Canon i550 Drucker und Format 10x15 cm

Origano

Lt. Commander
Ich habe hier einen Canon i550 Drucker und aus einer Betriebsauflösung 300 Bögen original Canon Fotopapier (Photo paper pro) mit den Maßen 10x15 cm
Das Papier ist natürlich sehr teuer und ich hätte es mir so nicht gekauft, aber einem geschenkten Gaul...

Nun möchte ich natürlich dieses hochwertige Papier mit Fotos bedrucken, finde jedoch leider dieses Format im Drucktreiber vom i550 nicht.
Und wenn ich auf eigenes Seitenformat gehe und den Wert 10x15 cm eingebe, dann wird nur ein Ausschnitt von dem Bild gedruckt.
Bervor ich weiter mit diesem guten Papier probiere dacht ich mir, lieber mal hier zu fragen, ob jemand einen Ratschlag für mich hat.

Besten Dank vorab.

@Origano
Du mußt noch im Treiber > Seite Einrichten > an Seite anpassen
einstellen.
Zum Testen kannste Dir auch normales Papier zurechtschneiden.

wop

Hallo Origano, wenn du Windows XP besitzt, kannst du den Fotodruckdienst dafür verwenden. Du musst du die Bilder nicht extra konvertieren, sie werden automatisch in die richtige Form gebracht. Ich habe auch den i550, mit dem XP-Druckdienst geht es so am einfachsten. (Es gibt aber einen kleinen (ca. 3 mm breiten) Rand um das ganze Bild)

/Edit: Kleine Ergänzung!

Punkt 1: Wenn du Digitalfotos auf einem Papierformat wie 10 x 15 drucken möchtest, wirst du immer einen anderen Bildausschnitt als das Originalfoto bekommen. Da Digicams mit einem Seitenverhältnis von 4:3 aufwarten, herkömmliche Fotoformate aber ein Verhältnis von 3:2 aufweisen, enthält das Endergebnis in der Praxis entweder unschöne Ränder, oder das Bild wird beschnitten, oder im schlimmsten Fall gar verzerrt.

Punkt 2: Von Canon gibt es das Fotodruckprogramm "Easy-Photoprint" für diesen Drucker kostenlos zum Download, damit kannst du deine Fotos auch randlos auf 10 x 15 zu Papier bringen. In dem Programm kannst du das Format direkt auswählen, das hat allerdings den Nachteil, dass dort "krumme" Werte (10,16 x 15,24) vorgegeben werden, die Papiere aber genau 10 x 15 sind, d.h. es wird über das Papier hinaus gedruckt, was eventuell den Drucker verschmutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben