jetzt eingetragen. Protokoll SMB. Sobald ich am Drucker auf Scan gehe, im Adressbuch die Adresse aussuche kommt danach ein SE-Ergebnisbericht. Dort steht nur Fehler und drunter AC-play. Sonst ist nix zu sehen.

Benzen schrieb:
Ich habe einen älteren MF635cdw, aber vielleicht ist das Webinterface ja ähnlich:
:
\\SERVER\Scan\ ist ein freigegebener Ordner. Auf dem Server existiert ein User "Scan" mit entsprechendem Passwort.
Ja, ist genau gleich, und bei mir funktioniert es genau so, wenn ich anstelle des Hostnames nur die IP des NAS/Freigabeordner eintrage.
1769698070686.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann gibt es ein Kompatibiltätsproblem (SMB1-3) oder es ist falsch konfiguriert, ohne genaue Angaben kann nur raten.
Der Drucker kann nur 2.0 und 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
redjack1000 schrieb:
Dann gibt es ein Kompatibiltätsproblem (SMB1-3) oder es ist falsch konfiguriert, ohne genaue Angaben kann nur raten.

Cu
redjack
das denke ich auch. Ich hab das bei mir selbst in Betrieb (gehabt) mit einem Brother Drucker, der leidr nur SMBv1 unterstützt. Irgendwann habe ich aus Sicherheitsgründen bei meiner Diskstation SMBv1 deaktiviert und dadurch geht nun das direkte Scannen vom Drucker zu NAS natürlich nicht mehr.

Also mal prüfen, welche SMB Version du am NAS aktiv hast und welche der Drucker unerstützt, die müssen zusammen passen

Zurück
Oben