Canon i560 angeblich offline - keine Funktion unter win10

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Ich habe hier noch einen alten Canon i560 Drucker stehen, den ich dringend für wichtige Sachen brauche. Ich habe mittlerweile seit über einem Jahr win10 und benutze den Drucker recht oft. Heute wollte ich was ausdrucken und es kam auf einmal die Meldung, dass der Drucker offline wäre. Meine Recherche hat ergeben, dass der unter win10 nicht mehr funktioniert und die Treiber auch nicht, selbst Canon hat mir das am Telefon bestätigt. Habt Ihr eventuell noch eine Idee, wie ich das Ding wieder zum laufen kriege?
 
Entferne mal das USB Kabel vom Drucker während er an ist.
Und dann im laufendem Betrieb wieder einstecken.
Das sollte eigentlich helfen.
Offline kann aber auch heißen das der Druckkopf nicht mehr geht.
Oder das etwas anderes defekt ist.
 
Die Sache liegt leider wie folgt: So nett eine Aussage von Canon auch sein mag, für einen Drucker von 2003 bietet der Hersteller keine Treiber mehr für aktuelle Systeme an.

Habe grade mal geschaut, selbst für Windows 8.1 war das schon so.

Du bist also darauf angewiesen, daß dir das Microsoft Windows Update die Treiber zur Verfügung stellt. Bei meinem Onkel und seinem HP Deskjet 959, den er vor Ewigkeiten von mir mal übernahm, ist es das gleiche.

Hast du denn seit dem letzten Druck mit dem Gerät ein größeres Windows Update gefahren, sprich von 1809 auf 1903 beispielsweise?

Wenn nein, dürftest du dich damit eher anfreunden, daß der Drucker sich in seinen wohlverdiensten Ruhestand verarbschiedet hat. Meist ist es der Druckkopf oder das Tintenauffangbecken. Reparatur oder neuer Druckkopf lohnt sich nicht.
 
Was steht im Gerätemanager, wird der Drucker dort korrekt erkannt oder gibt es dort Warnungen/Fehler?
Ansonsten bliebe noch eine VM um den Drucker zu betreiben oder doch etwas Neues anschaffen, wie Ltcrusher bereits schrieb.
 
Ein Glück das Teil funzt wieder. Das mit dem USB-Kabel abziehen während dem Betrieb scheint geholfen zu haben. Danke Leute!
👍
 
ich musste mir win10 prof. 64bit neu draufziehen, weil das dauernd rumspinnt und beim hochfahren in den reparaturmodus will oder gleich zu anfangs hängen bleibt.
jetzt wird der canon i560 gar nicht mehr erkannt. was ist denn da los? ich brauche den drucker zum arbeiten und ständigem gebrauch.
auf meinem laptop mit win10 home 64bit funzt der noch komischerweise und wird auch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft umstecken an einen anderen USB-Port am PC.
Taucht er denn überhaupt im Menü Drucker in den Einstellungen auf?
 
Umstecken hat leider nichts gebracht.
Ich hatte noch einen treiber von dem drucker und diesen habe ich installiert, nachdem ich den drucker angeschlossen hatte.
Unter „geräte und drucker“ in der systemsteuereung steht nur „injekt printer“. Das ist wahrscheinlich von dem treiber. Da kann man nur unter windows passende software downloaden oder die onlinehilfe von canon klicken. Windows findet aber keinen passenden treiber. Also scheint der drucker in der systemsteuerung nicht aufzutauchen.
Wenn ich allerdings mit rechtsklick auf die eigenschaften von „injekt printer“ gehe, steht da was von canon i560.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man in windows seinen drucker per ip einfügen kann; wenn im neuesten win10 der drucker nicht gefunden wird. Wo finde ich denn die ip von dem gerät? Oder hat der sowas noch gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Drucker denn einen Netzwerkanschluss?
Ich meine, der hat nur USB + Parallel.
Klick mal in der Systemsteuerung rechts auf dieses Druckersymbol was dort angezeigt wird!
 
Ja nur usb und stromanschluss ist vorhanden. Rechtsklick eigenschaften siehe bilder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 240
  • UnbenanntI.jpg
    UnbenanntI.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 229
  • UnbenanntII.jpg
    UnbenanntII.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 221
Das sieht doch sehr gut aus. Das ist wieder hinzubekommen.
Ich kann aus Zeitgründen jetzt nicht beschreiben, wie.
Vielleicht schreibt dies ein Anderer.
 
und wie bist du der meinung, das wieder hinzukriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArlingtonRoad
es hat schon gereicht, den drucker als standarddrucker zu markieren. ich danke Dir tausendmal wie verrückt! :daumen: :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
jetzt ist schon wieder was mit dem drucker. er blinkt jetzt 5 mal hintereinander orange und einmal grün und dann wieder 5 mal orange. ich kann nicht mehr drucken.
 
ArlingtonRoad schrieb:
jetzt ist schon wieder was mit dem drucker. er blinkt jetzt 5 mal hintereinander orange und einmal grün und dann wieder 5 mal orange.
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Todesurteil für den Drucker.
Elektronik defekt.

Der Code bedeutet zwar:
Fremdkörper im Papiereinzug oder Zahnrad, defekter Sensor
aber ich hab nie wieder einen Canon mit dem Fehlercode wieder zum Laufen gebracht.

Du kannst ja mal nachsehen, ob wirklich was im Papiereinzug hängt (Umdrehen!).
 
Sehe ich wie wuselsurfer, nachsehen ob du etwas erkennst.
Ansonsten - in Anbetracht des Alters des Geräts empfehle ich eine würdige Entsorgung des Druckers.
 
ich hatte letztens einen briefumschlag bedruckt. leider habe ich den umschlag rausgezogen, als ich festgestellt habe, dass er falsch bedruckt wird. habe ich den drucker kaputt gemacht? danach hat er doch aber noch gerdruckt.
patronen raus, umdrehen und aufmachen, um nachzugucken ja?
 
ArlingtonRoad schrieb:
ich hatte letztens einen briefumschlag bedruckt. leider habe ich den umschlag rausgezogen, als ich festgestellt habe, dass er falsch bedruckt wird. habe ich den drucker kaputt gemacht?
Nein, aber ein Papierfetzen kann einen Sensor blockieren.

ArlingtonRoad schrieb:
patronen raus, umdrehen und aufmachen, um nachzugucken ja?
Den Kopf kannst Du auch mal reinigen nach 20 Jahren.

Das geht so:
.

Den Kopf bitte nicht in Leitungswasser stellen oder abspülen.
Der Kalk setzt sofort die Düsen zu und bei stak kalkhaltigem Wasser ist der Kopf hin.

Man nimmt destilliertes Wasser - gibt es in jedem Autoteile- / Lebensmitttelmarkt - und stellt den Kopf über nacht mit einigen Tropfen Geschirrspülmittel rein.
Am Morgen ist der blitzeblank.
Gut abtrocknen mit Küchenpapier und wieder einbauen.

Wenn dann der Fehler noch auftritt und kein Papier in Drucker gefunden wurde, kann man noch ein paar Einschaltungen vornehmen, damit sich die Walzen mal weiterdrehen oder bei ausgeschaltetem Drucker ohne 230V-Kabel den Kopfschlitten leicht bewegen.

Du darfst auf keinen Fall das Streifenband berühren, welches durch den Kopfschlitten läuft.
Das hat eine empfindliche Rückschicht, die durch Berührung verschmutzt oder beschädigt werden kann.

Dann geht es nur noch Klack und der Kopf schlägt am Amschlag an.
 
Zurück
Oben