Canon i560 angeblich offline - keine Funktion unter win10

Den Kopf hatte ich erst neu gekauft, nachdem der alte defekt war und ich versucht hatte, ihn zu reinigen.
Hat Canon oder Microsoft da seine Finger manchmal mit im Spiel; wenn es mitkriegt, dass keine Orginalpatronen drin sind und den Drucker "sperrt"?
 
ArlingtonRoad schrieb:
Hat Canon oder Microsoft da seine Finger manchmal mit im Spiel; wenn es mitkriegt, dass keine Orginalpatronen drin sind und den Drucker "sperrt"?
Kenne ich aber bisher so eigentlich nur von Epson und HP.

ArlingtonRoad schrieb:
versucht hatte, ihn zu reinigen.
Wie bist du vorgegangen?
 
so hier:
 
@ArlingtonRoad Microsoft hat da rein gar nichts mit zu tun. Denen ist das sowas von wumpe, was ein Drucker einer völlig fremden Firma aus dem Jahr 2003 macht oder nicht macht.

Kannst sogar froh sein, daß er bislang funktioniert hat, denn scheinbar gab es von Canon im Jahr 2012 schon keine neuen Treiber für das damals aktuelle Win 8 mehr. Denn auch hier wäre Microsoft gar nicht in der Rolle gewesen, Treiber anzubieten. Das ist die Aufgabe des Produktherstellers.

Was durchaus sein kann, daß der Druckkopf eine neuere Firmware hat, als dein alter. Allerdings haben die Patronen mit den Nummer 3 & 6 soweit ich weiß noch gar keine Chips drauf. Von daher könnte der Druckkopf das in der Form gar nicht erkennen, ob es eine originale oder alternative Patrone ist.

Daher läuft dein "Vorwurf" meiner Meinung nach komplett ins Leere.

Ist es denn überhaupt ein originaler & neuer Druckkopf? Könnte ich mir bei dem Alter nur schwer vorstellen, daß Canon da wirklich noch was neues für herstellt. Vermute mal eher schon was aufbereitetes oder eh alternatives.

Wäre es nicht eher mal Zeit für einen neuen Drucker? Willst du keine gechipten Patronen und / oder günstige Druckkosten bei einem Tintenstrahler? Dann Epson Eco-Tank oder HP Smart-Tank Drucker wählen.

Kosten was mehr, ja...aber der i560 kostete damals auch keine 80 Euro, sondern war um einiges teurer!

Nachtrag:

Mein Canon N650U Scanner funktionierte seinerzeit bis Win 7 mit 32 Bit. Für die 64 Bit Version gab es eben für das Produkt aus Win 2000 / Win XP Tagen keine Treiber mehr. Habe eine Zeit lang mit Hamrick VueScan improvisiert, welcher einen virtuellen Scantreiber bot - aber nur für sein eigenes Programm. War dann irgendwann mal Zeit für was neues.

Ist dann halt mal so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Druckkopf habe ich Anfang November 2016 bei einer Fachfirma neu und eingeschweißt gekauft. Der war so ähnlich wie „Erstausrüster“ Qualität; wenn Du weißt was ich meine. Bis jetzt habe ich immer ohne Probleme gedruckt. Bis neulich, wo ich dran gezogen habe. Danach ging er aber auch noch.

Das war ja eben das schöne bei dem Drucker, dass man den noch selber nachfüllen konnte oder beim Tintenpoint oder so nachgefüllte Patronen günstig erwerben konnte.

Ich brauche nur einen kleinen Drucker für mein Regal hier, wo der reinpasst und ich gleich drucken kann. Also keinen Riesenklopper, der wieder nur Platz wegnimmt. Ich hab net so viel Geld, dass ich mir aller 3-4 Jahre ein komplett neues Equipment leisten kann. Deswegen nehme ich lieber Nachfüllpatronen und hoffe dass die Technik durchhält.

Flachbrettscanner kenne ich auch noch.

Ich habe jetzt einen alten Epson Stylus S22 rausgekramt. Mal sehen, ob der noch funzt. :D Den hatte ich jedenfalls vor ein paar Jahren mal gängig gemacht und da hat er noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Was durchaus sein kann, daß der Druckkopf eine neuere Firmware hat, als dein alter. Allerdings haben die Patronen mit den Nummer 3 & 6 soweit ich weiß noch gar keine Chips drauf.
Richtig.
Die letzten chiplosen Patronen.
Einfach Plastik, Tinte und ein Schwämmchen.
Da kann man nichts sperren.

Ltcrusher schrieb:
Wäre es nicht eher mal Zeit für einen neuen Drucker?
Ganz meiner Meinung.

Klein und sparsam:
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2814-c11cj67416-a2667165.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-g2520-4465c006-a2486143.html?hloc=at&hloc=de.

Groß und sparsam.
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-8500-c11cj20401-a2504719.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-maxify-gx4050-5779c006-a2859465.html?hloc=at&hloc=de .

Ja, die Druckerpreise sind jenseits von gut und böse, aber die ECO-Systeme haben das spätestens nach dem 3. Satz Patronen wieder raus.


Ltcrusher schrieb:
Mein Canon N650U Scanner funktionierte seinerzeit bis Win 7 mit 32 Bit. Für die 64 Bit Version gab es eben für das Produkt aus Win 2000 / Win XP Tagen keine Treiber mehr.
Mein alter [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/styles/ctec/images/smilies/hail.gif[/IMG] CanoScan 5600F funktioniert immer noch mit WIn 10 64.

Bis jetzt ist mir nicht viel besseres unter gekommen.
 
Zurück
Oben