Canon IP4000 Schwarze Patrone

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
549
Hi,

ich habe für meinen IP4000 neue Patronen gekauft. Alle bis auf die schwarze "kleine" werden als voll angezeigt. Die schwarze hingegen als vollkommen leer. Wenn ich eine Testseite bzw Text drucke, dann fehlt die schwarze Farbe komplett. Das Papier bleibt also absolut weiß.

Woran könnte das liegen und für was ist die dicke schwarze Patrone?
 
Die dicke Schwarze ist für Textdruck bzw für Einstellung "Normalpapier". Sie ist mit pigmentierter Tinte gefüllt. Dye-tinten versacken auf Normalpapier und würden zu unschönem Textdruck führen.
Alle anderen, auch die kleine Schwarze sind Dye-Tinten. Diese wird bei allen anderen Papierauswahlen im Treibermenü benutzt.

Ist das Originaltinte?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Patrone oben nicht richtig offen ist (Kapillareffekt) oder ein sonstiger Defekt vorliegt.
Hast Du schon ein paar Intensivreinigungen durchgeführt? Auch mal vorsichtig die Patrone drücken bis etwas Tinte heraustritt.
Eventuell auch mal Treiber neu installieren. Alten vorher vollständig deinstallieren.

Wenn Du Pech hast und keine von beiden schwarzen Patronen (ja nach Papiereinstellung) geht (Testen per "Düsentest" im Treiber), könnten auch die Düsen am Druckkopf (für schwarz) eingetrocknet oder bereits defekt sein. Bei eingetrockneten Düsen hilft evt. ein lauwarmes Wasserbad, worin man den Druckkopf ein paar Stunden stehen lässt. Nur die Düsen unten eintauchen, nicht die Elektronik/ Platine nässen! Anschließend sehr gut trocknen lassen.

Bei einem Druckkopfdefekt/elektronischen Defekt kannste den Drucker entsorgen, Neukauf kommt am Ende günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserbad aber bitte mit destilliertem Wasser, um nicht noch Kalkreste in die Düsen zu bekommen, wenn das nicht hilft mit Alkohol versuchen (ich meine nicht aus Verzweiflung selber trinken :evillol:). Wenn das auch nicht hilft: neuer Druckkopf . Lohnt sich bei dir, ist ja noch ein Pixma ohne Chips. Hab für meinen IP5000 neulich auch einen Druckkopf kaufen müssen, weil ich Esel trotz Anzeige, Schwarz (für Textdruck) ist bald alle, weitergedruckt habe. Da ich da nur Fotodruck gemacht habe, dachte ich das Pigmentschwarz braucht er da nicht, hat er wohl auch nicht, aber die Düsen für Pigmentschwarz waren dann trotzdem dicht. Naja, selbst schuld:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja je nach Kalkanteil des Trinkwassers in der Wohnregion ist dest. Wasser sicherer. Mancher schwört auch auf so ein handelsübliches Ultraschallgerät für Brillenreinigung.
Doch wie auch immer hilft all das nur, wenn die Düsen nicht mangels Tinte bereits durchgebrannt sind oder ein elektronischer Defekt im Gerät vorliegt, sie also nur verkrustet/verstopft sind.
Also probiere besser nicht zu häufig ohne schwarz leer zu drucken. ^^

Ich habe übrigens auch noch einen IP4000 und zehre immer noch von den günstigen Originalpatronen vor paar Jahren, wo es noch Mode war, die Beipackpatronen aus den Druckerkartons gegen doppelt soviele Billigheimer auszutauschen und die Originalen separat zu verkloppen. Leider sind die Zeiten vorbei und mein Vorrat schwindet so langsam. ;)
 
Ich hole mir immer die Patronen von druckerzubehoer, kosten da nicht mal 1,-€
 
Danke für eure Antworten.

Es ist wohl leider tatsächlich so, dass der Druckkopf für die kleine schwarze Patrone kaputt ist. :(
Ich hab mehrmals weitergedruckt obwogl die schwarze leer war, daher ist wohl irgendwas kaputt gegangen.
Hab den Druckkopf gestern in ein Isopropanol-Bad um die Düsen zu öffen. Das hat wohl auch wunderbar geklappt, denn der farbige Ausdruck ist wieder wie neu (hatte vorher Streifen).

Ich hab die schwarze Patrone jetzt mal zusammengedrückt, damit etwas Tinte rauskommt und den Treiber komplett neuinstalliert, bzw. auch auf einem anderen Rechner installiert. Leider alles ohne Erfolg. Die Patrone wird immer als leer angezeigt und schwarz fehlt komplett im Ausdruck.

Hat jemand noch irgendeine Idee?
 
Die dicke Schwarze funzt auch nicht? Der Düsentestausdruck zeigt also überhaupt kein schwarz?
Dann siehts böse aus. Kannst nur noch versuchen den Druckkopf nochmal deutlich länger einzuweichen, ansonsten, weißte ja bescheid. ^^
 
Das sieht schlecht aus. Wo du einen Druckkopf bekommst, siehe mein Link weiter oben.
 
Zurück
Oben